Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bitte um Hilfe: Verarbeitung von dehnbarem Baumwollstoff für ein Dinkelkissen


DnM87

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte anlässlich einer Taufe ein Dinkelkissen in Taubenform nähen.

 

Hatte hier bereits gelesen, dass man Baumwollstoffe nutzen soll, damit beim Erwärmen nichts passiert.

 

Habe heute einen Babybody gekauft, weil mir das Muster gut gefiel und es wesentlich günstiger ist als eine Taube aus Meterware zu nähen.

 

Nun zu meinem Problem: Der Stoff ist in die Breite dehnbar. Da ich vermeiden möchte, dass der Zwerg bei Bauchschmerzen eine "Dackeltaube" auf dem Bauch hat frage ich euch, wich ich es hin bekomme, dass der Stoff sich nicht verzieht.

 

Meine Idee war die Webrichtung zu wechseln. Also die Vorderseite normal und den Stoff für die Rückseite um 90° drehen. Dann würde sich nach meiner Überlegung die Front in die Breite dehnen wollen und die Rückseite in die Länge und ich bilde mir ein, dass die Gegenseite dann die Dehnung verhindern würde.

 

Würde das aus eurer Erfahrung funktionieren? Was wisst ihr für Alternativen?

 

Bin blutige Anfängerin und es ist erst meine zweite Maschinenarbeit. Bin also weder technisch versiert noch habe ich viel Ahnung von Materialien und Möglichkeiten.

 

Ich hoffe, dass das verständlich war.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Gruße

DnM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DnM87

    5

  • Capricorna

    2

  • Hubert

    2

  • eufrosyne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo DNM,

 

entweder es ist schon Schlafenszeit, aber ich versteh nur Bahnhof. Hast du ein Bild von der Taube? Ist die nur 2-D oder auch 3-D???

 

Ach übrigens - ist mir zwar nur bei Kirschkernsäckchen passiert - aber vielleicht trifft es auch für Dinkelsäckchen zu. Die haben mir nämlich meine Mikrowelle ruiniert! Ich habe es mir genau erklären lassen, die Kerne nehmen nicht so viel Energie auf wie sie sollten. Dann sausen die restlichen Mikrowellen rum und machen die Mikrowelle dadurch kaputt. Besser ist es auf niedrige Watt-Zahl zu stellen oder noch was rein zu packen!

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast Du einen anderen festen Stoff, aus dem Du ein "Innenleben" nähen könntest? Dann kannst Du den dehnbaren Stoff als abnehmbare Hülle nähen und darüber ziehen. Dann beult sich nichts aus und man könnte die Hülle zum Waschen abnehmen.

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

das ging ja schnell :)

 

Die Taube ist 2D. Nur vorne und hinten und dazwischen kommen dann die Körner.

 

Der Hinweis zur Mikrowelle ist auch sehr hilfreich. Zum Glück haben die Eltern keine. Es kommt also in den Ofen.

 

LG DnM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eufrosyne,

 

diese Lösung hatte ich auch schon bedacht, aber erst ein mal in den Hintergrund geschoben, weil ich so 2 mal ran müsste und mir Gedanken über einen Verschluss machen müsste. Außerdem fällt es dann auch eher auf, wenn man mal nicht 100%ig getroffen hat ;)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um den Stoff nicht-dehnbar zu machen, könntest du eine Einlage (Vlieseline) aufbügeln. Wenn das nur ein kleines Kissen ist, brauchst du ja nur einmal die Länge von dem Teil, also zehn bis 20 cm oder so? Das ist dann auch nicht so teuer.

 

Wenn du einen zweiten, nicht-dehnbaren Stoff verwenden kannst, altes Bettlaken oder sowas, könntest du einfach die beiden Lagen wie eine verwenden. Also nicht zweimal die Taube nähen, sondern zweimal aus den beiden Stoffen zuschneiden, dann die jeweils gleichen Teile aus Stoff aufeinander legen und so tun, als ob das nur eine Lage wäre. Verständlich? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Aussenstoff von links mit Vlieseline G 405 bebügeln. Dann dehnt sich nix mehr, aber alles bleibt weich. Doppelt mit G 405 bebügeln geht auch (aber bitte nacheinander.

Vlieseline G 405 gibts im gut sortierten Fachhandel, Warenhäusern oder auch online. Farben: Weiß und Graphit. Breite : 90 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ja danke sehr gut verstanden.

 

Bei Vlieseline ist es ja noch nie Materialfrage. Nicht, dass ich aus Versehen Kunstfaservlies kaufe und dann im Ofen alles schmilzt.

 

Der zweite Tipp ist allerdings super. Ich denke, dass das der einfachste und günstigste Weg ist.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Vlieseline ist es ja noch nie Materialfrage. Nicht, dass ich aus Versehen Kunstfaservlies kaufe und dann im Ofen alles schmilzt.

 

Ich würde mal denken, dass sämtliche Vlieseline-Produkte Kunstfaser sind... Die G405 ist laut Website waschbar bis 40 Grad. Ob sie auch trockene Backofenhitze aushalten würde, fragst du am besten direkt bei Vlieseline an. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank euch allen, für die Tipps.

 

Ich werde es jetzt mit einer zweiten Stofflage machen (genau wie Capricorna es beschrieben hat).

 

LG

DnM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.