Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Minigeldbeutel (ohne Reißverschlussfach)


cadieno

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

ich habe ein Problem. Ich suche ein Schnittmuster für einen Minigeldbeutel/Schlüsselanhänger/-tasche ohne Reißverschlussfach.

 

Im Adventskalender vergangenes Jahr hat uns Fadengirl mit einem perfekten beschert: Minitäschchen

 

Nur war das wohl eine ITH-Datei - und ich habe keine Stickmaschine.

 

Hat einer eine Idee, wo ich ein Schnittmuster dafür finde. Ich habe nur welche mit Reißverschlussfächern oder Münzfach nur innen gefunden.

 

Zur Not muss ich selber basteln, aber in Anbetracht der knappen Zeit (heute Wunsch geäußert - am 29.10. Geburtstag :rolleyes: ) wäre mir eine Vorlage lieber.

 

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cadieno

    4

  • sikibo

    2

  • Sissy

    1

  • Trizi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schau Dir mal von Wittsich das PortKey an:

PORTkey - Handmade by WITTsich

 

ist ein Freebook, ich hab schon drei gemacht; hat zwar RV, den kann man aber weglassen.

Darksoul hat auch schon welche gemacht.

 

Wichtig aus meiner Erfahrung: bitte kein Softshell - das ging bei mir in die Hose. Kunstleder geht ... Stoff (verstärkt mit H? weißnichtmehr) ist am besten und geht ratzfatz

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe folgendes Modell im Angebot, ist auch fix genäht. Innen- und Aussenstoff, g.g.f. Vlies zum Füttern. In dem Exemplar ist ein Rest Thermolam gewandert.

In diesem Fall 8*24 cm Stoffzuschnitte, verstürzen, das Stück Schrägband für den Schlüsselring nicht vergessen. Dritteln, das "Fach" festnähen, Kampsnaps dran, fertig.

Die Tasche habe ich für Geld vorgesehen, wenn Du die Schlüssel im Fach aufbewahren möchtest, das Schrägband entsprechend lang lassen.

15402921791341024983886.jpg.0223150ffca0806546160d18a4c4cb60.jpg

Bearbeitet von Rehleins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für Eure Antworten. Muss ich mir heute abend genauer anschauen.

So auf den ersten Blick arbeite ich vielleicht das Portkey etwas um *grübel* Bzw. ich muss nochmal nachfragen, auf was es ihr ankommt: nur die Größe oder auch die Gestaltung des Schein-/Kartenfachs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch im Angebot:

 

 

Mockring-Purse (die passt auch an den Schlüsselbund)

 

Oder hier das

Sie hat ein Makerist-Portemonnaie genäht, vielleicht ist das was. (Ich sehe gerade, es ist wohl das selbe was Gobolino oben verlinkt hat...)

 

 

Unter ferner liefen weil wahrscheinlich doch zu groß...

 

Mr. Ryks von Hansedelli. Die kann auch ohne Reißverschlussfach genäht werden. Aber ich hatte dich jetzt so verstanden, dass du trotzdem was für Münzen haben willst, gell?

 

Vielleicht dann lieber das Portolino von Wittsich, da ist das Kleingeld mit einem Druckknopffach gesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cadieno,

 

ich habe schon mehrfach diesen genäht:

 

 

Auf die Anleitung wird dort verlinkt.

Es passt auch eine EC-Karte, Ausweis oder Führerschein rein.

Reißverschluss könnte man auch weglassen und für einen evtl. Schlüssel auch noch ein Schrägband oder so zufügen. Dafür nähen wir doch, das wir da flexibel sind.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich mir alle eure Vorschläge angeschaut. Und die ein oder andere Anleitung ist natürlich in meinem Fundus gelandet :o

 

Aber bei keinem hat es für diesen Zweck jetzt so richtig "Bumm" gemacht. Daher mein Entschluss: Ich versuch es selber und wenn es am Sonntag noch nicht fertig ist, dann wird es die Mockring-Purse. Dann eher ohne die Sichtfenster, dafür mit einem geschlossenen Fach mehr.

 

Danke für eure Tipps - ich zeige, was es geworden ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch ein exakter Nachbau von Stellalunas Minibörse.

 

Die Makerist-Börse wird ebenfalls genauso genäht.

Da fragt man sich nun, welche Anleitung war zuerst da?? Wer hat wo geluschert?

 

EDIT: Makerist gibt an, von Stellaluna inspiriert worden zu sein. Ich hab da grad nochmal nachgeschaut....

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war gestern auch das erste, das mir aufgefallen ist.

 

Aber ich frag mich bei vielen Schnittmustern, was zuerst da war: Das Huhn oder das Ei :cool:

(Ich finde es schon erstaunlich, wie oft nahezu gleiche Schnitte bei den ebooks nahezu gleichzeitig rauskommen. Die müssen doch auch eine gewissen Vorlaufzeit haben :confused: Zumindest die Anbieter, nach deren Schnitten man auch nähen kann (wenn ihr wißt, was ich meine))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.