Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Werkel-WoE 9.-11.11.2018


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es ist Sonntag und hier bin ich. Allerdings noch hundemüde. Wir sind erst um 2 heute Nacht aus Hamburg wiedergekommen. Waren beim Krimifestival und es war sooooo lustig! Ok, klingt komisch im Zusammenhang mit Krimi, aber eine Lesung von Klüpfl/Kobr (Kommissar Kluftinger) ist einfach ein Erlebnis :super:

 

Ich hab euch aber beobachtet. Schöne Sachen sind entstanden. Die Windmühlentasche ist mir besonders im Gedächtnis geblieben.

 

Bis jetzt hab ich HH gewerkelt, später muss ich noch 2 Kuchen backen für morgen.

 

Nun bin ich aber am Nähtisch und nehme den Schnitt für eine Hose von einer vorhandenen Tankinihose ab. Mal sehen, ob das so wird, wie ich mir das vorstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    11

  • slashcutter

    8

  • SiRu

    8

  • Lalleweer

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

oh Mann Lisa, Sauerbraten! Richtig guter Sauerbraten. Hmmmm. Machst Du den mit Rosinen?

 

Ach ja, mein Quinoaflockenbrot ist auch fertig gebacken:

[ATTACH]248674[/ATTACH]

 

Jaaa mit Rosinen und Printen, heute gibt es den Rest ich fang schon an zu sabbern:D

 

Danke für das Stichwort "Sauerbraten".

Ich habe mich nämlich auch anstecken lassen und gestern morgen ein Stück Rinderbraten gekauft. Der kriegt gleich eine Marinade verpasst.:D

 

Magst du dein Beizerezept veraten Kiki war ja mein erster Versuch.

 

 

@ Lalleweer: Wie sauer ein Sauerbraten wird kann man durch weglassen von Essig und verwenden eines milden Rotweins stark mildern. Ich verwende nur milder Rotwein und lösche nach dem Braten nur mit etwas Rotweinsud ab. Die Sosse wird nach dem Garen komplett abgeschmeckt.

 

LG und noch frohes Werkeln

Ulrika

 

Danke Ulrika

 

Carlista das Schlafishirt gefällt mir echt gut:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zur Windmühlentasche gibt es hier im Forum in den Downloads ein PDF von *konzi*

Windmühlentasche - Downloads

 

@Siru

schau doch mal ob das deiner Version so in etwa entspricht, dann können die Ungeduldigen gleich loslegen ;)

 

Perfekt.

 

Ich mach halt doppelt soviele Streifen, dafür schmäler und hab 2 Streifen je Flügel.

Aber rein vom nähen ist das die Tasche.

 

(Ich mach mir, bzw. hab mir gemacht;), einen Einlegeboden darein.

2 Lagen Decovil mit Stoff bezogen und dann mit den unsauberen Seiten gegeneinander legen und rundum knappkantig absteppen. In Größe des Bodens.

Ich mag's nicht, wenn die Tasche befüllt durchhängt...:o

Ich hab 2 Einlegeböden bislang, da die lose sind, und meine Taschen immer dasselbe Format haben, ziehen die nur um. Wenn ich mal was bau, wo weder ein matthellgrüner noch ein hellbrauner Boden passt, mach ich noch einen... bißchen Decovil hab ich noch.)

 

Ich sag ja, die geht in nahezu jedem Zuschnittmaß. Nur zu breit dürfen die Streifen nicht werden - irgendwann wird der Boden einfach riesig. => Hundebett :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat ich mein Sauerbratenrezept schon einmal gepostet, wobei ich heute eine Hälfte Rotwein und je ein Viertel Rotweinessig und Wasser genommen habe:

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sauerbraten

 

Hier meine Werkelei von heute Morgen:

 

WP_20181111_12_20_03_Pro.jpg.c894572a5dd82a35bf93a4382c1211ef.jpg

 

 

Dann habe ich den Kühlschrank noch von unansehnlichen Gemüseresten (Sellerie, Weißkohl, Kohlrabi, Tomaten, Paprika, Chilie, Zwiebeln, Lauchzwiebeln, Karotten, Knoblauch, Kräuter) befreit und einen großen Topf Gemüsebrühe angesetzt. Die kommt später in Schraubgläser:

 

WP_20181111_12_45_28_Pro.jpg.555d70a2018dac389c7ea5c58750fcec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat ich mein Sauerbratenrezept schon einmal gepostet, wobei ich heute eine Hälfte Rotwein und je ein Viertel Rotweinessig und Wasser genommen habe:

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sauerbraten

 

Hier meine Werkelei von heute Morgen:

 

[ATTACH]248693[/ATTACH]

 

 

Dann habe ich den Kühlschrank noch von unansehnlichen Gemüseresten (Sellerie, Weißkohl, Kohlrabi, Tomaten, Paprika, Chilie, Zwiebeln, Lauchzwiebeln, Karotten, Knoblauch, Kräuter) befreit und einen großen Topf Gemüsebrühe angesetzt. Die kommt später in Schraubgläser:

 

[ATTACH]248694[/ATTACH]

 

Danke, kiki ich hatte noch eine Karotte und ein Stück Sellerie in der Beize.

 

Ich bin dann mal in der Küche:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carlista, der Stoff für das Schlafi ist sehr schön :)

 

Running INch :hug: Gute Besserung für Deinen Finger:hug:

 

Anne, das Krimi-Festival hört sich echt gut an! Ihr seid da ma für einen Abend nach HH und wieder zurück gefahren? Uff, da wär ich heut auch platt.

 

Ich brauch ne BH-Pause. Das Trägermaterial, das ich verwenden wollte und jetzt auch habe, reicht nicht um auch noch den hinteren Teil abzudecken. Damit ich nicht wieder in Panik verfalle, kann ich nämlich gut :rolleyes:, hatte ich mir schon auf die Anleitung geschrieben, dass ich auch anderes Gummi verwenden kann. Manchmal bin ich ein schlaues Mädchen :lol: Hab jetzt das Unterbrustgummi verwendet. Ich wollte nicht noch eine andere Farbe /anderes Material verwenden.

 

An einer Seite ist die Wäschelitze dran, jetzt noch der Rückengummi. Dann ist es echt nicht mehr viel :)

  1. die andere Seite.
  2. Träger einfädeln und festnähen (nicht wieder verdrehen!)
  3. Verschluss annnähen,
  4. Bügelbänder von außen absteppen,
  5. Bügel rein und Bügelband unterm Arm schließen

FERDSCH :lol:

 

Ich glaub, ich mach ne Runde Yoga :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Danke Andrea, der Stoff fasst sich auch super weich an. Teil der Beute vom letzten Stoffmarkt.

Hab noch einen kleinen Rest und bin am überlegen was ich damit mache, der Stoff ist einfach zu kuschelig.

 

BH-Nähen ist anstrengend. Da braucht man zwischendurch eine Pause. Hut ab.

 

Sauerbratenrezept muss ich mir noch abspeichern.

LG

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwischenzeitlich ein bisschen am Wetterquilt gestickt, habe da nämlich Urlaubs- und Krankheitsbedingt 3 Wochen Rückstand.

 

Und soeben, den Gemüsefond abgefüllt. Das reicht mir jetzt dann auch. ich will schließlich noch kochen.:)

 

WP_20181111_15_33_48_Pro.jpg.a6b3d1134ed8c3db4671e46dc72b60ac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe doch noch etwas gewerkelt, soll ein Bezug für einen Leseknochen werden

ein Teil bekommt noch einen Reißverschluss verpasst, aber heut nimmer.

 

Jetzt geh ich auf's Sofa und häng ab:D

 

IMG_0203.jpg.ffc98f80ccbb903ad6f2b60987ec4cae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt ihr mich von hier vertreiben? :D Bäh, mit Sauerbraten schafft ihr das ganz gut.

 

Als "Ausgleich" habe ich gerade eine Eierschecke ohne Boden im Ofen. Hoffentlich geht wieder alles gut und nix läuft über. Die Form ist immer bis knapp unter dem Rand gefüllt.

 

Jetzt kann ich mich wieder um meine Tankinihose kümmern. Mein Po macht mich noch wahnsinnig :D Jetzt hab ich an dem abgenommenen Schnitt alle Änderungen gemacht, die ich in der Regel brauche. Mein Po ist nicht rund genug und daher hab ich an den Beinausschnitten in der Regel Stoff "flattern".

Und was soll ich sagen? Hier ist es trotz Änderungen wieder so :mad::(:mad:

Ich glaube, ich fummel das jetzt einfach mit Gummi hin :D Soll ja nur fürs Sonnen sein - zum Schwimmen hab ich Badenanzüge.

Die nächste Hose werde ich wohl mal weiter ausschneiden *grübel*

 

@Andrea:

Ich bin ja schon Freitag Nachmittag gefahren. Wir haben uns einen schönen Shoppingtag in Lüneburg gemacht und sind erst nachmittags nach Hamburg gefahren. Das ist von uns ja nicht so weit wie von dir :D:D:D

Bearbeitet von cadieno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah,

was hat ihr viele Dinge gewerkelt...blass vor Neid schaue ich Euch zzu.

Gestern habe ich wenigstens ein kleines bisschen geschafft. Mit lädiertem Daumen kann man nicht so wirklich was machen.

1089580425_Nhzauberverkleinert.jpg.13c30dc08ce9f607f200178dfa663bbd.jpg

Ein Täschchen für meine Freundin zu Weihnachten, ihres Zeichens Schneiderin, gefüllt mit ihr bisher unbekanntem wash away thread.

Stickdatei von Rock-Queen.

 

Cadieno,

hast Du mal versucht den Höschen-Schnitt selbst zu zeichnen? Beverly Jones hat da eine schöne Anleitung. Ich komme mit dem Schnitt gut zurecht.

 

Bei Andrea nähert sich das blaue Projekt ja nun bald dem Ende.

 

Für den Rest gibt es eine einfaches Rundumlob. Ich habe gerade Hunger gekriegt bei den vielen eingestellten Leckereien. Diese Virenstreuerei im Forum ist wirklich gefährlich.

Einen schönen Abend wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spät kam sie reingeschneit, aber immerhin ist noch Wochenende :D

 

ihr wart wieder sooooooooooooo fleißig, es wurde genäht, gestrickt und auch ganz viel gekocht

Ein großes Rundumlob für Eure tollen Ergebnisse:D :hug::hug:

 

ich war nicht ganz so fleißig, aber immerhin habe ich fertig gequiltet und den Rand angenäht.

Jetzt fehlt noch die Handnaht auf der Rückseite, aber da habe ich heute keine Lust mehr

Werde noch ein bisschen Socken stricken für meine "patenkinder" - erwachsene Kinder einer lieben Freundin, die sich immer total über selbstgestrickte Kuschelsocken freuen ;)

 

Fotos gibts natürlich auch

1458874549_decke8.jpg.b1559434053055484d9d57a0bcb6a898.jpg

 

1238320020_decke7.jpg.1b26e5e7cd8099c17400cad489beb3d3.jpg

 

263011821_decke6.jpg.bc76eda1dccc15258bb2b62ae577c8de.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cadieno,

hast Du mal versucht den Höschen-Schnitt selbst zu zeichnen? Beverly Jones hat da eine schöne Anleitung. Ich komme mit dem Schnitt gut zurecht.

 

Mein Grundschnitt ist selbst gezeichnet. Nur verändert sich mein Po durch Sport gerade fast wöchentlich :D Das übersehe ich gern mal :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Sieht toll aus der Quilt. Mir fehlt die Geduld dazu.

Deswegen wartet ein Top seit 2 Jahren auf das fertig quilten.

Umso größer meine Bewunderung.

LG

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einer Seite ist die Wäschelitze dran, jetzt noch der Rückengummi. Dann ist es echt nicht mehr viel :)

  1. die andere Seite. Erledigt
  2. Träger einfädeln und festnähen (nicht wieder verdrehen!)Fast erledigt. Es fehlen noch zwei kurze Nähte :D
  3. Verschluss annnähen,
  4. Bügelbänder von außen absteppen,
  5. Bügel rein und Bügelband unterm Arm schließen

FERDSCH :lol:

 

Lisa, diese Leseknochen reizen mich so gar nicht, aber dieses Leseherz will ich irgendwann noch mal versuchen. Ausgedruckt habe ich mir die Anleitung immerhin schon :D Deiner wird aber besonders schön *schnellnochdieKurvebekommen* :engel:

 

Anne, is' ja GsD virtuell. Musst ja nix essen :D Viel Erfolg mit Deiner Tankinibüx.

 

Maru, das Täschchen ist ja echt putzig :) Ich drück die Daumen für den Daumen :hug:

 

Renate, ist der Quilt süß!

 

Ich brauch noch mal ne kurze Pause. Und dann gehts in den Endspurt :D

 

Hab ich eigentlich erzählt, dass ich nächstes WoE den nächsten BH nähe? :lol: Am Sonntag kommt lieber Nähbesuch und wir nähen alle 3 BHs. Ich glaube ich werde das erste mal ne Spitze versuchen. Aber zuerst die blaue Stunde beenden. Oh, der Blick aus dem Fenster besagt sie ist schon beendet. Da muss ich mich sputen. Bis nachher oder morgen oder so.

 

Tante Edit wollte noch vermelden: ARGH! Auf den letzten Zentimetern passiert mir noch ein blöder Fehler :beleidigt Beim Annähen der restlichen 2cm vom Bügelband habe ich auf einer Seite nicht nur auf der NZG genäht. Shitshitshittyshitshit! :fetch: Hab versucht das zu trennen. Da machen meine Augen heute Abend nicht mehr mit. Na dann nur noch die andere Seite und er Verschluss. Der Rest dann eben, wenn ich getrennt habe. Mal schauen wann ich wieder bei Tageslicht zu Hause bin :rolleyes:

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea,

das ist das berühmte "nur noch eben diese Naht"...Genau diese trennt man nämlich hinterher. Inzwischen versuche ich es mir abzugewöhnen weiterzunähen wenn ich eigentlich schon müde bin. Ich versuche es....;)

 

Eure Quilts sehen ja toll aus. Ich glaube, dieser Monsterarbeit werde ich mich nicht mehr unterwerfen, obwohl.....sie sind ja schon sehr reizvoll...

Jetzt aber gute Nacht...

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maru, Du hast ja sooo recht. Ich hätte nicht weitermachen sollen.

 

Wer findet den Fehler? Nein, es ist nicht die Falte am Verschluss. Obwohl ich die auch hätte vermeiden können, wenn ich den Verschluss ausgemessen hätte. Steht ja nicht als Notiz in meiner Anleitung :rolleyes::

bella3-4.jpg.e415dfc53edcbc5f1b22d3b2f491f1a4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, ich bin mir nicht sicher, aber wie bekommst du den ohne Fingerknoten zu? :hug:

 

Ich gebs für heute auf. Der zweite Kuchen (Schokomatsch) ist im Ofen und meine Hose ist fertig. Bzw. bleibt jetzt so. Bei der nächsten ändere ich

 

attachment.php?attachmentid=248712&stc=1&d=1541957140

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer findet den Fehler? Nein, es ist nicht die Falte am Verschluss. Obwohl ich die auch hätte vermeiden können, wenn ich den Verschluss ausgemessen hätte.

 

Das Hakenteil ist falsch herum - die Haken gehören auf die Rückseite ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:

Und ich dachte, ich wäre die Spezialistin für kreative, aber wenig praktische Verschlußlösungen...

('schulligung, aber... :lol:)

Darfst Du da 'ne Geradstich- oder 'nen Zickzacknaht trennen?

 

:o ... ich glaub, Du solltest für heut wirklich aufhören. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hakenteil ist falsch herum - die Haken gehören auf die Rückseite ;)
Yeah, genau!

 

:hug:

Und ich dachte, ich wäre die Spezialistin für kreative, aber wenig praktische Verschlußlösungen...

('schulligung, aber... :lol:)

Nee, jetzt bekommst Du Konkurrenz. Jawollja!

Darfst Du da 'ne Geradstich- oder 'nen Zickzacknaht trennen?
4-facher Geradstich 2. Damit die Naht ja nicht aufgeht:clown:

 

:o ... ich glaub, Du solltest für heut wirklich aufhören. :hug:
Hab stattdessen noch 4 Blusen gebügelt. Jetzt reichts aber wirklich :D Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

der Kreispullover ist - mit unvorhergesehenen Änderungen - fertig. Fotos gibt es noch nicht.

 

Außerdem habe ich an der nächsten Hose die Säume genäht. Jetzt muß noch der Bund dran. Aber sie ist genauso geschnitten wie die vorige Woche - sollte also passen. Die Anprobe war auch okay.

 

Das war's für heute - dann also gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleidersaum:

rechte Seite

k-PB110005.JPG.1f814353030404d7e4c1a695b2223867.JPG

 

linke Seite

k-PB110006.JPG.662602e95f72f97e46585fc5299aace5.JPG

Done.

 

Und ein bisserl Kleinkram.

Es waren ja noch Reste da...

k-PB110008.JPG.11d0d788a9d4895cf066616ffc83a7b0.JPG

2 Windmühlen-Minis (noch ungefüttert, da muß ich meine Restekiste nochmal durchsuchen)- mit ein bißchen Süßkram drin zu Weihnachten bzw. Nikolaus Weggebchen

 

k-PB110009.JPG.4aa977f8f5c3ae05c68b5e49680d0d26.JPG

Das möchte ein Teetropfensammler werden - allgemein auch als Mugrug bekannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.