Zum Inhalt springen

Partner

Jungen-Unterhose nach Ottobre-Badehosen-Schnitt


anea

Empfohlene Beiträge

Ich hatte das - glaub' ich - schon mal gefragt, aber ich finde den Thread nicht mehr... Oder er steht im alten Forum.... :o :o :o

 

Also, erbarmt euch und helft mr nochmal (ich versprech' auch, dass ich's mir diesmal ausdrucke.... :D )

 

Ich möchte gerne Jungen-Unterhosen nähen und zwar nach diesem online verfügbaren Schnitt für Badehosen auf der Ottobre-Seite.

 

Als Stoff habe ich hier einen Single-Jersey.

 

  1. Ist dieser Stoff geeignet?
  2. Muss ich trotzdem einen Besatz nähen? Wird jaj keine Badehose....
  3. Kann ich komplett mit der Overlock nähen?
  4. Wenn ja, welchen Stich nehme ich (hab' ne Kombimaschine)?
  5. Wie nähe ich das Taillengummi auf? Innen, außen, ...
  6. Taillengummilänge = Taillenumfang - 10 % ? Ist das so okay?

 

:confused: :confused: :confused:

 

Ich hatte in der alten Galerie schon solche Hosen gesehen, aber ich weiß nicht mehr genau, wer sie genäht hat (du hattest mir damals auch schon geantwortet, aber....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    8

  • sticktante

    1

  • Bert

    1

  • yasmin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Annette!

In der neuen Ottobree Winter 4/2004sind viele Schnitte für Kinderunterwäsche.Leggins,Unterhosen ,Hemden usw..ich habe mir das Heft gekauft,es lohnt sichweil man so selten Unterwäsche in den Heften findet.

Es grüßt dich Bert (Bärbel) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo anea,

 

Als Stoff habe ich hier einen Single-Jersey.

 

  1. Ist dieser Stoff geeignet?
  2. Muss ich trotzdem einen Besatz nähen? Wird jaj keine Badehose....
  3. Kann ich komplett mit der Overlock nähen?
  4. Wenn ja, welchen Stich nehme ich (hab' ne Kombimaschine)?
  5. Wie nähe ich das Taillengummi auf? Innen, außen, ...
  6. Taillengummilänge = Taillenumfang - 10 % ? Ist das so okay?

 

- ja, single jersey ist bestens für unterwäsche geeignet :)

- ja, ich würde mit besatz nähen. du würdest doch auch keine unterhosen ohne schrittfutter tragen wollen? ;)

- keine ahnung, ich habe keine overlock. aber ich denke: ja.

- keine ahnung

- ich würde es von links aufnähen und dann umklappen und festnähen. ich nehme 2cm breites gummiband.

- am besten am opfer ausprobieren. das gummiband so fest/locker um den bauch legen, wie es angenehm ist.

 

viel erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin,

den jersystoff kannst du nehmen, besatz würde ich nähen evtl das probemodell ohne.

wenn du eine kombi-maschine hast ist sie ideal dafür, nimm den 4-fadenstich dazu ist haltbarer und übersteht den trockner gut. evtl bauschgarn wenn du hast wird weicher an den kanten.

die säume würde ich an den füßen mit der cavernaht nähen schmal wenn du hast. wird mit der näma nicht so schön

das gummi oben entweder mit der overlock annähen umklappen und mit der cavernaht festnähen, oder den gummi oben als abschluss lassen, dazu den stoff mit der ov verkanteln und den gummi mit der cavernaht mit drei nadeln festnähne oder mit der näma mit dem genähten zz-stich.

die länge des gummis unbedingt an der pers. messen wird sonst leicht zu eng oft sind die 10% bein tragen unangenehm ( ich mess meine auch immer an mir ab) wenn du noch fragen hast melde dich bei mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette!

In der neuen Ottobree Winter 4/2004sind viele Schnitte für Kinderunterwäsche.Leggins,Unterhosen ,Hemden usw..ich habe mir das Heft gekauft,es lohnt sichweil man so selten Unterwäsche in den Heften findet.

Es grüßt dich Bert (Bärbel) :)

 

Super Tipp!!!! Gehe gleich auf Jagd nach dem Heft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anea,

 

ich hatte dir geantwortet und der Beitrag steht im alten Forum.

 

Für die Unterhosen nehme ich Reste von Single- oder Interlockjersey. Das ganze mit der Overlock mit Bauschgarn in den Greifern zusammennähen. Das Gummiband von außen annähen, und zwar so, daß der Stoff und der Gummi auf der rechten Seite bündig aufeinanderliegen, auf der linken Seite mit der Coverlock annähen. Danach den Stoff unter dem Gummi zurückschneiden. Für den Gummi den Taillenumfang - 10 % kommst du gut hin, probiere es aber nochmal am Kind aus.

 

Ich bin jetzt aber auf ein anderes Modell umgestiegen. Schau mal hier: Unterhose

Das ist der Jalie-Schnitt. Der ist echt super, und da zwackelt nix im Schritt ;)

 

Liebe Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich doch nochmal was zum Material fragen.

 

Ich hab ja hier 'nen Single-Jersey aus Baumwolle - so weit, so gut!

 

Aber ich hab' auch noch tütenweise Stoffmuster hier rumstehen, die ich von einer Freundin geschenkt bekommen habe und da sind haufenweise Jerseys dabei, die mengenmäßig für 'nen kleinen Kinderpopo reichen würden :), nur dass sie nicht alle 100 % Baumwolle sind.

 

Als da wären:

 

  • Meryl
  • Modal
  • Polyester
  • Polyamid
  • Viskose
  • Elasthan
  • Micromodal

 

in den unterschiedlichsten Mischungsverhältnissen.

 

Kann ich die auch verwenden?

 

Oder seid ihr da ganz puristisch und nehmt nur reine Baumwolle?

 

Oder muss reine Baumwolle nur für den Besatz sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt harte Jungs, denen kannst einen Aldi-Sack als Unterwäsche anziehen. Und dann gibt es so Mimöschen, die bei gewissen Kunstfasern sofort pusteln bekommen. Im zweiten Fall ist es teilweise sehr mühsam rauszufinden, was stört und was in den Stoffen ist. Ich nehme deshalb für die Unterwäsche und Schlafanzüge meiner kleinen nur Stoffe aus Naturfasern. Da weiß ich, daß es keinen Ärger gibt.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Probieren geht über Studieren :D

 

Vielleicht nehm' ich erstmal so'n Netz von den Zwiebeln oder den Kartoffeln - wenn das keine Probleme macht, dann kann ich meine Stoffmuster auch nehmen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab' ich noch zwei Fragen:

 

Kann ich nicht auch das Vorderteil und den Besatz im Stoffbruch schneiden, so dass ich keine Mittelnaht habe?

 

Und kann ich das Vorderteil und den Besatz auch quer zu der angegebenen Fadenlaufrichtung schneiden (ich habe Jerseyreste, die ich so aufbrauchen könnte....)? Oder passiert da dann was ganz Furchtbares?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kante gerade ist und der Fadenlauf paralell zur Kante ist, dann geht es auf jeden Fall. Ist die Kante gerade aber in einem Winkel zum Fadenlauf, dann änderst sich der Fadenlauf und es hängt alles davon ab, wie sehr das bei dem Teil stört.

 

Wenn der Stoff quer zum Fadenlauf anders elastisch ist als längs, dann wird sich das Teil nacher anders dehnen. Wenn der Unterschied nicht stört, sollte es kein Problem sein.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...