Zum Inhalt springen

Partner

Janome DC 6030 Probleme


ichwillnähen

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend,

 

ich habe seit Freitag die DC 6030 und bin eigentlich sehr zufrieden (nachdem ich das Overlockgarn zum Nähen erstmal aussortiert habe, da es Fehlstiche und Fadenriß bei Interlock-zickzack gab...)

 

Ich habe jedoch immer noch 2 Dinge, bei denen ich mal um Rat fragen wollte:

 

1. Das Aufspulen des Unterfadens funktioniert nicht richtig: die Spulen werden zu voll, bevor die Maschine stoppt. Bzw. ich hatte es beim letzten "Versuch" sogar, daß die Maschine erst dort weiteraufwickelt, so der Anschlag nicht "stört" und anschließend sogar auf der Halterung über der Spule..... Der Anschlag reicht eigentlich weit genug in die Spule hinein, aber offenbar drückt sie sich einfach weg.....

 

2. Die Fadenspannung. In der Anleitung heißt es, daß normalerweise 4 angebracht wäre. Ich muß aber IMMER auf 8-9 stellen, damit ich auf der Rückseite des Stoffes den Oberfaden FAST nicht mehr sehen kann. Aber richtig befriedigend ist es auch dann noch nicht. Egal, ob Jersey, Interlock oder Webware (2-lagig, 4-lagig --> egal). So kann es ja auch nicht richtig sein.... Muß da die Unterfadenspannung gelockert werden????

 

Ich werde als nächstes den Händler ansprechen, wollte aber erstmal prüfen, ob das Problem nicht VOR der Maschine sitzt :D

 

Danke für Eure Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ichwillnähen

    6

  • mickymaus123

    2

  • Himbeerkuchen

    2

  • elkaS

    1

Was das Aufspulen angeht, kenne ich es von meiner 4030 schon so, dass die mir zu viel aufspult. Aber ist es nicht so (ich müsste meine jetzt erst rausholen, um das zu testen), dass man zum Spulen aktiv werden, also Pedal oder Starttaste drücken muss? Oder ist das bei der 6030 anders? Ich meine, ich hätte immer einfach gestoppt, wenn es mir genug war.

 

Die Fadenspannung sollte eigentlich vom Händler so eingestellt sein, dass sie auf 4 bzw. A einigermaßen passt. Hast du richtig eingefädelt, passen Nadel- und Garnstärke zusammen und zum Stoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für Deine Antwort.

 

Naja, ich nähe immer mit Standard-Garn, außer Jeans-Säume oder Leder. Da ist es dicker. Es war eine 90er Nadel dabei, ich hab's auch mit 'ner 70er versucht, weil die Webware nicht wirklich fest ist. Für Jersey bzw. Interlock habe ich natürlich entsprechende Nadeln genommen, auch in unterschiedlichen Stärken (ich habe 70-90).

 

Ja, beim Aufspulen kann ich natürlich manuell stoppen, das ist ja kein Problem.

 

Die schlecht einzustellende Fadenspannung finde ich jedoch störend, weil es 1. die Dehnbarkeit (Jersey mit Zickzack) beeinträchtigt und 2. die linke Seite auch blöd aussieht (wenn man beispielsweise Ärmel umkrempelt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Maschine nochmal komplett neu eingefädelt? Spule richtig eingelegt? Fadenwege beachten und Nähfuß hochgestellt?

 

Wie war das denn, als Du die Maschine abgeholt hast? Waren die Nähte da in Ordnung und wenn ja, was hast Du zwischenzeitlich geändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe die Spule getauscht, Oberfaden mehrfach neu eingefädelt und darauf geachtet, daß alles gut "einrastet". Und ich habe auch verschiedene Fäden ausprobiert....

 

Da die Maschine mit der Post kam :), war sie von Anfang an so.

 

Ich nähe seit 25 Jahren, zuerst mit Pfaff, aber seit knapp 20 Jahren habe ich eine Näh-/Stick-Kombimaschine von Brother. Da dies jetzt ein anderer Hersteller ist und ich hier im Forum mehrfach von sensiblen Maschinen ;) gelesen habe, wollte ich Benutzerfehler ausschließen, bevor ich mich wieder an den Händler wende....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe die Spule getauscht, Oberfaden mehrfach neu eingefädelt und darauf geachtet, daß alles gut "einrastet". Und ich habe auch verschiedene Fäden ausprobiert....

 

Da die Maschine mit der Post kam :), war sie von Anfang an so.

 

Ich nähe seit 25 Jahren, zuerst mit Pfaff, aber seit knapp 20 Jahren habe ich eine Näh-/Stick-Kombimaschine von Brother. Da dies jetzt ein anderer Hersteller ist und ich hier im Forum mehrfach von sensiblen Maschinen ;) gelesen habe, wollte ich Benutzerfehler ausschließen, bevor ich mich wieder an den Händler wende....

 

Wenn die Maschine schon so ankam würde ich sofort reklamieren.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Maschine schon so ankam würde ich sofort reklamieren.:)

 

Das sehe ich auch so. Irgendwas kann da nicht stimmen. Auch beim Spulen könnte noch etwas nachreguliert werden müssen.

 

Mir spulen übrigens die meisten Maschinen zu viel; ich stoppe das immer manuell.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

 

Ich werde morgen den Händler kontaktieren. Zwischenzeitlich habe ich überlegt, ob ich nicht doch lieber zu Brother wechseln sollte, aber eigentlich mag ich die Janome....

 

Es wird sich schon regeln lassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir spulen übrigens die meisten Maschinen zu viel; ich stoppe das immer manuell.

 

Liebe Grüße

Iris

 

Ist das bei deiner 8900 auch so? Das war ja etwas, was mich an der 7700 irritiert hat, aber wenn auch andere Janome-Besitzer das kennen, bin ich beruhigt. Bei meiner W6 vorher hörte die Spule auf sich zu drehen und war dann genau richtig, die Janome dreht auch wenn die Spule schon recht voll ist immer noch einige langsame Runden und hält nicht abrupt an...deshalb stoppe ich jetzt auch immer manuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht das nicht sogar in der Anleitung, dass man die Maschine stoppen soll, wenn die Spule voll ist? Ich habe immer von Hand gestoppt bisher, aber ich mache die Spulen auch nie ganz voll, da ich eher kleine Sachen nähe und oft die Farbe wechsle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht das nicht sogar in der Anleitung, dass man die Maschine stoppen soll, wenn die Spule voll ist? Ich habe immer von Hand gestoppt bisher, aber ich mache die Spulen auch nie ganz voll, da ich eher kleine Sachen nähe und oft die Farbe wechsle.

 

ich habe sogar das Anleitungsvideo geguckt und - wenn ich mich nicht total vertan habe - stoppt die Spule dort auch..... Aber das soll auch nicht das Problem sein, manuell zu stoppen :D

 

edit: ich habe eben nochmal geschaut: es heißt, die Spule stoppt automatisch, wenn sie voll ist!

Bearbeitet von ichwillnähen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: ich habe eben nochmal geschaut: es heißt, die Spule stoppt automatisch, wenn sie voll ist!

 

Anna, bei der 7700 steht, "halten sie die Maschine an, wenn die Spule voll ist und die Maschine nicht mehr spult" - also sollte sie eigentlich aufhören zu spulen, dreht aber wie gesagt immer noch langsame Ründchen auch wenn sie voll ist. Was soll's, also einfach eher stoppen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich gestern beim Händler angerufen:

 

ich soll's mal mit Markengarn probieren. Habe ich gleich auf dem Nachhauseweg gekauft! Dann habe ich mal ausprobiert, oben und unten das gleiche Garn zu nehmen. Sah ganz gut aus, aber weils ja die gleiche Farbe ist, kann man das schlecht erkennen. Glücklicherweise habe ich dann noch eine 2. Farbe des gleichen Garns gefunden: prima, klappt mit "normaler" Fadenspannung.

 

Beim Zickzack ist der Faden trotz mäßigem Tempo nur 1x statt 3x gerissen (schon eine Steigerung ;)). Da werde ich dann heute doch mal das teure Garn versuchen....

 

Die Spule werde ich dann wohl einfach per Hand stoppen und gut ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...