Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ausschnitt verkleinern WIE???


Bluesmile

Empfohlene Beiträge

Also ich habe mir gestern das Shirt hier genäht und festgestellt, dass der Ausschnitt sehr tief ist...

 

000001172294

 

Wie kann ich den verkleinern, weil ich würde das gerne noch öfter nähen, aber mir ist nicht so ganz klar, wie ich das verkleinern muß???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluesmile

    6

  • summse

    3

  • poldi

    2

  • Selvi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich habe mir gestern das Shirt hier genäht und festgestellt, dass der Ausschnitt sehr tief ist...

 

000001172294

 

Wie kann ich den verkleinern, weil ich würde das gerne noch öfter nähen, aber mir ist nicht so ganz klar, wie ich das verkleinern muß???

 

Sind da Nähte unter der Brust? Dann war wohl auch der Reiz, daß der Ausschnitt so tief ist. Du kannst natürlich die Unterbrustnaht lassen und den restlichen Ausschnitt einfach ein Stück nach oben ziehen, dann hast Du zwei (statt wahrscheinlich drei) Teile. Andere Lösung? Schlecht, ohne die Nahtvariante zu verlassen.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich bin gerade das gleiche Shirt am fertig machen und habe das gleiche Problem.

Leider kann ich dir nicht helfen, aber ich bin auch gespannt.

 

Ich fand das Shirt recht schwer zu nähen, besonders ander Schulterpartie.

 

Liebe Grüssle

SOnja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist nicht gerade sehr deutlich zu erkennen, aber es sieht nach einem Vorderteil im Stoffbruch aus.

Dann ist es doch ganz einfach die Schere nicht an der vorgegebenen Ausschnittkante sondern etwas höher anzusetzen :cool:

 

Wenn du es öfter machen willst, lohnt es sich das Vorderteil als neues Schnittmuster zu kopieren. Also Schnitteil auf ein leeres Blatt packen, den Stoffbruch bzw. die vordere Mitte nach oben verlängern und eine neue Linie von der Mitte aus mit der Schulter verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das wollt ich mir auch gerne nähen, mit kurzen Ärmelchen find ichs auch hübsch. Aber wenn der Ausschnitt wirklich so tief ist? :mad:

 

Bei dem Schnitt kann ich mir nicht vorstellen, dass man den verkleinern kann. Du kannst ja nicht das Unterteil nach oben verlängern, und wenn du die oberen Teile nicht an einem Punkt, sondern mit einer kurzen Mittelnaht aneinanderstoßen lässt verändert das total die Optik. Würd ich nicht machen.

 

Mein Tip (muss ich auch noch drüber nachdenken;) ): entweder einen neuen Schnitt suchen :( oder mal was wagen :razz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, der Ausschnitt ist wirklich seeehr tief...da braucht es einen hübschen BH. Ich habe die 2 Vorderteile unten verkürzt (habe eine geringe OW. da geht das) und den Saum entsprechend ausgeglichen. Ich werde das Shirt gleich nochmal nähen, dann werde ich auch oben an den Vorderteilen etwas wegnehmen, damit es nicht so "klafft" - außerdem sehe ich sonst damit etwas "hühnerbrüstig" aus - trotzdem gefällt mir der Schnitt gut.

poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab das Shirt auch genäht, gerade dass es so tief ausgeschnitten ist, finde ich schön :D

 

Nee, Spaß beseite, ich hab nunmal etwas mehr Oberweite, da siehts bei weiten Oberteilen (gerade auch, wenn sie noch sehr "bedeckend" geschnitten sind) immer gleich aus, als hätte ich 10 Kilo mehr auf den Rippen :banghead:

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mir ist da noch was eingefallen.

Man kann ja auch eine dünne Bluse drunter anziehen.

Ich bin leider auch mit einer kleinen OW bestückt und bin neugierig wies ausschaut.

Zeigt doch mal eure Ergebnisse, wenn Ihr Lust habt.

Wenn ich es heute fertig hab werde ich ein Pic machen und zeigen.

 

Ich hab einen Gel BH und der muggelt gut. :D

So als Tipp.

Liebe Grüssle

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da sind Teilungsnähte...deswegen weiß ich ja auch nicht so genau, wie ich das verkleinern soll...

 

Und ich wollte das auch mit den kurzen Armen nähen fürn Sommer. und da immer noch n Top drunter, ich weiß nicht... :(

 

Ich find ausgeschnitten ja auch toll, aber nicht so tief... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere doch einmal wie es aussieht wenn du ein keines Dreiek in die Ausschnittspitze einsetzt, und den tiefen Ausschnitt so verkürzt.

 

Vielleicht gefällt dir das ja,

 

Gruß Simau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich auch schon überlegt...weil mit Top drunter gefällt es mir ja und so n Dreieck würde das ja vortäuschen.

 

Aber eigentlich müsste es doch gehen, wenn ich den Bogen vom unteren Teil nach oben setzte und die oberen teile entsprechend anpasse. Glaub ich probier das mal aus, hab zu Hause noch so n billig Jersey rumfliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

ich hab mir zu diesem Shirt und seinem Ausschnitt auch schon so einige Gedanken gemacht und hier mein Vorschlag. Ich würde den Ausschnitt nach oben verlagern und dann hätte man statt 2 nur noch 1 oberes Vorderteil, wenn man das ganze im Stoffbruch zuschneidet. Oder man macht statt Stoffbruch doch 2 vordere Teile und näht diese dann noch zusammen. Hab mal die technische Zeichnung angepaßt:

 

 

 

Ich kann mir aber noch nicht vorstellen, daß das gut aussieht. :o

 

gruß,

julbloss :)

shirt_neu.gif.c2dd61ed090c8f8f07297a3bd8fb6e42.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn die technische Zeichnung???

 

Aber diese Teilungsnähte sind doch gerade das gewisse etwas an dem Shirt, außerdem geht weglassen glaub ich nicht...weil das untere Teil muß gedehnt werden, damit es an die oberen dran passt...Die dienen also der Formgebung, deswegen glaube ich nicht, dass man die einfach so weglassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, meinst du das...

 

Hm, das wäre auch ne Möglichkeit...Naja, ich werd mal mit der Folie rumprobieren...und wenn es mir da gefällt, dann mal nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso, wie von Julboss vorgeschlagen :D hätte ich es gemacht, hatte ich im Kopf, als ich das Modell sah. Natürlich ändert es die Optik, aber lieber das als halbnackt dazustehen (oder noch besser, wie tief sind wohl die Einblicke wenn frau sich bückt :eek: ). Nenene, nichts für mich so tiefe Ausschnitte. :freak:

 

Raffiniert wär noch, wenn man dann die Mittelnaht der oberen Vorderteile raffen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde es auch so machen

nicht so perfekt gezeichnet

also vordere Mitte ist gestrichelt eingezeichnet

dann kannst du den Ausschnitt so einzeichnen

wie du es möchtest ob hoch - rund - eckig

 

lege das Schnittmusterteil (1) auf ein Stück Folie oder Papier

zeichne es ab und zeichne dir die vordere Mitte mit ein

so hast du gleich die Vorlage für verschiedene Ausschnitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

2 Fragen noch dazu:

 

!. Wie versäubere ich dann am besten den Ausschnitt? Beim Grundmodell konnte ich die beiden Ausschnittkanten ja vor dem annähen mit der Zwillingsnadel versäubern. Nach der von Julboss vorgeschlagenen Änderung (die mir sehr gefällt), ist das ja nicht mehr möglich?

 

2. Vertikale Naht zwischen den Oberteiolen raffen könnte ich mir auch gut vorstellen. Stark einhalten und aneinandernähen? Gibt das keinen unschönen Falten?

 

Hihihi. Ich sehe schon die halbe Hobbyschneiderinnen-Gemeinde mit diesem Shirt...

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Simone (Bluesmile)

 

du könntest doch auch eine Blende vorne einsetzen....sieht dann auch sehr gewollt aus :)

 

Gruß

Selvi

 

Wie meinst du das mit der Blende, darunter kann ich mir grad nichts vorstellen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere doch einmal wie es aussieht wenn du ein keines Dreiek in die Ausschnittspitze einsetzt, und den tiefen Ausschnitt so verkürzt.

 

Das habe ich auch gleich gedacht. War gestern shoppen und es gibt jetzt ja unheimlich viele Shirts und Pullis, wo am Kragen z.B. ein weißer Ansatz ist und oft auf noch an den Ärmelenden und unten. Ist also Mega-In - besonders in Kontrastfarben.

 

War übrigens sehr genervt bei dem Einkaufsbummel. 4 Monate nach der Geburt von meinem Sohn habe ich durchs Stillen einen richtig großen Busen und sonst noch recht viel Bauch. Selbst in XL will mir nix passen und eigentlich brauche ich doch dringend eine Bluse zu Taufe und auch sonst ein paar Shirts - aber alles zu eng! Nun sagt nicht, dass ich nähen soll. Mit Jersey stehe ich auf Kriegsfuß und überhaupt bin ich im Klamottennähen nicht besonders. Habe immer große Schwierigkeiten die Sachen auf die Figur anzupassen. Na und richtig Zeit und Ruhe hab ich natürlich auch nicht...

 

Liebe Grüße,

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das mit der Blende, darunter kann ich mir grad nichts vorstellen :confused:

 

 

hmmmm, wie erkläre ich Dir jetzt am besten was man unter einer Formblende versteht?

 

ich versuch's mal soo, du legst das Zugeschnittne Vorderteil und legst es auf den Stoff (beachtest dabei natürlich Fadenlauf) dann gibst Du soviel Stoffzugabe wie die fertige Blende nahher haben soll z.b. 4cm,5cm oder 6cm...und dann noch Nahtzugabe in beide Richtungen. Die Formblende schneidest Du doppelt und verstürzt die obere Stoffkante und unten nähst du die Blende an deine Bluse/Shirt.

 

Ich weiß nicht wie ich es Dir besser erklären soll, sorry!

 

Gruß

Selvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mir gefällt das Shirt auch sehr gut und ich habe auch schon diverse Überlegungen gemacht - allerdings noch nicht verwirklicht.

 

Meine Überlegung war folgende: Die Ausschnitttiefe reduzieren und die Teilungsnähte unterhalb der Brust anpassen, indem man sie mit einem kleineren Bogen ausrundet, so daß man wieder an die Ausschnittspitze stößt. Das ganze hängt natürlich auch davon ab, wieviel der Ausschnitt reduziert werden muß. Müßte man einfach mal auf die Schnitteile aufskizzieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Ihr alle an dem T-Shirt seid: Um welches Schnittmuster handelt es sich?

 

Fertigmuster oder Burda-Moden? Welche?

Ich bin auch gerade auf der Suche nach verschiedenen Shirt-Schnitten.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Ihr alle an dem T-Shirt seid: Um welches Schnittmuster handelt es sich?

 

Fertigmuster oder Burda-Moden? Welche?

 

Modellnr. weiss ich grad nicht auswendig. Ist aber ein Shirt aus der aktuellen Februar BuMo. Also am Kiosk noch zu haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.