Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Limburg


Nomeja

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mal von meinem "Kauferlebnis" in Limburg kundtun. :(

 

Aktuell bin ich auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine, was mich in diesen Laden trieb. ;)

Online hatte ich mich schon etwas informiert, nichts desto trotz wollte ich mir die Maschine dann doch live anschauen und sie gegebenenfalls im Laden auch mit Beratung für etwas mehr kaufen.

 

Normal fahre ich dazu 35km nach Koblenz, dachte aber aufgrund der Nähe, wieso nicht den Limburgern eine Chance geben. :engel:

 

Ich also nach Feierabend mal schnell nach LM.

 

Bin in besagten Laden mit folgender Aussage:

 

"Ich bin auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine. Habe aktuell eine Pfaff Smart bin mit Pfaff eigentlich zufrieden. Es ist aber so, dass die jetzige Maschine mit mir absolut überfordert ist. Nach etwas Recherche sei ich auf die Pfaff Expression gekommen, das genaue Modell ist mir noch etwas unklar weswegen ich mich gerne beraten lassen und gegebenenfalls auch kaufen würde."

 

Erstmal wurde ich recht überheblich begrüßt und belehrt und mit sticheligen Gegebfragen bombadiert.

 

Ich habe wirklich freundlich kund getan, dass ich durchaus zum Kauf der Maschine bereit bin, wenn die Maschine zu mir passt, sie gerade Nähte hinbekommt und sie ein vertrauenswürdiges Bild abgibt.

 

Da meine Frage scheinbar nich klar deffiniert war formulierte ich klar meine Wünsche dahingehend:

Ob sie mir das zeigen könnte, damit ich mir ein Bild machen kann.

Da ich mir ja erst über die Maschine klar werden wolle.

( Sie hatte die 3 er sichtbar im Regal stehen. Was ja schon mal gute Vorraussetzungen waren. Bis auf ein paar Mehrfunktionen ist diese mit der 2er fast baugleich.)

 

So kam es dazu dass die Inhaberin mich schnippig vor den Prospekten ( die ich schon auswendig kann ) parkte und nach dem gleichen Freundlichkeitsmuster andere Kunden im Laden bediente.

Stutzig gab ich mich dem hin, auch wenn mich das irritierte immerhin ging es um dien Kauf einer Nähmaschine im mittleren bis höheren Preissegment und meine Recherche hatte ich ja kund getan.

 

Nach 10 min kam sie wieder zu mir mit der schroffen Frage ob mir das nu geholfen hätte.

:kratzen::help:

 

Daraufhin tat ich kund dass das Prospekt meine Onlinerecherche bestätige, ich weiterhin zur 2.0 tendiere.

Ich bisher den Beinhebel nicht vermisst habe, Zierstiche nur bedingt brauche, da eine Overlook und Stickmaschine bereits vorhanden sind und mir es mir hauptsächlich um sauberen Transport und Grundstiche bei mehrlagigen Stoff geht.

 

Daraufhin kam die Anmerkung, wenn es mir darum ginge könne ich die Maschine gerne zum Onlinepreis, natürlich ohne Beratung haben. Natürlich gerne auch die Bestellung zum vergünstigten Ladenpreis nach fester Zusage dann auch mit kurz zeigen..

 

?!?

 

Meine Frage:

Ich soll eine 1200,-€ Maschine kaufen ohne sie auch nur annäherungsweise mal gesehen zu haben?! ( sie stand immer noch im Regal )

 

JA die prompte patzige Antwort.

Ich wäre ja augenscheinlich nicht kaufwillig also könne sie sich das hier auch sparen....

 

:nana:

 

Daraufhin habe ich mutig gefragt ob SIE sie mir denn mal zeigen könne ich würde sie auch nicht anfassen und das mit dem Kauf hätte ich ja schon mehrfach erklärt. Man käuft ja auch keine Auto ohne Probefahrt.

 

Die klare Antwort Nein. :beleidigt:

 

:confused::confused:

 

Ich wies sie dann auf die 3er hin.

Die Maschine würde doch dort stehen. Wie soll ich mir ein objektives Bild über die Eigenschaften der Maschine machen, wenn ich sie mal sehen darf, wenn auch in einer anderen Ausführung...... :o

Meine Smart sei ja wohl nicht annähernd mit der Maschine vergleichbar.

 

Wieder ein pampig schon fast freches

NEIN.

Ich könne ja wohl nicht erwarten, ihre Schulungen zu Füssen gelegt zu bekommen damit ich online die Maschine kaufe.

 

Ich habe sie freundlich an meien klare Kaufabsicht erinnert, dass ich durchaus die Maschine auch kaufe, wenn ich sie denn nur mal testen dürfe und habe sie gefragt ob sie ernsthaft der Meinung ist, dass ich eine Maschine in dem Preissegment kaufe ohne sie jemals probiert zu haben, denn das verweigere sie mir ja.

 

Ein klaren Patziges

JA

 

Ich habe ihr daraufhin sehr freundlich nochmals obriges erklärt.

 

Freundlich angemerkt meine beabsichtigte Vorgehensweise in Sachen Maschinenkauf erläutert.

- Übersicht verschaffen

- passende Maschine antesten

- den Preis abklären

- bestellen/mitnehmen

Denn erst nachdem die passende Maschine gefunden ist kann ich mich für selbige entscheiden. Ohne das brauch ich mich über den Preis und weiteres ja gar nicht unterhalten. Also komme es auch so nicht zu Kaufabsichten.

 

Sie könne nun also entweder die Maschine wenigstens mal auf den Tisch stellen und mal mehrerer Nähte nähen. Ich auch gerne unter den offensichtlichen Begebenheuten auf eine Einweisung verzichten.

Aber das das Minimum was ich von einem Laden erwarte der mir was verkaufen will eben obriges sei.

 

Das würde sie nicht.

 

Ich habe daraufhin den Laden verlassen.

Mir wurde eindeutig mein Meinungsbild was ich bisher von 2 Zübehörskäufen und Erfahrungen meiner Freundin mit einer Reperatur dort hatte bestätigt.

 

In Zukunft nehme ich gerne wieder 35 km einfache Anfahrt in Kauf und schätze die kompetente und freundliche Beratung in Koblenz. :hug:

 

Ich bin noch völlig irritiert, wie überheblich, arrogant und abschätzend ich dort behandelt wurde.

Das ist mir so auf die Art noch nie untergekommen.

Nachdem ich dann noch ein älteres Posting hier gefunden habe, indem sie eine Kundin mit dort gekaufter Maschine absolut unsachgemäß betreut hat, möchte ich dies hier mal kund tun.

 

So kann und darf man mit Kunden einfach nicht umgehen und brauch sich nicht wudnern, wenn sie dann online kaufen und 14 Tage in ruhe zu Hause testen.

 

Ich für meinen Teil bleibe meinem bisherigen Nähmaschinenladen mit Mehranfahrt gerne treu. :hug:

 

Ist das jetzt so Usus oder bin ich zu Anspruchsvoll?

Ich habe selbst einen Laden mit anderem Produktsegment und kämpfe genauso mit Onlineshops.

Aber...... ich kann meinen Kunden doch nicht von vornherein Absichten unterstellen und die Beratung komplett verweigern.

Klar gibt es vorab nur die kaufentscheidend nötige Beratung, aber dazu muss der Kunde doch das Produkt sehen & probieren dürfen.

Die Einweisung gibt es nach dem Kauf, das sehe ich auch so.

Nicht dass ich da jetzt missverstanden werde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    2

  • Tanzfee

    1

  • Heike-Hannelore

    1

  • Nomeja

    1

  • 2 Wochen später...

Hallo

Du bist nicht die Einzige, der so etwas passiert ist. Ich wollte im Jahr 2009 mir eine Overlock von der Firma Bernina kaufen und hatte mich vorab schon einmal im Internet nach dem Preis erkundigt ( es handelt sich um eine Bernina 1150 MDA ). Da ich dieses Geschäft schon kannte ( durch Stoffkäufe ) dachte ich mir: gehe in ein Fachgeschäft hier in der Nähe und du brauchst nicht weit zu fahren, sollte einmal etwas mit der Maschine nicht in Ordnung sein.

 

Ich betrat nun dieses Geschäft und mir wurde erst versucht eine viel teurere Babylock anzudrehen, was ich aber nicht wollte. Nach der gewünschten Bernina mußte ich mehrmals nachfragen und dann wurde mir ganz pampig ( es tut mir leid, es war leider so ) erst der Internetpreis genannt, weil ja die Leute nur die Internetpreise bereit wären zu zahlen. Dies war übrigens ihre Antwort. Daraufhin war meine Antwort das ich doch den normalen Preis bezahlen wollte, da ich ja auch eine kleine Einweisung wollte.

 

Diese könnte sie mir nicht geben und sie hätte das Gefühl, ich wäre nur auf den Internetpreis aus wie ja fast alle Kunden.

 

In Zukunft werde ich mir meine Maschinen wanders kaufen, auch wenn ich hierdurch über 1 Stunde Autobahnfahrt pro Weg haben werde.

 

Viele liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, Du bist in Koblenz glücklicher - vor langer Zeit wurde ich nämlich im Pfaff in Koblenz ganz ähnlich behandelt, aber das war wohl noch die alte Generation - ganz nach dem Motto: so ein junges Girl hat eh keine Geld für eine ordentliche Maschine!

 

Schade Schade

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

ich kann dich beruhigen,diese Zeiten sind vorbei.

Ich gehe auch gerne dorthin,weil die junge Generation ist anders!!!!

Dort wurde cih bisher immer sehr,sehr freundlich beraten.

Vor 3 Wochen etwa brauchte ich ein neues Messer für meine Evolve,hatte telefonisch nachgefragt ,ob es da ist. War leider nicht vorrätig,da ich aber vorhatte am WE zum Nähtreff nach Koblenz zu kommen,versuchte die Chefin,das Messer unbedingt zu bestellen. Ein Tag vorher rief sie an,dass es nicht klappt,ich abermit meinem alten Messer vorbei kommen kann und sie holt eins aus dem Zubehör der vorrätigen Maschinen und schaut,ob es das gleiche ist. Und so haben wir das auch gemacht.

Toller Service !!!!!!!!!

Ich gehe da jederzeit wieder hin. :super: :super: :super:

Gruß Mella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja richtig Ausdauer gezeigt. Ich hätte bei so einer Dame nicht so viel Ausdauer gehabt. Ich hätte den Laden vorher verlassen. Mit dieser Einstellung verkauft man nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...