Zum Inhalt springen

Partner

Schiefe Seiten


Imco

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein Problem beim Overlocken

Trotz Klammern oder heften komme ich am Ende von 2 zusammengenähten

Seiten oft schief raus. Ich nähe schön langsam und passe auf aber ein paar Millimeter fehlen meistens an einer Seite. Gibt es da einen Tipp?

Danke schon mal LG Imco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    6

  • Imco

    6

  • ive25

    4

  • 3kids

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Jo. Das hat quasi grade was von stochern im Nebel.

 

Verrate doch bitte:

 

Welche Stoffe nähst Du?

Sind es lange gerade Bahnen oder doch kurvigere Sachen?

Hast Du schon mit den Einstellungen Deiner Maschine herumprobiert?

Welche Maschine nutzt du?

Hat die überhaupt ein Differential??

 

Fragen über Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich nähe mit der enlighten, dachte die macht es perfekt. Nähe meistens Jersey,ändere hauptsächlich und Nähe dann die Seiten ab bzw. die Ärmel runter dabei verschiebt sich der Stoff. Diff steht zz auf 1.3 lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Enlighten, Näfußdruck-Einstellungsrad?

 

Meine Empfehlung:

Maschine und Stoffe (inklusive des Missglücktem) einpacken und beim Händler einweisen lassen. Möglicherweise stimmt vom Werk aus mit der Maschine etwas nicht.

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Vermutlich ist die neutrale Stellung anders beziffert?

 

Auf den Bildern im Netz finde ich für Nomal-Stellung ein dickes rotes ,,N" dafür......aber ich suche wieder zu viel...glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Enlighten, kann also am lebenden Objekt gucken :)

Hat die Enlighten, Näfußdruck-Einstellungsrad?

Sie hat obendrauf eine Einstellschraube, die mit einer Münze gedreht werden kann (ohne Skala). Ich habe die einmal nach meinem Geschmack eingestellt und seither nie wieder.

Eine andere Einstellung beim Differential als "N" benutze ich fast nie, weil es nicht nötig ist. Je höher man das Differential dreht, desto mehr Elastizität nimmt man auch aus der Naht raus.

Wenn die Stofflagen zehntelsmillimetergenau aufeinanderpassen sollen (z.B. bei Querstreifen) führe ich den Stoff links vom Nähfuss mit ziemlich viel Druck.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Stofflagen zehntelsmillimetergenau aufeinanderpassen sollen (z.B. bei Querstreifen) führe ich den Stoff links vom Nähfuss mit ziemlich viel Druck.

Grüsse, Lea

 

Darf ich bitte bei diesem Satz nachfragen: mit ziemlich viel Druck des Nähfusses oder drückst Du auf den Stoff mit den Fingern fest drauf links vom Nähfuss ?

 

Oftmals liegt es wirklich an Kleinigkeiten bein nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich bitte bei diesem Satz nachfragen: mit ziemlich viel Druck des Nähfusses oder drückst Du auf den Stoff mit den Fingern fest drauf links vom Nähfuss ?

Ich drücke selbst mit der linken Hand ;)

Den Nähfussdruck verändere ich nie, nachdem ich ihn einmal für mich richtig eingestellt hatte.

Ich glaube auch, das Ganze ist bis zu einem gewissen Grad Übungssache.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: zu "links vom Nähfuss" fällt mir leider keine präzisere Beschreibung ein.

Warum meinst Du, dass das in irgendeiner Weise mit dem Messer zusammenhängt?

Bei den angesprochenen Querstreifen kommt es darauf an, dass die Stofflagen in der Nahtlinie (llinke Nadel!) exakt aufeinandertreffen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätt eine Methode die wohl kein von euch so gern hört - HEFTEN/REIHEN, mit der Hand, mit Heft-/Reihgarn mit 1cm Stichen..........:rolleyes: :cool:

schiebts noch immer - ab und zu den Nähfuß hoch, Stecknadeln quer zur Nahtlinie, langsam nähen um Kollisionen mit Stecknadel und Ovinadeln zu vermeiden......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hefte auch an Stellen, die sich auf keinen Fall verschieben sollen (z.B. die Nähtstelle unter dem Arm, wenn andere Nähte genau zusammentreffen sollen, am Anfang bzw. Ende, wenn ich schon vor den Zusammennähen Bündchen angenäht habe). Dazu nehme ich wasserlösliches Garn.

 

Wenn es sich ansonsten minimal verschiebt, ist mir das egal. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätt eine Methode die wohl kein von euch so gern hört - HEFTEN/REIHEN, mit der Hand, mit Heft-/Reihgarn mit 1cm Stichen..........:rolleyes: :cool:

schiebts noch immer - ab und zu den Nähfuß hoch, Stecknadeln quer zur Nahtlinie, langsam nähen um Kollisionen mit Stecknadel und Ovinadeln zu vermeiden......

 

Mit Heften gehe ich mit dir absolut d'accord, aber statt Stecknadeln würde ich eher Klammern verwenden. Bis die Stecknadeln nämlich mit den Ovinadeln kollidieren, ist das Messer bereits geschrottet (und wenn man Pech hat, noch mehr ...). Stecknadeln kann man in einem dicken Jersey schon mal übersehen, daher rate ich zu den kleinen Klammern - die kann man weder übersehen, noch drübernähen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stecknadeln in Messernähe sind mir persönlich auch zu heikel. ;)

 

Ich komme auch sehr gut mit Stoffklammern klar. Ich finde, dass sie den Stoff gut fixieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätt eine Methode die wohl kein von euch so gern hört - HEFTEN/REIHEN, mit der Hand, mit Heft-/Reihgarn mit 1cm Stichen..........:rolleyes: :cool:

Mit "normalem" Heften kriege ich bei Querstreifen immer noch Verschiebungen hin ;) da müsste ich dann schon einen Stich schräg, einen quer machen.

Könnte man natürlich :p

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Eine andere Einstellung beim Differential als "N" benutze ich fast nie, weil es nicht nötig ist.

 

Und ich benutze fast nie die Einstellung "N" bei der enlighten. So unterschiedlich kann das sein.

 

Zum Problem: wenn Du siehst, dass es gegen Ende ungleich ist, könntest Du die Mehrlänge etwas einschieben und die kürzere Seite etwas ziehen.

Je früher je besser: Jersey verzeiht unheimlich viel .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich benutze fast nie die Einstellung "N" bei der enlighten. So unterschiedlich kann das sein.

Das interessiert mich jetzt aber! Wie stellst Du denn das Differential normalerweise ein und was erreichst Du damit?

Ich nähe fast alles mit N, nur bei extrem dehnbarem Jersey stelle ich manchmal auf 0.8 oder so (ja, auf Dehnen), damit die Naht noch elastischer wird.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rita, die Idee mit der Näma zu heften gefällt mir am besten,vor allem bei Streifen. Habe noch ein paar Pullis zum enger machen bin sehr pingelig es muss schon sehr perfekt aussehen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...