Zum Inhalt springen

Partner

How To - Eine Seminole nähen


Ada Valentine

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gerade für den Weihnachtswunsch meines Bruder eine (für mich neue) Patchworktechnik ausprobiert und da es mir recht gut gelungen ist, dachte ich mache ich eine kleine Anleitung daraus.

 

Ich verwende für meine Seminole 4 verschiedene Stoffe, es ginge aber auch mit zwei oder drei.

 

Zunächste schneidet man die erste drei Stoffe in gleich breite Streifen und näht diese aneinander.

picture.php?albumid=5129&pictureid=62223

 

Dann bügelt man jeweils einen der neu entstandenen Streifen von Stoff 1 zu Stoff 3 hin und bei einem weiteren Streifen genau in die andere Richtung, so dass die Nahtzugaben jeweils in die andere Richtung liegen.

picture.php?albumid=5129&pictureid=62224

 

Dann zerschneidet man die Streifen im 45 Grad Winkel, wobei man den Winkel einmal von rechts und einmal von links anlegt.

picture.php?albumid=5129&pictureid=62225

 

Nun näht man diese Einzelteile zusammen, dabei verwendet man abwechselnd eines der links und eines der rechts geschnittenen Teile und dreht jedes zweite einmal herum. Dadurch kommen nun Stoff 1 und 3 abwechselnd nebeneinander und die vorher in unterschiedliche Richtungen gebügelten Nahtzugaben liegen nun in die gleiche Richtung und die Teile lassen sich besser zusammennähen. Von hinten sieht das dann so aus:

picture.php?albumid=5129&pictureid=62226

 

Nun schneidet man die entstandenen Zacken an der Seite ab und begradigt die so enstandene Bordüre wieder.

picture.php?albumid=5129&pictureid=62227

 

Dann kommt Stoff vier zum Einsatz und wird als einfacher Streifen an beide Seiten angenäht. Und "schon" ist die Seminole fertig.

picture.php?albumid=5129&pictureid=62228

 

Ich werde sie als Bordüre für Vorhänge verwenden aber als Rand einer Decke sieht das sicher auch wunderschön aus.

 

Viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    4

  • wasabi

    1

  • SiRu

    1

  • ArianeM

    1

  • 2 Wochen später...

Öh...Nö.

 

Seminole benennt die Technik, bei der aus aneinandergenähten und dann wieder zerschnittenen und erneut - aber anders - zusammengenähten Stoffstreifen Musterbordüren entstehen. Benannt nach den Seminole-Indianern, die diese Technik entwickelt haben, angelehnt an ihre traditionellen Webteppiche.

 

Man kann diese Bordüren nur zur Randgestaltung einsetzen. Man kann aber auch ganze Quilts damit arbeiten.

 

Wart mal... ich such gleich mal "Beweise" ...

Guck mal:

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh...Nö.

 

Seminole benennt die Technik, bei der aus aneinandergenähten und dann wieder zerschnittenen und erneut - aber anders - zusammengenähten Stoffstreifen Musterbordüren entstehen. Benannt nach den Seminole-Indianern, die diese Technik entwickelt haben, angelehnt an ihre traditionellen Webteppiche.

 

Man kann diese Bordüren nur zur Randgestaltung einsetzen. Man kann aber auch ganze Quilts damit arbeiten.

 

Wart mal... ich such gleich mal "Beweise" ...

Guck mal:

Beeindruckend! Das kannte ich noch gar nicht.

Danke für den Link. :)

Aber doch so ähnlich. Nur ähnlich. Wenn man nicht weiß, was es ist, kann man es mit Mäander erklären (wenn man weiß, was das ist). Denn unter Seminole fand ich erstmal nichts Schlüssiges *klugscheißmodus aus* :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hier hatte ich mal einen Seminole-Quilt gezeigt, den ich in einem Kurs genäht habe. Die Anleitung gab es damals in dem Heft 'Patchwork Spezial: Neu entdeckt'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hier hatte ich mal einen Seminole-Quilt gezeigt, den ich in einem Kurs genäht habe. Die Anleitung gab es damals in dem Heft 'Patchwork Spezial: Neu entdeckt'.

Schön!

Mal sehen, ob ich dazu ein Buch brauche :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seminole ist doch immer wieder ein klasse Muster und super, dass du es noch mal vorstellst.

Es gab hier mal unter den Downloads eine schöne Anleitung von Ulla "Tischläufer in Seminolen-Technik", leider funktionieren die Downloads ja nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...