Zum Inhalt springen

Partner

Neur Anlauf: Oberteilgrundschnitt nach Müller & Sohn


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bevor ich mit der neuen Konstruktion anfange, habe ich mich mal gründlicher mit der Passform bzw. den entsprechneden Mängeln meiner gekauften Blusen und Blazer auseinander gesetzt, um heraus zu finden, wo ich mich von der Standardfigur unterscheide.

 

Dabei habe ich Folgendes festgestellt:

- meine Schultern sind sehr gerade

- mein Halsumfang ist schmaler als der Standard

- meine Rückenbreite ist schmaler (mehr OW vorne, größeres Cup)

- unsicher bin ich mir mit der Schulterbreite. Die Teile hängen zwar oft an der Schulter, aber das kann auch am zu breiten Halsausschnitt oder an der zu steilen Schrägung liegen. Die gemessene Schulterbreite wirkt "normal".

 

Jetzt brauche ich euren Rat, mit welchen Maßen ich an die Konstruktion gehen sollte. Meine Überlegung:

- mein Halsumfang (wäre Gr. 40)

- Rückenbreite für 1 Größe kleiner (also Gr. 42 statt 44), die Differenz an der Brustbreite zugeben.

- Schulterbreite passend zur Oberweite, ggf. am Probeteil ändern.

 

Kann das so etwas werden?

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    5

  • stofftante

    3

  • 3kids

    2

  • Tilli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Gundi

Ich habe mein Oberteilgrundschnitt nach meinen Massen gezeichnet! Habe auch einen ganz schmalen Rücken und brauche auch vorne mehr! Habe eine Rückenbreite von 16,5 (33) bei einer Oberweite von 94! Die Schulter habe ich nach Massen aus dem Buch "Kleider + Blusen laut meiner Oberweite genommen , und ich bin zufrieden mit der Passform! Kann endlich auch meine Arme nach vorne bewegen !

LG

Petra

Bearbeitet von Fresee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H allo,

 

auf die Gefahr hin, mich als unwissend zu outen, dachte ich, daß man immer nach persönlichen Maßen konstruiert. Selbst dann wirst Du um nachträgliche Änderungen bei einer ungleichmäßigen Verteilung nicht herumkommen. Bedenke auch, daß Du vielleicht im Vorderteil nicht nur an der Brustbreite etwas zugeben mußt, sondern gegebenenfalls auch etwas Mehrlänge brauchst.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf die Gefahr hin, mich als unwissend zu outen, dachte ich, daß man immer nach persönlichen Maßen konstruiert.

 

Hallo,

 

da hast du natürlich recht!

Aber ich habe hier im Forum (und bei Müller & Sohn) gelesen, dass man immer erst mal mit der errechneten Schulterbreite arbeitet und dann ggf. das Modell anpasst, weil sonst Schulter und Abnäher anders werden. Deshalb meine Überlegung bzw. Frage, was ich z. B. mit dem engeren Halsausschnitt mache......

Und das exakte Messen der Rückenbreite ist auch nicht so einfach, deshalb wird die in der Regel berechnet und nur mit viel Vorsicht korrigiert.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gundi

nd das exakte Messen der Rückenbreite ist auch nicht so einfach, deshalb wird die in der Regel berechnet und nur mit viel Vorsicht korrigiert.

 

Nenene, die ist relativ einfach zu messen und danach richtet sich ja deine Brustbreite besonders bei großem Busen. Miß 5 mal und nimm den Mittelwert. rechne den AD aus und den BB dann was am Rücken zu wenig ist, geht auf den BB (Oder geteilt auf BB und AD, wenn der Arm ewas dicker ist)

Natürlich nach deinem richtigen Halsumfang, aber richtig messen! Unten an der Basis. Schulter nimmt man das Tabellenmaß und ändert nachher.

Ist aber nur wichtig, wenn die Schultern stark vom Normal abweichen.

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenene, die ist relativ einfach zu messen und danach richtet sich ja deine Brustbreite besonders bei großem Busen. Miß 5 mal und nimm den Mittelwert.

 

Gut, dann muss Göga heute Abend noch mal ran;)

Und den Halsumfang messen wir besser auch noch mal zusammen - theoretisch klingt das ja alles einfach, aber ich bekomme jedes Mal ein anderes Ergebnis. Und ich weiß nur, dass bei allen Blusen, die im Schulterbereich eingermaßen passen, der Kragen zu weit ist.....

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir könnten verwandt sein!

 

Schultern sehr gerade ,

Halsumfang geringer als bei der Größe üblich,

Schultern sitzen nicht wirklich.

 

Das passt auch auf nicht - und dann habe ich noch einen Rundrücken, der den letzten Anschein von Sitz ruiniert ...

 

Ich habe vorhin über der Maßtabelle in dem Buch Schnittkonstruktion für Damenmode gesessen - selber messen geht da ja gar nicht. Besonders, weil ich unbedingt getrennte Maße für vorne und hinten haben will, um manchen Probleme gleich aus dem Weg zu gehen. Männe ist da unbegabt, die Mädels zu ungeduldig. Jetzt überlege ich ernsthaft, ob ich nicht doch mal zur Schneiderin gehe - vorausgesetzt, die rückt den Schnitt später auch raus. Das nehme ich im Januar mal in Angriff.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gundi,

anbei 2 Skizzen.

Einmal das Bild für die Rückenhöhe. (Das mit den 2 Figuren). leider hab ich die falsche Reihenfolge erwischt.:o

 

Dann das Bild für die Rückenbreite. Wie man deutlich sieht (sehen sollte), ist dieser Meßpunkt höher am Rücken als die Rückenhöhe. Genau da, wo der Arm am Körper angewachsen ist, da an diesem Übergang. Nur so werden die Schulterblätter mitgenommen. (Ich fühle das mit dem Zeigefinger)

Vielleicht helft es Dir. Die Vorderlänge würde ich von rechts unten am Taillenband über den Hals nach links unten messen und durch 2 teilen. Diese Maße wie Vorderlänge und Rückenlänge mehrmals messen und den Mittelwert nehmen. Besonders die Vorderlänge ist kritisch.

 

Lg

heidi

916916822_DARBR.JPG.87c8a78f1246f067e7a2a108500b7e08.JPG

1445562832_DARHH.jpg.939f4bc8a2fb0cbb74004d005bcca713.jpg

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidi, ganz großen Dank!

 

Ich habe in der Tat zu weit unten gemessen (bzw. messen lassen) und mir heute morgen beim Putzen den Kopf darüber zerbrochen, ob der doch recht kleine Wert, den wir gestern Abend ermittelt haben, richtig sein kann bzw. dass ich besser doch etwas mehr für die Rückenbreite nehme.

 

Der jetzt nach den Bildchen gemessene Wert passt genau zur Oberweite, eher sogar etwas mehr, wenn ich nicht super gerade stehe. Das macht auch Sinn, denn ich habe einen leichten Rundrücken. Und erst darunter wird der Rücken in Richtung Taille sehr schmal (und dann kommt das "ausgeprägte Gesäß";))

 

Aber jetzt habe ich das nächste Problem: Wenn ich hinten die "Standard"-Rückenbreite nehme, fehlt mir vorne der Stoff für einen größeren Abnäher, den ich meiner Minung nach brauche.:confused:

Ich habe ja einen rachitisch verformten Brustkorb mit einer Querrille vorne etwa auf Unterbrusthöhe ("Rosenkranz"). Bei einer OW von 99 cm habe ich eine UBW von 77 und trage meist BHs in 75E/F oder 80E, je nach (Schnittmuster-)Hersteller. 3 Finger breit darunter hat mein Brustkorb aber einen Umfang von 83 cm, die Taille dann 80 cm. D. h. ein Teil der Verantwortung verschwindet praktisch in der Rille. Wenn ich nach der amerikanischen Art die Cupgröße bestimmen will, also OW minus Oberbrustweite (bei mir 93), komme ich auf ein C-Cup, was als BH-Größe voll daneben liegt, aber vielleicht ein Anhaltspunkt für Oberbekleidung sein könnte (?). - Aber dann dürfte ich eigentlich nicht immer diese Falten neben der Brust haben, die nach einer FBA rufen.....

Eine FBA habe ich übrigens mal bei einem Unterrock und einem Badeanzug von KWIK SEW gemacht, ohne die Modelle vorher (mit C-Cup im Original) anzuprobieren. Das habe ich ganz schnell wieder rausgemacht, war viel zu groß.

 

Die Balance passt übrigens genau, wenn ich meinen gemessenen Halsumfang (36,5) zu Grunde lege. Das habe ich vorhin noch einmal nachgemessen und gerechnet.

Oder gibt es da noch einen Trick, was frau macht, wenn sie Rundrücken UND etwas mehr Verantwortung hat? Das hebt sich dann scheins irgendwie wieder auf:confused:

 

Da hilft wohl nur: ausprobieren. Ich gehe jetzt noch eine Runde putzen (Wir haben gestern mehrere neue Fenster bekommen.....), und werde mich dann anschließend mit der Konstruktion belohnen. Ich bin mal gespannt, was da so jetzt herauskommt.......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder gibt es da noch einen Trick, was frau macht, wenn sie Rundrücken UND etwas mehr Verantwortung hat? Das hebt sich dann scheins irgendwie wieder auf:confused:

den suche ich auch!

 

Weiter so

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gundi,

wenn Du mit der Bb (übrig von 99 - Ad - Rb) und der richtigen Länge konstruierst, kommt das mit dem Brustabnäher hin. Was nicht hinkommt, ist der Taillenabnäher, dessen Inhalt muß dann angepaßt werden - denn es spielt sich ja erst unter dem Brustpunkt ab. Und dein Brustkorb wird doch nicht VOR den Brustpunkt treten.

 

Rundrücken und viel Vorderlänge kann man haben. Wenn man sich und seinen Maßen nicht traut, arbeitet man mit dem gerechnetem Standardmaß und macht die Abänderung nachher (aufspreizen: Rücken und abkneifen: Vorderteil). Dürfte aber erst so nach 1.5 cm wirklich nötig sein. Wie gesagt - kritisch ist die VL. 3 cm Nahtzugabe an der Schulter anschneiden. Das dürfte alles abdecken.

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nicht hinkommt, ist der Taillenabnäher, dessen Inhalt muß dann angepaßt werden - denn es spielt sich ja erst unter dem Brustpunkt ab. Und dein Brustkorb wird doch nicht VOR den Brustpunkt treten.

 

Hallo Heidi,

 

danke für deine schnelle Antwort!

 

Was soll ich denn mit dem Taillenabnäher machen? Erst mal normal mit dem Taillenausfall arbeiten? Anders rechnen? Oder weglassen und dann am Modell stecken?

An gekauften Blusen nehme ich immer hinten am Taillenabnäher zusätzlich etwas weg, oft auch an der Seitennaht.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...