Zum Inhalt springen

Partner

Stoff verzieht sich beim anzeichnen


huetti

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe einen schönen Stoff, aus dem eine Tischdecke 80x80 werden sollte.

Leider bin ich zu doof ein Quadrat mit 80 x 80 einzuzeichnen, weil dich der

Stoff in alle Richtungen verzieht. Wenn ich so weitermache, bleibt nur noch

ein Tischläufer über.

 

Hat jemand einen Trick, wie ich solle Querulanten in den Griff bekommen kann?

 

Danke, Huetti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • huetti

    2

  • sikibo

    1

  • anea

    1

  • MarenW

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein Stoffverkäufer bei Karstadt hat mir mal den Tipp gegeben, bei einfachen Webstoffen - falls es so einer ist - zu reißen. Habe ich für 72 Adventskalendersäckchen erfolgreich durchgezogen. Dafür schneidet man an der richtigen Stelle ein bisschen ein (schön gerade am Fadenlauf) und reißt den Rest. Kostet das erste Mal ein bisschen Überwindung... Vielleicht probierst du's mal an einem Probestück?

 

Liebe Grüße, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch.

Ich werde beides mal ausprobieren. Ich habe neben der Stärke auch noch die Variante Sprühfixieren gelesen. Hat da jemand Erfahrungen? Ich denke mir, daß das doch eckelig klebt? Geht das Zeug so einfach wieder ab?

 

Huetti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reißen geht aber, glaube ich, nur in eine Richtung. Von Webkante zu Webkante. Ich habe in solchen Fällen schon mal einen Faden gezogen. Leider sehr mühsam.

Irgendwer schrieb doch, bei rutschigem Stoff den Tisch mit einem Bettlaken beziehen. Vielleicht hilft das ja am einfachsten.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huetti, du darfst davon nur ganz wenig nehmen. aber wirklich nur gaaaaanz wenig. dann verschwindet es fast von selbst.

 

du kannst aber auch ein möglichst breites lineal auf den stoff legen und dann an der linealkante zeichnen. :D versuchs mal.

und drück dein markierwerkzeug - was immer es auch ist - nicht soooo fest auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn reissen nicht, oder nur in eine Richtung geht mache ich folgendes mit diesen "wabbeligen" Stoffen: auf unseren Velourteppich legen und wenn es ganz eklig wird dann hilft feststecken mit Stecknadeln manchmal, aber auf jeden Fall geht rechts (und in schweren Fällen zusätzlich links, oder umgekehrt, je nach dem wieherum Du arbeitest) neben der gedachten/geplanten Schnittkante Tesafilm auf kleben - aber Vorsicht genau wie beim reissen erst an einem Stückchen aus probieren, es soll ja am Ende auch einfach und ohne Spuren wieder abgehen.

 

Viel Erfolgt beim probieren...

 

toeffel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Huetti,

 

Reißen geht aber, glaube ich, nur in eine Richtung. Von Webkante zu Webkante. Ich habe in solchen Fällen schon mal einen Faden gezogen. Leider sehr mühsam.

Irgendwer schrieb doch, bei rutschigem Stoff den Tisch mit einem Bettlaken beziehen. Vielleicht hilft das ja am einfachsten.

 

Reißen geht in beide Richtungen, jedenfalls bei Baumwollstoffen und ähnlichem. Auf den Zuschneidetisch eher eine schwere Baumwolldecke legen oder wirklich fest mit einem Bettlacken beziehen - sonst ruscht das ganze mit dem Stoff doch weg. Habe mir ein "Bügelbrett" von 95x95 cm gebastellt und mit einer alten Decke gepoltert. Das muß nun zum bügeln und auch zuschneiden herhalten.

 

Gruß Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...