Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Der Thread für Näh-Anfänger


Tine82

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mir überlegt einen Thread für Näh-Anfänger zu eröffnen da ich es super fände wenn man sich hier etwas austauschen und auch helfen kann. Mich würde z.B. interessieren was euer erstes "Nähstück" war.

 

LG,

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    1

  • Tine82

    1

  • Yanagiran

    1

  • littlemum

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hey Tine,

 

ich bin auch noch Nähanfänger, obwohl ich vor vielen Jahren einiges genäht habe. Seit ich wieder angefangen habe zu nähen, waren dies meine 2 ersten Teile, erst das Top, dann das Kleid.

 

LG Petra

Top1.jpg.e3da44247eed3b4b071746b78ed27d35.jpg

Kleid1.jpg.0e8e5fd0f43709af898f7a1304f19983.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*reinschleich*

 

Mein erstes Werk waren Topflappen - damals, im Handarbeitsunterricht.

Und jetzt geh ich wieder, weil ich bin kein Anfänger mehr.

 

*rausschleich*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ein paar Monaten, als ich hier auch ganz neu war, mit dem Naehen angefangen und zwar mit dem burda-Rock, den man kostenlos downloaden kann, mit der schraegen Passe. Das war eine mittlere Katastrophe, denn ich habe viele Woerter der Anleitung nicht verstanden (Passe, Vliess, Stoffbruch, Fadenlauf, nahtdverdeckter RV...) und hatte dann auch noch erst einen normalen RV und habe tatsaechlich versucht, den mit dem nahtverdeckten RV-Sonder-naehfuesschen einzunaehen. Bis ich das kapiert habe......

 

dann habe ich gedacht, mach ich erstmal was einfacheres und habe am Tatueta Roundrobin teilgenommen, war fuer mich eine echte Herausforderung, aber dadurch habe ich einiges gelernt, v.A. die Funktionen meiner Naehma, Handnaehte und mein erstes Knopfloch.

 

Dann kam eine Burda-Probe-Bluse, aber die wurde nix, da mir der Schnitt nicht steht, habe ich die abgebrochen und war froh, dass ich die erst als Probemodell angefangen hatte. Aber immerhin habe ich da Abnaeher gelernt.

 

Dann kam das O-Bento Taeschen vom Taschen Motivationsmonat, (das hat sich jetzt meine Schwiegermama unter den Nagel gerissen, wegen dem Stick-Fisch. :eek: )

 

Und im Sommer habe ich einen BH Kurs mitgemacht und unter Anleitung einen BH genaeht.

 

Jetzt naehe ich gerade ein Kleid (Probemodelle habe ich auch gemacht, wegen dem Erlebnis mit der Bluse) und moechte demnaechst auch mal ein T-Shirt oder Schlafshirt probieren, um mal Jersey zu naehen. Der Stoff fuer das Kleid ist uebrigens sehr aehnlich, wie der von littlemum : rote und gelbe Blumen mit gruenen Blaettern auf schwarzem Grund. Ist aber nicht ganz derselbe.

 

Ich brauche seeeeeehr viel Zeit, v.a. zum ausmessen und zum Schnitt anpassen, aber am meisten um die Anleitungen zu verstehen. Fuer die La Mia (italienisch) brauchte ich auch nicht laenger, obwohl ich nie Italienisch gelernt habe. Aber mein Naehwortschatz hat sich mittlerweile auch durch das Forum hier schon erweitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.