Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Werkel-Wochen-Ende 26.10. - 28.10.


Allysonn

Empfohlene Beiträge

Burda 2/2018 Mod 113 - das Masterpiece-Teilchen aus dem Heft.

Ich hab's etwas (*hust*) vergrößert und mir Paspelknopflöcher gegönnt...

Rücken-RV meide ich wie der Teufel das Weihwasser.

 

(Ich mein, ich hätte es mal erwähnt, bin mir aber nicht sicher... der kurze Check ergab, wenn, war es länger her, als meine letzten 100 Beiträge... ich hab ja im März/April damit angefangen.)

 

BH: Ich näh meine ja so eng, das das erste Tragen immer "atmen wird überwertet" ergibt.

Nach dem 2 waschen sind die (normalerweise *zu dem blauen Dings schiel*) saubequem, und leiern auch nicht weiter - und das ganze UBB trägt. Nicht nur die Gummis an den Rändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SiRu

    16

  • AndreaS.

    14

  • Quälgeist

    11

  • NadelEule

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nachdem wir hier fleißig darüber geschrieben haben, trage ich es auch hier nach: Ich habe jetzt tatsächlich mal mein tolles Brotbackbuch getestet und ein Buttermilchbrot exakt nach Anleitung gebacken. Sprich, mit einem halben Gramm Hefe und 24 h Gehzeit, zwischendurch regelmäßige Kneteinheiten.

Fazit: Brot sieht gut aus (obwohl ich mich nicht an die Backanleitung gehalten habe, eine Stunde den leeren Ofen vorheizen, finde ich ökologisch nicht vertretbar, einen Stein und irgendwelche Bedampfungskugeln besitze ich nicht). Wie es schmeckt, wird sich heute Abend zeigen, aber ich bin zuversichtlich:)

Aber: Seit Jahren hatte ich keinen solch pappigen Teig mehr, es war ein einziges Elend. Das wurde immer klebriger, eigentlich hätte ich das nur in einer Kastenform backen können. Dabei habe ich es in den vergangenen Jahren eigentlich schon ganz gut herausgefunden, wie sich der Teig anfühlen muß, damit das Brot auf dem Blech funktioniert... Ich habe zu den Mengen aus dem Rezept am Ende noch über 100g Mehl dazu gegeben, dann war der Teig irgendwie manipulierbar.

Irgendwann probiere ich noch ein anderes Rezept aus dem Buch aus, wenn das genauso doof läuft, wird das Buch verschenkt. Nur für schöne Bilder ist zu wenig Platz im Regal.

 

LG Junipau

 

WP_20181031_15_16_35_Pro.jpg.2a4e7a8aeb63b77339bc464bd0668287.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junipau, das Brot sieht sehr läcka aus!

 

Meinen BH habe ich heute noch einmal Pro e getragen und ich muss sagen, es hilft sehr, wenn alle Heftfäden entfernt sind :clown:

Gegen Abend hatte ich das Gefühl er passt sich immer besser seinem Umfeld an :D

Das einzig Unangenehme: In der linken Brustfalte, also genau dort wo das Bügelband mit Bügel sitzt, hab ich so ne doofe, nennt sich wohl, Stielwarze (Fibrome). Da drückt der BH drauf. Das war echt nicht nett :o Da muss ich noch mal in mich gehen was man, also ich, da machen kann. Kauf-BHs sitzen nicht so fest, dass sie mir an der Stelle wehtun.

 

Heute Abend habe ich dann mal an den Cups was "hoch gedrückt" und markiert wo das auf welche Seite denn am besten sein sollte. Gemessen habe ich von der Quernaht runter an der Längsnaht. Interessanterweise war das links 5,5-6cm und rechts 6,5-7cm. Links ist meine größere Brust.

Ich hatte keine Vorstellungen wo es mehr oder wenig sein sollte, dazu fehlt mir die Begabung der räumlichen Vorstellungskraft. Vermutlich schaffe ich es am kommenden WoE hier weiter zu machen. Oder abends nach und nach mal noch ein bisschen kopieren. Aber auf jeden Fall nächstes WoE :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junipau, Mehl ist nicht gleich Mehl. :hug:

Selbst bei 08/15-Weißmehl variiert die Wasseraufnahmefähigkeit je nach Jahrgang.

Das dürfte bei allen anderen Mehlen auch nicht anders sein.

 

(50 g auf's Pfund im Rezept ist noch grad tolerabel...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junipau, Mehl ist nicht gleich Mehl. :hug:

Selbst bei 08/15-Weißmehl variiert die Wasseraufnahmefähigkeit je nach Jahrgang.

Das dürfte bei allen anderen Mehlen auch nicht anders sein.

 

(50 g auf's Pfund im Rezept ist noch grad tolerabel...)

 

SiRu, normalerweise bin ich da sehr fexibel und passe mich meinem Mehl an. Aber in dem Backbuch werden so exakte Mengen angeben (585 g), daß das gar nicht flexibel klingt... Ich hab das also mal ernst genommen;)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab neulich gelesen, daß Sauerteig wohl klebriger bleibt als Hefeteig -akinom müßte da mehr sagen können :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Ja, das stimmt. Aber das hier ist ganz harmlose Hefe mit Weißmehl;)

 

Wie gesagt, wenn da nicht solche super exakten Mengenangaben gestanden hätten, würde ich gar nicht darüber nachdenken, aber so ein hochgelobter Brotbackguru, der da eine halbe Religion draus macht und mich mit meiner simplen Küchenwaage ins Schwitzen gebracht hat - da werden dann schon Erwartungen geweckt:p

Das Brot schmeckt lecker - aber den großen Unterschied zu meinen sonstigen Ergebnissen hat keiner herausgeschmeckt:( Wird unter Erfahrung abgehakt...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nirgends der Hinweis im Kleingedrucktem, das man die Mehlmenge ggf. anpassen muß?

Oder es funktioniert nur mit des Gurus höchsteigenem Spezialmehl...

 

(585 g Mehl? Ernsthaft?

Ich mein, ich hab ab Feinwaage mit 3 Nachkommastrellen aufwärts fast alles da. Aber das wär 'ne Angabe in 'nem Brotrezept wo ich ernsthaft am Verfasser zweifeln würd.

Brot muß mit einfachen Mitteln funktionieren, sonst ist's Käse.

Und selbst haushaltsübliche Diätwaagen... auch wenn die grammgenau anzeigen, heißt das noch lange nicht, das die das auch tatsächlich wiegen. Dafür sind die nicht gebaut und nicht geeicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uih, das mit dem klebrigen Teig ist ja seltsam. Ich wollte gerade mal schauen, ob ich ein Rezept von ihm bei Chefkoch finde, aber ich habe seinen Usernamen vergessen (oder er hat sich löschen lassen). An so krumme Mengen kann ich mich nicht erinnern.......

Ich hätte da ja einfach ne glatte Menge genommen :D Ich bin da nicht so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr wart ja wieder fleißig!

 

Ich auch, war beim Werkel Wochenende mit netten Mitnäherinnen in der Nähe von Uelzen/Lüneburg, davon später.

 

Erstmal meine Hinweise, damit ich das nicht vergesse:

 

Andrea Ich mach meist nur zwei Nähe am Bügelkkband. Die eine, mit der ich das Bügelband am Cupaussicht/Cup festnähe und die zweite von außen, um das Bügelband am Rhamen festzunähen. Hält sei über einem Jahr. Das schmale absteppen direkt neben der Cupansatznaht spar ich mir.

 

Nahsicht ich habe mal von einer nette Optikerin den Tipp bekommen, eine alte Fernbrille an der Nähma zu tragen. Die hat bei mir in etwa die Stärke meine Nahsichtfeldes. Klappt Super. Im Nähzimmer reicht das zu Orientierung.

 

Ihr habt tolle Sachen gewerkelt!

 

Seifen finde ich ja auch interessant, da sich keine (künstlichen) Duftstoffe vertrage, würde mich das auch mal reizen (warum habe die Tage keine 48 Stunden?)

 

Wie schon geschrieben, war ich am Wochenende auswärts werkeln und musste erst mal nachlesen.

 

Mein Projekt sollte es sein, einen Hosenschnitt passend zu kriegen. Also, Hosen habe ich schon öfter genäht, die passten i.d.R. auch besser, als Kaufhosen, allein wegen der Länge. Ich wollte aber mal eine Hose, wo die Seitennaht tatsächlich senkrecht läuft und sich keine Falten unterm Po bilden. Das ist tatsächlich ein schwieriges Untefangen. Ich habe von Donnersttag Mittag bis Sonntag Mittag

3 1/2 Probehosen genäht, zwei Hosenschnitte (neu) kopiert und nix tragbares bei rausbekommen. Eigentlich wollte ich mal was anderes, als ne Jeans, aber das ist eben der Schntt, den ich die letzen Jahr(zehnt)e getragen habe. Weitere Hosenbeine nennt mein Mann dann „Elefantenbeine“.

 

Ich habe aber ne Menge gelernt, neue Schnitte gesehen und viel Spaß gehabt.

Bearbeitet von Paula38
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.