Zum Inhalt springen

Partner

Falte am Hosenbund


mama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir eine Hose nähen, aus kariertem Stoff. Keine im Marlene Stil, aber doch unten einen etwas weiteren Schlag. Jetzt ist im Schnitt oben am Bund vorne noch eine Falte eingezeichnet. Das wäre dann ja fast eine Bundfaltenhose. Ich möchte diese Falte aber nicht, eigentlich könnte ich sie doch einfach weglassen, oder ändert sich dann etwas an der Paßform?

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mama

    2

  • Monaqueue

    1

  • Minou

    1

  • dickespaulinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ganz weglassen kannst Du die Falte sicher nicht.

 

Aber Du könntest sie in einem Abnäher "verschwinden" lassen (so werden manche "Bundfalten" auch konstruiert, indem ein Abnäher nur als Falte gelegt und nicht abgenäht wird).

 

Versuch dodch mal über Abstecken die Position und Länge des Abnähers zu bestimmen.

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Hose aus der Knip (kommt mir bekannt vor, gerade hab ich genau so eine genäht)?

Ich denke auch, daß Du die Falte nicht weglassen kannst und daß eine Hose, die eine Bundfalte hat, auch eine kleine, nicht "knackig" geschnitten ist sondern eher "figurumspielend".

Nur, falls Du was knackiges haben wolltest. (Marlenehosen sind ja klassischerweise oben eher eng und unten weit, oder irre ich?

 

Gruss, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal vielen Dank für eure Tips und Ratschläge. Also, Marlene Hose ist oben eng und unten sehr weit. Ich möchte eine, die oben eng aber unten nicht ganz so weit wie Marlene Hose. Ich habe mir im letzten Jahr eine Bundfaltenhose genäht, die hatte aber oben 2 Falten, die sitzt bei mir nicht so gut. Ich habe Gr. 40 aber ein kleines Bäuchlein ist noch da und ich finde da kommen Bundfalten nicht so gut. Vielleicht nähe ich jetzt erst mal die Hose nach Schnitt, vielleicht sieht es mit nur einer Falte ja nicht so schlimm aus. Jetzt muß ich mich erst mal beim zuschneiden durchkämpfen. Ich habe noch nie ein Karo zugeschnitten. Drückt mir die Daumen, das es klappt. heute wird es aber nichts mehr mit nähen und zuschneiden, unser Großer feiert heute abend eine Party, die erste Party für uns als Eltern. Mal sehen, ob unsere Jugend genauso feiert wie wir vor 20 Jahren. Oh- Hoffentlich Nicht!!!!

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...