Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"zutaten" für schnittmuster außer stoff


friederike

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

 

erstmal sorry für die seltsame betitelung dieses threads.

 

ich habe schon die suchfunktion hier im forum und diverse online-shops bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden. eventuell ist meine frage auch ein bisschen komisch, aber:

 

am sonntag wollte ich mir online den rockschnitt 8090 von burda bestellen, weil hier ein stoff wartet, der nur so danach schreit, zu diesem rock zu werden ;) und ich diese woche wohl wegen langer arbeitszeiten nicht dazu komme vor samstag in ein geschäft zu hetzen.

 

in der technischen zeichnung ist zu erkennen, dass seitlich ein reißverschluss eingesetzt wird, natürlich dachte ich mir, dass ich den dann gleich mitbestellen könnte, damit ich sofort loslegen kann ABER: leider finde ich nirgendwo (weder bei burda, noch in den shops, die ich durchsucht habe) die information, wie lang der reißverschluss für diesen schnitt sein sollte, sondern immer nur die stoffverbrauchstabellen und die technische zeichnung.

 

das ist jetzt kein drama und ich werde dann also samstag in ein stoffgeschäft meiner wahl dackeln und alles vor ort kaufen, aber ich frage mich, ob es seiten/shops/etc. gibt, auf denen auch die "zutaten", die außer dem stoff benötigt werden, aufgeführt werden.

 

vielleicht gibt es ja auch eine erklärung, warum diese nicht genannt werden?! (oder ich bin betriebsblind und hab die info irgendwo überlesen)

 

danke schonmal und liebe grüße,

 

friederike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • friederike

    5

  • Katse

    1

  • Gluglu

    1

  • nähfloh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo gluglu,

 

ja, das weiss ich ja :)

 

nur schaff ich es arbeitsbedingt meist nicht unter der woche ins geschäft und bestelle daher gern online (um zeit zu sparen) und suche diese informationen dann online und dort hab ich sie eben nicht gefunden.

 

viele grüße,

 

friederike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo friederike,

 

das Problem hatte ich noch nie :eek: ich würde einfach einen bestellen, der lang genug ist, und den dann kürzen. so gehst Du auf Nummer sicher - weißt du aber bestimmt selbst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friederike,

in so einem Fall sende ich einfach eine Mail an den Onlineshop, mit der Bitte den entsprechenden Reißverschluß (in dieser Farbe -sehr blumige Beschreibung um wirklich die Farbe zu treffen...) der Sendung beizulegen, außer er ist teurer als...Euro.

Das klappt wirklich gut, außer der Shop führt keine Reißverschlüsse...

Viele Grüße

Sagie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich frage mich, ob es seiten/shops/etc. gibt, auf denen auch die "zutaten", die außer dem stoff benötigt werden, aufgeführt werden.

 

vielleicht gibt es ja auch eine erklärung, warum diese nicht genannt werden?!

gibt es: Weil das sehr viel Arbeit ist / Zeit beansprucht :(

 

Ich finde Angaben zum Materialverbrauch auch nützlich, habe es aber noch nicht geschafft bei allen Schnittmustern die entsprechenden Angaben (Beispiel) zu machen - und es kommen immer neue dazu :eek:

 

Bei einigen Shops (ich meine jetzt die Shop-Software) wird es auch gar nicht gehen, da sich den Artikeln unter Umständen keine Informationen in Tabellenform zuordnen lassen.

 

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es: Weil das sehr viel Arbeit ist / Zeit beansprucht :(

 

Ich finde Angaben zum Materialverbrauch auch nützlich, habe es aber noch nicht geschafft bei allen Schnittmustern die entsprechenden Angaben (Beispiel) zu machen - und es kommen immer neue dazu :eek:

 

Bei einigen Shops (ich meine jetzt die Shop-Software) wird es auch gar nicht gehen, da sich den Artikeln unter Umständen keine Informationen in Tabellenform zuordnen lassen.

 

 

schöne Grüße, Rosa

 

hallo rosa,

 

ok, darüber hab ich mir noch nie gedanken gemacht, gebe ich kleinlaut zu. ich bin davon ausgegangen, wenn stoffverbrauch und zeichnung gescannt vorliegen, dann kann das beim rest auch kein problem sein :o

 

auf jeden fall danke für eure antworten und vorschläge :)

 

friederike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

man könnte bei Burda selbst mal anfragen, warum die das nicht machen. Andere, um nicht zu sagen, die meisten, tun´s ja schliesslich auch... ;)

 

Wenn sie es schon schaffen, die technische Zeichnung und die Stoffverbrauchstabelle online zu stellen, sollte der Rest doch eigentlich kein Problem sein, sollte man denken.

 

Dass die kleinen Händler dem Hersteller diese Arbeit nicht abnehmen wollen und können, kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber warum Burda das nicht selbst macht...? :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das wäre doch was wo wir Anne weitzer geben können! Sie sitzt ja an der Quelle und kann ja mal nachfragen warum das nciht geht bei Burda!!

ICh hatte mir auch schon oft gedacht mist jetzt mußte warten bis der Schnitt kommt und dann kannste erst zutaten einkaufen gehn!

Also Anneeeeee bitte frage doch mal nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für Röcke benötigst Du in der Regel einen Nahtreißverschluß mit 22 cm Länge. Da der Rock keinen Bund hat sondern eine angesetzte Passe würde ich auf die obere Kante noch Formband aufbügeln damit nichts ausleiert. Am Besten gehst Du von Deiner Taillenweite aus und machst noch einen ordentlichen Zuschlag, da die Falten bis zur oberen Kante gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dankeschön für die tipps!

 

ich werd mal interessehalber eine email an burda schreiben und den schnitt samt rv kauf ich am samstag im geschäft ;)

 

viele grüße,

 

friederike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich hab auch schon eine antwort von einer netten dame bei burda

 

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass viele Kundinnen es vorziehen, den Stoff zusammen mit den Zutaten im Geschäft auszusuchen.

 

Die Nachfrage im Internet nach Zutaten ist verschwindend gering.

 

und welchen rv ich für die 8090 brauche (18 cm) und wieviel band hat sie mir auch geschrieben :)

 

viele grüße,

 

friederike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.