Zum Inhalt springen

Partner

Elna 1000 - Sew Zebra (Fun & Green)


nagano

Empfohlene Beiträge

zebraDie Elna Sew Zebra/Fun/Green ist eine mechanische Nähmaschine der Firma Elna mit einer UVP von 229 Euro.Technische Merkmale:

  • Breite, gut sichtbare Stich-Übersicht
  • Handrad-Schnellauslösung zum einfachen Aufspulen des Unterfadens
  • Nähfuss-Klick-Befestigung
  • Voll - Metall - CB - Greifer
  • 2 Garnrollenhalter (Nähen mit der Zwillingsnadel)
  • Blendfreies Nählicht
  • Freiarm
  • Tragegriff
  • Staub-Schutzhülle

Stichmerkmale

  • 15 praktische Stiche, darunter viele elastische Stretch-Stiche und Dreifach-Stiche für alle üblichen Nähte im Haushalt. Stiche zum Stopfen, unsichtbaren Säumen, Zusammennähen und Versäubern in einer Naht, u.s.w.
  • 4-Stufen-Knopfloch-Automatik
  • 4 mm maximale Stichlänge, stufenlos einstellbar.
  • Variable Nadelposition zwischen Links und der Mitte (z.B. zum Einnähen von Reißverschlüssen).

zebraDer erste EindruckZuhause angekommen habe ich die Maschine natürlich sofort ausgepackt. Mein erster Gedanke dabei war: cooles Design :cool:Die Maschine macht schon beim Ansehen Laune aufs nähen und das gilt sowohl für die Zebra-Variante als auch die Green- und die Funversion. Mit Maßen von 37cm * 15cm * 28cm (B*T*H) ist die Maschine schön kompakt, ohne zu klein zu sein. Mit ihren ca 5,7kg Gewicht steht die Maschine gut auf dem Tisch. Der Durchlass ist 17cm breit, der Nähfuß rastet in der oberen Position bei 6mm Höhe ein.Die Nähfüße werden via Snap On/Klickmechanismus befestigt und lassen sich so einfach und komfortabel wechseln.ZubehörDie Maschine kommt mit einem Klarsichtfuß für Knopflöcher und Applikationen sowie einem Standart-Nähfüßchen, weitere Füßchen gibt es als optionales Zubehör zu kaufen.Zum Stopfen oder Freihandsticken kann man den Transporteur mit einer mitgelieferten Platte abdecken.Außerdem sind noch Unterfadenspulen, Nähmaschinennadeln und ein Nahttrenner im Lieferumfang.NähenDie Stiche lassen sich einfach über die beiden Wahlräder einstellen, das linke Rad sort für die Stichart, das rechte für die Stichlänge bzw die 2. Reihe an möglichen Stichen.Nachdem ich den Faden aufgespult habe, hab ich einfach mal losgenäht.Der positive erste Eindruck setzt sich hier fort, die Maschine ist laufruhig und schnurrt so vor sind hin.Ich habe der Maschine verschiedene Stoffe vorgesetzt. Einfache Baumwolle, Futterstoff, Jeans, Wollstoff und verschiedene Jerseys. Gewebte Stoffe hat die Maschine ohne zu Mucken bewältigt, sogar der Härtetest "Jeans neu säumen", von 2 lagigem Jeans bis zu 8/9 Lagen an der Teilungsnaht hat die Maschine mit Bravour bewältigt. Auch der Höhenunterschied beim Nähen über die Seitennaht des Hosenbeins war kein Problem - Die Sew Zebra ist ohne Stichlängenveränderung den Hügel rauf und wieder runtergeklettert.

zebraDie Maschine hat keinen verstellbaren Füßchendruck, daher war ich besonders auf den Jersey gespannt. Diesen zu nähen war auch tatsächlich etwas kniffliger. Hier hat die Maschine mit der falschen Nadel gelegentlich Fehlstiche produziert. Mit der passenden Nadel war das Nahtbild hingegen ok, wobei es mit einfachen Jerseynadel nicht getan war. Einen Jersey konnte ich mit den Ballpointnadeln ganz gut nähen, bei einem anderen musste ich Mikrotexnadeln einsetzen.Durch den nicht verstellbaren Füßchendruck waren die Nähte in Richtung der maximalen Dehnung ein bißchen wellig, aber das war wirklich minimal. Der rote Stoff ist Jersey, ich habe einen Gradstich und einen schmalen Zickzack genäht. Die Zickzacknaht sieht auf diesem Jersey nicht so gleichmäßig aus, wie der Gradstich, ist aber dehnbar.Das Knopfloch ist ein solides 4 Stufenknopfloch, wenn man die Stichlänge der Hin- und Rückraupe ein bißchen anpasst, kommt da ein sehr passables Knopfloch bei raus, auch das Nahtbild der anderen Stiche ist sauber.Wie bei jeder mechanischen Maschine sollte man darauf achten, dass die Nadelposition am Anfang der Naht sowie am Ende, wenn man den Stoff unter der Nadel hervorholen will, auf höchster Position ist. Auch beim Drehen am Stichwahlrad sollte die Nadel oben stehen.Möchte man rückwarts nähen, kann man dies durch Drücken der Rückwärtstaste machen, die Maschine transportiert dann solange rückwärts, bis man die Taste wieder loslässt.Mit ein bißchen Gefühl im Fuß kann man die Geschwindigkeit sehr gut regeln und auch langsam losnähen.FazitDie farbenfrohe Maschine macht im Praxistest einen soliden Eindruck. Für kleines Geld erhält man einen kleinen Allrounder mit leichten Schwächen bei elastischen Stoffen/Strickware. Wer viel Jersey vernähen möchte, sollte sich daher mal die Elna eXplore 220 anschauen, die über einen verstellbaren Füßchendruck verfügt - Ulla hat die 220 hier im Praxistest vorgestellt.Wer keinen oder nur selten mal einen elastischen Stoff unter die Nadel legen möchte, der kriegt mit der Elna 1000 Sew Zebra/Fun/Green eine robuste und solide verarbeitete Nähaschine, die auch vor mehreren Lagen Jeans nicht zurückschreckt.Elna bietet auf alle Nähmaschinen 5 Jahre Garantie, das gilt natürlich auch für dieses Modell hier.Als Besonderheit vertreibt die Firma Elna ihre Maschinen ausschließlich über den Fachhandel vor Ort. Wer dennoch online bestellen möchte, kann dies bei Elna direkt machen und sich dabei auch direkt den Händler und Servicepartner vor Ort suchen, der einem die Maschine erklären kann /die Einführung übernimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...