Zum Inhalt springen

Partner

NX600 Handrad geht schwer


LeoLie

Empfohlene Beiträge

Hallo in die sonntägliche Runde,

 

ich habe eben beim Nähen bemerkt, daß sich an meiner Nixe das Handrad nur noch schwer drehen läßt und daß beim Nähen so ein Surren zu hören ist, daß seither glaube ich nicht da war. :( Nun habe ich im Forum schon mal was über festsitzende Lager und angefressene Oberwellen gelesen und frage mich, ob das wohl Anzeichen dafür sind? :confused: Unterspule ist sauber, oberer Faden läßt sich leicht ziehen. Ich trau mich jetzt gar nicht weiter zu nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • grindelo

    3

  • Ebenso Infizierte

    3

  • LeoLie

    3

  • SlicKy

    1

Ich kenne mich mit der Maschinentechnik auch nicht aus und würde deshalb nicht mehr weiternähen. Nachher macht du noch mehr kaputt damit.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich habe eben beim Nähen bemerkt, daß sich an meiner Nixe das Handrad nur noch schwer drehen läßt und daß beim Nähen so ein Surren zu hören ist, daß seither glaube ich nicht da war. :( Nun habe ich im Forum schon mal was über festsitzende Lager und angefressene Oberwellen gelesen und frage mich, ob das wohl Anzeichen dafür sind? :confused: Unterspule ist sauber, oberer Faden läßt sich leicht ziehen. Ich trau mich jetzt gar nicht weiter zu nähen...

 

Hallo LeoLie,

 

ich :stups: mal:

 

Hat sich bei Deinem Handrad was ergeben?

 

*gleichesproblemhab*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

die Maschine war zur Inspektion und wurde gereinigt und geschmiert.

Es ist jetzt wieder besser, aber irgendwie meine ich trotzdem, daß sie früher leichter lief :confused:

Die Maschine ist noch kein Jahr alt und ich bin definitiv KEIN Vollgasnäher...

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine ist noch kein Jahr alt und ich bin definitiv KEIN Vollgasnäher...

Das würde ich nicht so hinnehmen. Entweder wird sie so eingestellt dass sie wieder normal läuft oder du verlangst Umtausch gegen eine neue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leolie,

 

und - wie gehts deiner Maschine jetzt?

 

Ich hab mit meiner NX600 genau das gleiche Problem gehabt, nur schlimmer :eek:, denn das Handrad drehte sich gar nicht mehr :(:(:(

Mein Nähmaschinenhändler hat die Maschine nun zu Brother geschickt, weil er selbst da nichts machen könne.

Was genau er nicht selbst machen kann, konnte ich nicht in Erfahrung bringen am Telefon :confused:.

Meine Maschine ist auch erst ein gutes Jahr alt, also noch dick in der Garantie.

 

Hats denn bei dir wirklich nachhaltig genutzt, sie zu schmieren und zu reinigen?

 

Viele Grüße

Tina *wein*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich wieder ganz so wie am Anfang ist. Ich meine, daß das Handrad immer noch etwas schwerer geht. Ich würde zu gerne mal direkt bei zwei Nixen vergleichen...

Der Händler meinte damals es könnte sein, daß sich irgendwo ein Fadenstückchen oder eine Fluse an einer Welle oder an einem Lager verklemmt hätte. Dafür spräche, daß sich das Handrad bei warmgelaufener Maschine schwerer drehen läßt, als bei kalter. Ich habe aber nach Reparatur keine Rückmeldung darüber erhalten, was denn jetzt war. Die Maschine war allerdings dermaßen geschmiert, daß ich mir beim Auspacken das ganze Gehäuse mit Schmiere versaut habe, weil da wohl auch irgendwo Schmiere dran war, die ich nicht gesehen und dann schön verteilt habe... :( (ich hatte den Eindruch so nach dem Motto: die Maschine ist ja noch nicht alt und wirklich was gefunden haben wir auch nicht, dann schmieren wir halt lieber etwas mehr dran...)

 

Bei Deiner Maschine klingt das für mich aber eher nicht nach einem verklemmten Fadenstückchen ...

Viel Glück und laß mal hören, wie's ausgegangen ist! Das würde mich wirklich interessieren.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Heike!

 

Tja, das würd mich auch interessieren - was denn letztendlich dranne ist :confused:.

Ich "darf" nächste Woche dann nochmal anrufen und fragen, wie es weitergeht :o.

 

Dann berichte ich gern.

 

Viele Grüße

Tina, auf Entzug, da Ersatzmaschine ein Witz dagegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich melde mich auch nochmal.

 

Meine Maschine war bei Brother. (ZWEI Wochen lang unterwegs...)

(Mein Handrad ging ja SEHR schwer drehen, sie hatte aber genäht, schlecht, aber sie hatte genäht.)

 

Ich hab sie wieder.

Sie näht nun wieder wie an ihrem ersten Tag, wo sie bei mir eingezogen ist.

 

ABER:

Das Handrad geht immer noch ziemlich schwer!

 

Ich hatte mit dem wirklich netten Herrn von Brother tel.

Ich hatte, nee, nicht ich, die Nixe hatte einen Kolbenfresser, sagte er mir.

Womit das mit dem Handrad zusammen hängen würde, könnte er mir aber auch nicht sagen.

Ich solls "beobachten" und ggfs. die Maschine wieder zu ihm hin schicken

(sie ist auch noch kein Jahr alt...)

 

Da sie näht, "beobachte" ich es halt wirklich.

Es kann nicht mehr passieren, als dass sie wieder nicht oder schlecht nähen mag....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab meine NX 600 nach 2,5 Wochen heute wieder bekommen.

 

Vermerk: gereinigt und Unterwelle aus- und eingebaut (hört sich nach einem schweren Eingriff an). Garantiefall.

 

Das Probenähen ergab: sie läuft wieder einwandfrei.

 

Hoffentlich bleibt das so! :)

 

Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...