Zum Inhalt springen

Partner

Stoffpreise - Wieviel ist zu teuer?


charliebrown

Empfohlene Beiträge

 

hier in Japan liegt der Standardpreis fuer gewoehnliche Stoffe bei 8-11 Euro, das sind etwa zwei Brote oder fuenf Liter Milch,

 

 

wir hatten ja schon öfter über japanische preise "gesprochen", mich würde da mal der monatliche durchschnittsverdienst eines japaners interessieren, um eine relation zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    8

  • Scherzkeks

    6

  • Capricorna

    5

  • nowak

    5

der teuerste stoff bisher war für 18 euro zu haben. die jacke ist ein lieblingsstück von mir, die sicher auch sehr lange hält. das vernähen war traumhaft einfach.

 

in der regel vergeht mir ab 15 euro der spaß, denn ich brauche ein paar meter mehr davon :D

 

aber mit wachsendem können steigen die ansprüche - wenn ich mir sicher bin, dass ich ein projekt von meinem können her bewältigen kann, bin ich auch bereit, mehr fürs stöffchen auszugeben.

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten ja schon öfter über japanische preise "gesprochen", mich würde da mal der monatliche durchschnittsverdienst eines japaners interessieren, um eine relation zu bekommen.

Laut dieser Seite http://www.mercerhr.de/pressrelease/details.jhtml/dynamic/idContent/1077835

liegt der bei etwa 45.654 €. In Deutschland bei 31.492

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so verallgemeinert kann ich da schlecht eine Antwort finden. Es kommt immer auf die Qualität des Stoffes an (und in einigen wenigen Fällen, ob dieser Stoff wirklich etwas 'Besonderes' ist).

 

Ich nähe überwiegend Kleidung für unseren recht legeren Lebensstil. Festliche oder exclusive Kleidung brauche ich sehr selten, hinzukommt, dass ich wahrscheinlich auch nicht die Fähigkeiten habe, um solchen Stoffe mit der ihnen zustehenden Handwerkskunst zu verarbeiten.

 

Bei der von mir hergestellten Alltagskleidung kenne ich mich recht gut mit den Stoffqualitäten aus und weiss auch, basierend auf meinen Ansprüchen welcher Stoff welchen ungefähren Verkaufswert haben sollte. Dann kommt hinzu, dass ich aufgrund meines 'kleineren' Stofflagers in aller Ruhe auf Sonderangebote warten kann. Ich kaufe sehr selten zum vollen Preis, sondern warte auf Sonderverkäufe und Preisnachlässe, die ich dann allerdings immer voll ausschöpfe. :D

 

Generell denke ich, dass ich verglichen zu deutschen Preisen, meine Standardstoffe im Durchschnitt preiswerter bekomme. Für Stretchjeans zahle ich ca. 7,50 - 10 Euro, letztens habe ich Donna Karan Hosenstoff für 8 Euro bekommen. Dünne Fleecestoffe liegen bei ca. 3-4 Euro, dickere Qualitäten um die 6-8 Euro. Normale Baumwolljerseys für TShirts ca. 5-6 Euro, Blusenstoffe um die 6-8 Euro, Sweatshirts ca. 6-9 Euro, Stoffe für Edel-TShirts liegen um die 10-12 Euro. Das sind ungefähre Durchschnitts-Ladenverkaufspreise für Qualitätsstoffe.

 

Unseren Bedarf für Freizeit- und Fitnesskleidung (überwiegend Malden Mills Funktionsstoffe) decke ich fast ausschliesslich bei Wazoodle und meistens im dortigen Flash Sale. Inclusive Fracht komme ich dann im Durchschnitt auf Meterpreise von 4 Euro für absolut hochwertige Funktionssstoffe.

 

Auf jeden Fall lohnt es sich, bei Basisstoffen auf Sonderverkäufe und Preisreduzierungen zu warten und dann aufzustocken. Damit kann man dann Spontankäufe von absolut traumhaften 'Must have' Stoffen viel besser rechtfertigen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

muß ich doch auch noch meinen Senf dazu geben: also ich geb`für einen tollen Stoff, den ich dann im Nähkurs vernähe ( damit nix schiefgeht) auch mal mehr aus, der Teuerste kostete ca. 40 Euro/Meter.

Ich näh`auch viel für meine Kinder, auch da nehm`ich nicht ganz billige Stoffe, die Sachen werden "intensiv" getragen und auch von der Großen an den Kleinen weitervererbt. Bei einer Billighose geht das oft nicht mehr, die ist hinüber. Hosen, z.B. aus Canvas von BizzKids halten da schon deutlich mehr aus.

Außerdem ist Nähen mein Hobby, andere Hobbys kosten z.T. auch viel Geld und es kommt nicht "nebenbei" was "Vernünftiges" raus.

Grüße

Sabine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

mir geht`s wie Marion (nowak). Für gute Qualität bezahle ich inzwischen durchaus etwas mehr, es rentiert sich. Grob gesagt hab ich eine Mischung aus "Schnäppchen" und Stoffen bis ca. 12,00 € für die Kinder, für mich darf ein Wollstoff auch mal 25,00 € kosten, bei besonderen Qualitäten, Farben, Mustern und Lieblingsstücken auch noch darüber. Allerdings hab ich bei den neuen Frühjahrsstoffen schon eine Baumwolle!!!!! für 46,00 € gesehen. Das war mir dann trotz toller Farbe, tollem Griff und tollem Druck absolut zuviel. Das wäre für mich ein typischer Fall von "zu teuer".

linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

Mein Stofflager ist mittlerweile so groß, dass ich eigentlich für alle Gelegenheiten ein oder viele Stöffchen auf Vorrat habe. Deshalb halte ich mich mit Vorratskäufen sehr zurück. Dadurch spare ich unterm Strich soviel Geld, dass ich mir auch den ein oder anderen teuren Stoff leiste ohne mit der Wimper zu zucken.

 

Diesen Monat habe ich mir 3 Meter Kleiderstoff für 30€/m geleistet. Das ist so ungefähr meine Obergrenze. Kommt aber ganz auf den Stoff an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ich nachschaue, habe Ich max 1€ für Schiesserstoffe, andere Jersey und Baumwollstoffe bezahlt.

Für gute Cordstoffe 1,5€. Schöne Baumwollstretch für Hosen auch schwere Qualität 2 €.

Dupionseide 3€.

Sweatshirtstoffe reine Baumwolle 2 €.

Wollestoffe mit Mohair, Wollfilz 3€.

Alle schöne Qualität, die auch nach 20 Mal waschen schön aussehen.

Alle natürlich bei Ebay.

 

Auf dem Markt hier in Frankreich ist Schmertzgrenze 2 €.

Da ist es überwiegend Fleecestoffe im Frühjahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Lagerverkauf in Leverkusen... ist das die Quettinger Strße in Leverkusen Lützenkirchen oder die Quettinger Straße in Leverkusen Quettingen? (Es gibt ja Routenplaner... :rolleyes: )

 

Denn gegen gute Qualität günstig habe ich nur gar nichts.... (außerdem finde ich in Köln trotz des relativ großen Angebots relativ selten Stoffe nach meinem Geschmack und Leverkusen wäre dann doch näher als Paris... :o )

 

Ach ja, und wie sind die Öffnungszeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ich nachschaue, habe Ich max 1€ für Schiesserstoffe, andere Jersey und Baumwollstoffe bezahlt.

Für gute Cordstoffe 1,5€. Schöne Baumwollstretch für Hosen auch schwere Qualität 2 €.

Dupionseide 3€.

Sweatshirtstoffe reine Baumwolle 2 €.

Wollestoffe mit Mohair, Wollfilz 3€.

Alle schöne Qualität, die auch nach 20 Mal waschen schön aussehen.

Alle natürlich bei Ebay.

 

Auf dem Markt hier in Frankreich ist Schmertzgrenze 2 €.

Da ist es überwiegend Fleecestoffe im Frühjahr.

 

Für diese zitierten Preise kriegt man hier wahrscheinlich nur Putzlappen :banghead:

Ich habe jedenfalls noch nie so was günstiges gefunden, nicht mal bei den Resten.

 

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo ;

ich habe hier noch eine leverkusener Adresse :

Karl-Ulizka Str.1;

ich war aber noch nicht da( JA, ich halte mich an mein Stoffkaufverbot);

 

@MArion ;das sind die Leute vom Ehrenfelder Stoffschnäppchenmarkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmerzgrenze? Hab ich nicht :rolleyes:

Hab nur kein Geld :D

 

 

Wenn ich könnte wie ich wollte, dann würde ich liebend gerne die teuersten Fummel und Stoffe kaufen, da bin ich schmerzfrei.

Kann ich aber nicht, leider. Also liegen die Stoffe die ich kaufe irgendwo zwischen 1 und 15 Euri der Meter. Hab mich gerade in einen Seidenchiffon für 30 euro/m verliebt, da müssen es wohl doch bald anderthalb Meter von sein....:cool:

Aber der ist sooooo schön *träum*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich wollte bei Ebay Stoffe verkaufen, die wirklich eine gute Qualität haben. Aber daran hatte keiner interesse. Und die Preise waren auch nicht zu hoch für diese Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schlußverkauf hatte Karstadt Stoffe zw. 1 und 3 € /M mit der Bezeichnung Kleiderstoff. Nich mal die >Verkäuferin konnte mir die Zusammensetzung sagen, also habe ich ihn gelassen.

 

Hallo,

 

bei uns hatte Karstadt ca. Anfang Februar "Kollektionsverkauf", d.h. Stoffe, die bei der Fertigung für die Konfektion übriggeblieben sind. Fast alle Stoffe für 5,50€/m. Das waren ganz unterschiedliche Qualitäten, Wirkware und Webware, dünner oder fester, aber alles zum gleichen Preis. Für mein Gefühl war die Qualität bei den meisten Stoffen gut. Materialangaben gab es aber nirgends, die Verkäuferinnen sagten, dann dürften sie es nicht mehr zu diesem Preis anbieten. Da geht es wohl auch wieder darum, dass die Hersteller nicht wollen, dass bekannt wird was von ihnen ist; diese Diskussion gab es ja schon mal in einem anderen Thread zu Funktionsstoffen.

Da muss man halt die Katze im Sack kaufen oder es lassen, mittlerweile traue ich mir aber schon zu durch befühlen die Zusammensetzung und Qualität einigermaßen beurteilen zu können.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin bzgl. stoffpreisen recht geizig - was vor allem an meinem begrenzten budget liegt (=> studentin ^^). bei mir läuft das meist so, dass ich mir im hiesigen (ohnehin schon günstigen) Stoffgeschäft Anregungen hole und preise anschaue, wenn das nächste nähprojekt ansteht. dann wird im internet gesucht, (ebay, buttinette, meistens auch google), ob ich meinen wunschstoff vielleicht billiger finde. je nach "recherche-ergebnis" wird dann halt bestellt oder im stoffladen gekauft... wobei ich jetzt nicht sagen kann, wo genau meine schmerzgrenze liegt. ich freu mich über jedes schnäppchen (neulich baumwolle für 2,95 ... bei 7 metern macht sich so ein günstiger preis bemerkbar), bin aber auch bereit für samt oder einen schönen brokatstoff auch mal mehr hinzulegen. kommt immer ganz drauf an, was ich vorhab ^^ aber die meisten von mir gekauften stoffe bewegen sich so zwischenn 3 - 12 euro/m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo ;

ich habe hier noch eine leverkusener Adresse :

Karl-Ulizka Str.1;

ich war aber noch nicht da( JA, ich halte mich an mein Stoffkaufverbot);

 

@MArion ;das sind die Leute vom Ehrenfelder Stoffschnäppchenmarkt

 

Die Adresse von dir ist identisch mit dem Stoffschnäppchenmarkt in Ehrenfeld (und am Gürzenich) oder die Adresse in der Quettinger Straße?

 

(Der Stoffschnäppchenmarkt hat manchmal auch echte Schnäppchen, aber meist nicht in der Farbe, die ich gerade brauche. Und wenn ich gerade eine rote Bluse brauche, dann nähe ich keine grüne, nur weil der Stoff gerade günstig ist. :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein Limit für Stoffpreise habe ich nicht, bin natürlich trotzdem daran interessiert, so wenig wie möglich für die bestmögliche Qualität auszugeben.

 

Mache mir gerade die Jacke aus dem BuMoMa 03/05 (Modell 102), der Bouclé kostete 30,- Euro/Meter, war herabgesetzt. Dazu noch Futter, Vlieseline, Garne, Knöpfe, Reißverschlüsse, Cordstoff für eine Hose, Popeline für eine andere Hose, Popeline für eine Bluse und autsch: Geldbörse ziemlich leer. Für alles zusammen habe ich ca. 150,- Euro gezahlt. Eigentlich dann aber doch nicht so viel, denn wenn ich mir die Teile fertig kaufe, wäre es viel teurer geworden (ca. 300,- Euro Jacke, je ca. 80,- Hose, mindestens 50,- Euro für die Bluse).

 

Für Hosenstoffe bzw. Blusenstoffe gebe ich meisten 12,- bis 15,- Euro aus, für Shirts und Pullis 8,- bis 10,- Euro. Würde für einen Seidenstoff aber auch 75,- Euro ausgeben wenn ich unbedingt haben wollen würde.

 

Habe jetzt aber erstmal reichlich Vorrat, und werde die entsprechenden Läden zunächst meiden. Sollte nicht nur sammeln, sondern auch mal was nähen. Ein Einkauf steht jedoch noch an: Eine Digitalkamera. Habe schon euren tollen Stücke in der Galerie bewundert, möchte da auch gerne mal was zeigen, z. B. die Steppjacke aus der letzten Quick & Easy aus 2004, Modell 8A (2004/05). Die Strickerei des Kragens und der Bündchen war schon nervig, bin nicht die Strickerin schlechthin. Hat sich aber gelohnt, und diesen Winter ist diese Jacke mein absoluter Liebling.

 

 

Einen schönen Sonntag noch, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Materialangaben gab es aber nirgends, die Verkäuferinnen sagten, dann dürften sie es nicht mehr zu diesem Preis anbieten. Da geht es wohl auch wieder darum, dass die Hersteller nicht wollen, dass bekannt wird was von ihnen ist;

 

So eine Anweisung ist doch Schwachsinn, oder?

 

Ich denke doch, dass der Verbraucher schon einen Anspruch hat, zu erfahren, welche Materialien der Stoff enthält! Muss ja nicht drauf stehen, von welchem Hersteller er ist, aber es ist doch sicherlich interessant, ob irgendwas aus Baumwolle, Viscose oder einer Mischung daraus ist. Oder denkt mal bei Wollstoffen an die Allergiker....

:banghead: :banghead: :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anni,

 

Also, ich wollte bei Ebay Stoffe verkaufen, die wirklich eine gute Qualität haben. Aber daran hatte keiner interesse. Und die Preise waren auch nicht zu hoch für diese Qualität.

 

Das ist ein altbekanntes "Problem" bei ebay... Man kann nicht von vorneherein den angemessenen Preis verlangen; dann bietet keiner darauf. Außer vielleicht als Sofortkauf, aber da wollen die Leute natürlich auch Schnäppchenpreise sehen... Ansonsten muss man bei einem Euro anfangen und hoffen, dass der Preis in die gewünschte Höhe kommt. :rolleyes:

 

Hier im Forum sind aber inzwischen genug potentielle Käufer, wo man auch zu einem vernünftigen Festpreis die Sachen ganz gut los wird. Hast du es schon mal hier bei Suche/Biete probiert? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

Dieser Lagerverkauf in Leverkusen... ist das die Quettinger Strße in Leverkusen Lützenkirchen oder die Quettinger Straße in Leverkusen Quettingen? (Es gibt ja Routenplaner... :rolleyes: )

 

Und es gibt die Postleitzahlensuche :D

 

Und die sagt mir, dass das wohl die gleiche Straße ist: Quettinger Straße 1 bis 29 liegt in Lützenkirchen, 28 bis Ende in Quettingen. Die Postleitzahl ist bei beiden die gleiche, 51381. Laut Stadtplan ist das Leverkusen-Opladen; die entsprechende Abfahrt auf der A3 nehmen, von Köln kommend dann rechts rum und dann links im Industriegebiet Fixheide. :)

 

Aber wenn das die gleichen sind wie am Gürzenich, kann ich mir einen Besuch dort vermutlich "sparen"; da komme ich in der Mittagspause schneller hin ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schließe mich mal der Diskussion an, auch wenn ich nicht alle Beiträge gelesen habe.

 

Also, bei Stoffen habe ich keine bestimmte Obergrenze. Zumal ich ja eh Nähanfängerin bin und bisher fast nur für meine Tochter genäht habe.

Trotzdem achte ich darauf dass ich nicht Unsummen bezahle, gerade bei den Kinderstoffen die gerade Up-to-date sind ist der Preis ja teilweise sehr unterschiedlich. (Denn 2 € pro Meter mehr summiert sich mit der Zeit...)

 

Das Preis-Leistungs-Verhältnis muss einfach stimmen. 40€ für einen aktuellen, bestickten, und sicher auch ganz wunderbaren Bizz-Kids-Jackenstoff sind mir bei unserem begrentzten Familienbudget einfach zu hoch.

Da kaufe ich dann für 15€ weniger eine Jacke von der Stange, pfeif auf Individualität :o

Trotzdem bezahle ich natürlich für eine gute Qualität entsprechend mehr. Gerade Kinderklamotten müssen ja einiges aushalten (vor allem bei mir, soooooviele Sachen nähe ich ja auch nicht, die werden also oft getragen und gewaschen).

 

Aber es ist eben wie mit dem Socken stricken. Da zahlt man dann für ein Paar ohne mit der Wimper zu zucken 6€. Dafür bekomme ich bei C&A 5 Paar Socken.

Aber sie sind eben selbstgemacht, individuell und reine Handarbeit, ausserdem wesentlich länger haltbar...

 

Bei einem Jersey für 17€ schlucke ich allerdings auch. Da kaufe ich doch fertige Shirts (mangels Overlock eh kein Spaß Shirts zu nähen).

 

Also, ich rechne immer, so daß ich zwar individuelle Klamotten anfertigen kann, aber nicht viel höher als bei guter (!) Konfektionsware liege.

Schließlich muss ich ja das Zubehör und das gute Nähgarn mit einrechnen.

(MAl abgesehen von der Arbeitszeit, aber das ist Hobby, das zählt nicht)

 

Und ein Schnäppchenjäger steckt doch in jedem von uns. Wenn ich bei Ebay aus der aktuellen Saison (oder auch aus der des Vorjahres) einen billigen Stoff ergattere dann lacht mein Herz.

Und ich bin nicht traurig wenn ich mal daneben liege und mich verschnippel.

 

Meine teuerste Soffanschaffung war bisher ein Lederimitat für 15€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ärgere mich auch immer über die Stoffe ohne Materialzusammensetzung.

Ärgerlicher find ich aber, wenn was falsches draufsteht. Hab ich immer mal wieder bei Karstadt gefunden. Wenn bei einem begehrenswerten Stoff Baumwolle dransteht aber der Griff sagt, das stimmt nicht, zieh ich unbemerkt ein Fädchen raus, geh vor die Tür und halte ein Feuerzeug dran und dann erübrigt sich manchmal der Kauf.

Synthetikstoffe lassen mir die Haare zu Berg stehen, deshalb kauf ich schon auch in den Naturstoff-online-Shops und da ists eher nicht billig. Gut, ich kauf oft Reduziertes, aber wenns ein besonderer Stoff ist, vor allem für Jacken, geb ich auch 40 - 50 Eur aus. So einen Kauf hab ich bis jetzt nie bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Anweisung ist doch Schwachsinn, oder?

 

Ich denke doch, dass der Verbraucher schon einen Anspruch hat, zu erfahren, welche Materialien der Stoff enthält! Muss ja nicht drauf stehen, von welchem Hersteller er ist, aber es ist doch sicherlich interessant, ob irgendwas aus Baumwolle, Viscose oder einer Mischung daraus ist. Oder denkt mal bei Wollstoffen an die Allergiker....

:banghead: :banghead: :banghead:

 

Hallo,

 

ich steck da ja nicht drin, habe nur das weitergegeben, was die Verkäuferin gesagt hat. Jetzt wo ich drüber nachdenke, vielleicht liegt die fehlende Materialangabe auch daran, dass die Hersteller auf diesem Weg ihre Übermengen "entsorgen", und es für sie zu aufwändig wäre jede Restrolle nochmal extra zu kennzeichnen. Für sich selber brauchen sie die Kennzeichnung ja wohl nicht und Karstadt kauft einfach die Restmengen auf.

 

lg

Mango

 

PS: Gegen Wolle bin ich selbst allergisch, aber das merkt man ja beim Anfassen. Dass ich auf diesem Wege so etwas erwische, möchte ich für mich zumindest ausschliessen, wenn ich mir nicht 100% sicher bin, lasse ich sowieso die Finger davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich kaufe meine Stoffe in Mörfelden im Stofflager. Da kosten die Stoffe so zwischen 7 Euro und 20 Euro. Das ist auch so mein Limet. Den Teuersten Stoff habe ich für 22 Euro da Meter gekauft das war ein Kunstleder mit Fellabseite. Davon habe ich mir eine Jacke genäht. Da auch die Zutaten dort recht günstig sind ( Futter 4 Euro, Knöpfe ab 30 Cent, Reißverschluß ab 1.50 Euro) halten sich mein Ausgaben in Grenzen. Dabei achte ich aber schon auf gute Qualität. Bei Sonderangebote bei Karstadt bin ich nach einigen Reinfällen vorsichtig.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Lagerverkauf in Leverkusen... ist das die Quettinger Strße in Leverkusen Lützenkirchen oder die Quettinger Straße in Leverkusen Quettingen? (Es gibt ja Routenplaner... :rolleyes: )

 

Denn gegen gute Qualität günstig habe ich nur gar nichts.... (außerdem finde ich in Köln trotz des relativ großen Angebots relativ selten Stoffe nach meinem Geschmack und Leverkusen wäre dann doch näher als Paris... :o )

 

Ach ja, und wie sind die Öffnungszeiten?

 

 

Soweit ich weiß - in der WOche bis 19:00Uhr - ich glaube sogar durchgehend - auch an Samstagen aber da kenne ich die Öffnungszeiten nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...