Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jogginghose Burda 1/2013 Modell 112 noch zu retten?


Saskia78

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin nicht sehr erfahren im Kleidung nähen und hab gedacht, ich teste alleine mal eine Jogginghose fürs Sofa. Und jetzt sitze ich hier und es geht nicht weiter. :confused:

 

Die Hose ist zu eng an den Oberschenkeln und am Po. Ich hab nach meinen Maßen (von einer Schneiderin genommen) die entsprechende Größe vom Schnittmuster genommen. Aber der Stoff ist ein Sweatshirtstoff und hat kein Lycra drin, ist also nicht besonders stretchig. Ich denke, da liegt das Problem.:o

 

Ich möchte ungern den Stoff wegwerfen und ich habe nicht genug um alles nochmal zuzuschneiden.

 

Ich habe schon Taschenbeutel eingenäht und die Außenseitennähte geschlossen. Bei einem Bein hab ich die Innennaht auch schon geschlossen und da beim Anprobieren gemerkt, es ist zu eng.

 

Jetzt ist meine Frage an die erfahrenen Näherinnen und Näher unter Euch: kann ich die Taschen wieder raustrennen und mit einem Keil / Streifen aus dem Stoff einen Einsatz ab Oberschenkel bis zur Hüfte hoch machen?

 

Ich hab 1,5 cm Nahtzugabe gegeben, ich könnte auch noch etwas weiter außen die Naht schließen und so ein paar mm gewinnen, aber ich denke das wird nicht reichen.

 

picture.php?albumid=5200&pictureid=63722

Hier die Innenseite mit sichtbarem Taschenbeutel.

 

picture.php?albumid=5200&pictureid=63723

Hier die Außenseite der Jogginghose.

 

Falls ich noch etwas fotografieren oder aumessen soll, dann lasst es mich bitte wissen.

 

Und vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.:)

 

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Saskia78

    3

  • Capricorna

    2

  • Krissy1401

    2

  • Heikejessi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Saskia,

ja, Du könntest einen Streifen Stoff in die Seitennaht einsetzen um die Hose weiter zu machen. Eventuell würde ich den Streifen sogar über die ganze Länge machen, anstatt nur Oberschenkel bis Hüfte. Sieht vielleicht schöner aus.

Wünsche Dir auf jeden Fall gutes Gelingen.

Gruß,

Antje

Bearbeitet von Antje J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich so noch nie gemacht, aber von der Logik her würde ich die Tasche von der hinteren Seite abtrennen und dann einen Streifen (am besten in anderer Farbe, das gibt der Hose auch noch einen gewissen pepp; wie wäre es mit neonpink ;) ) von ganz oben bis nach ganz unten (wie Antje J. schon sagte) in die Seitennaht einsetzen (s. dazu auch Burda 2/2013 Seite 9; ist aber nicht so spannend beschrieben, dass man sich das Heft dafür extra kaufen müsste, nur falls du das Heft auch hast). Die Tasche dann an dem Streifen festmachen, dann rutscht sie zwar etwas nach vorne, dürfte aber m. E. nicht stören.

Bearbeitet von Doggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die Hose auch schon genäht und zunächst gedacht, sie sei zu eng.

 

Hefte mal erst mal den Bund an, dann sieht das schon ganz anders aus. Ich hatte auch 1,5 cm Nahtzugabe und habe einen halben Zentimeter daneben genäht, eben weil ich dachte, sie sei zu eng. Nun ist sie nach Annähen des Bundes ein bissel zu weit.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tipps.:hug: Ich glaub, ich versuche wirklich einen Streifen einzusetzten. Ich hab zwar keinen Sweat-Stoff in einer anderen Farbe, aber für Sofa geht bestimmt auch ein grauer Streifen.

 

@Heikejessi: Leider ist der Stoff so gar nicht stretchig, deshalb wird die Hose wirklich zu eng. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose ist zwar als Sweathose deklariert, in der Anleitung steht aber, man soll Jersey nehmen. Ich hab die Hose auch genäht und zwar mit Interlock. Meine Hose passt mir, allerdings sitzt sie nicht gut an mir. Ich hab sie zur Schlafanzughose erklärt und beschlossen, nicht mehr nach Burda zu nähen. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose ist zwar als Sweathose deklariert, in der Anleitung steht aber, man soll Jersey nehmen. Ich hab die Hose auch genäht und zwar mit Interlock. Meine Hose passt mir, allerdings sitzt sie nicht gut an mir. Ich hab sie zur Schlafanzughose erklärt und beschlossen, nicht mehr nach Burda zu nähen. :mad:

 

Ähem,

 

das könnte ein Kurzschluss sein. :)

 

Wenn du einen anderen Stoff als empfohlen verwendest, dann könnte das "sieht nicht gut aus an mir" genau an dem nicht passenden Stoff liegen; egal, ob Burda oder nicht.

 

Und wenn dein Körper nicht zum Schnitt passt, dann musst du den Schnitt ändern. Das musst du bei allen anderen Firmen dann aber auch, denn da alle Hersteller für Standardgrößen schneidern, tut sich da nicht so viel in der Paßform, imho.

 

(Ich weiß, dass viele das Gegenteil behaupten, ich nehme das aber nicht ab... Da werden oft Äpfel mit Birnen verglichen. Meine Figureigenheiten muss ich bei jedem Schnitthersteller berücksichtigen, egal, ob ich Burda, Vogue oder Schnittquelle nähe. Die wenigsten Menschen entsprechen nun mal dem Standard.)

 

Und dann gibt es ja noch die Frage, ob ein Schnitt meiner Figur schmeichelt oder nicht; das hängt auch wieder von meinem Körper ab, nicht vom Schnitthersteller. Wenn du sagst, die Hose passt dir, sie "sitzt aber nicht gut an dir" könnte es einfach ein "Stil"problem sein. Der gleiche Schnitt von Hersteller X oder Y würde an dir dann genauso gut oder schlecht aussehen. Einen Hersteller komplett auszuschliessen, nur weil man in einem einzigen bestimmten Teil nicht gut aussieht, ist keine logische Aktion, sorry. ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem,

 

das könnte ein Kurzschluss sein. :)

 

Wenn du einen anderen Stoff als empfohlen verwendest, dann könnte das "sieht nicht gut aus an mir" genau an dem nicht passenden Stoff liegen; egal, ob Burda oder nicht.

 

Und wenn dein Körper nicht zum Schnitt passt, dann musst du den Schnitt ändern. Das musst du bei allen anderen Firmen dann aber auch, denn da alle Hersteller für Standardgrößen schneidern, tut sich da nicht so viel in der Paßform, imho.

 

(Ich weiß, dass viele das Gegenteil behaupten, ich nehme das aber nicht ab... Da werden oft Äpfel mit Birnen verglichen. Meine Figureigenheiten muss ich bei jedem Schnitthersteller berücksichtigen, egal, ob ich Burda, Vogue oder Schnittquelle nähe. Die wenigsten Menschen entsprechen nun mal dem Standard.)

 

Und dann gibt es ja noch die Frage, ob ein Schnitt meiner Figur schmeichelt oder nicht; das hängt auch wieder von meinem Körper ab, nicht vom Schnitthersteller. Wenn du sagst, die Hose passt dir, sie "sitzt aber nicht gut an dir" könnte es einfach ein "Stil"problem sein. Der gleiche Schnitt von Hersteller X oder Y würde an dir dann genauso gut oder schlecht aussehen. Einen Hersteller komplett auszuschliessen, nur weil man in einem einzigen bestimmten Teil nicht gut aussieht, ist keine logische Aktion, sorry. ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Ich hab doch den empfohlenen Stoff genommen! Und ob ich jetzt Single- oder Interlockjersey nehme, wird den Sitz der Hose bestimmt nicht maßgeblich beeinflusst haben. Empfohlen wurde Jersey, nicht Sweat!

 

Das ist jetzt auch nicht der erste Burda-Schnitt den ich für mich genäht hab. Aber bei Ottobre z.B. passt mir jedes Teil auch ohne große Änderungen. Und ich meine jetzt die Teile, die mir auch sonst stehen. Nicht jede Hose, Kleid, Jacke etc. steht oder passt zu mir. Und das wäre auch bei den Ottobre-Schnittmustern nicht anders. Aber ich kann doch wohl bei einer Sweathose davon ausgehen, dass diese auch ohne große Schnittänderung passt, oder? Eine Sweathose hat doch nichts mit Stil zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ach so, die Stoffempfehlung war auch Interlock? Der ist nunmal fester und idR weniger dehnbar als Jersey (die Machart ist etwas anders). Anderer Stoff, anderer Sitz/Verhalten des Stoffs am Körper. :)

 

Ich meinte nicht den Stil eines Kleidungsstückes, also nicht die Frage, ob eine Bluse eher Western- oder eher Asia-Stil ist, sondern die Frage, welche Schnitt-Details einem stehen und welche nicht. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf den Stil, weil bestimmte Schnitt-Details mit bestimmten Stilen verknüpft sind, aber nicht nur. Und auch eine einfache Jogginghose kann man mit verschiedenen Beinweiten, Saumweiten und Bundvariationen nähen, und das eine kann einem besser stehen als das andere. Und wenn du sagst, die Paßform ist gut, das fertige Teil sie sieht aber trotzdem nicht gut an dir aus, dann wären die anderen beiden Ursachen eben der Stoff oder der "Stil" (Farbe wäre auch noch eine Möglichkeit). Wenn man herausfindet, was es in diesem Fall ist, kann das einem helfen, für die Zukunft so etwas zu vermeiden. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solltest du den Bund noch nicht zugeschnitten haben, hier noch ein Tipp von mir.

 

Der Bund soll ja 20cm hoch werden, dass sah trotz umklappen echt merkwürdig aus. Fast wie bei ner Schwangerschaftshose.

Ohne umklappen geht der Bund bis unter die Brust....ein integrierter BH sozusagen:D:D und das bei einer Körpergröße von 176cm...

 

Auserdem hat der Bund nur aus Jersey die Hose nicht da gehalten wo sie hingehört...

Ich hab dann den Bund ca 5cm breit gemacht und nen Gummie eingenäht. Jetzt passt es.

 

und übrigens, Hosen von Burda haben meist sehr enge Oberschenkel, ich muss da jedesmal einiges an weite zugeben. Das könnte bei dir auch noch mitreinspielen.

 

Gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für all die Tipps und Informationen. Ich werde es wirklich mal mit einem Streifen probieren.

 

@Sonic: Ich hab mir für den Bund so ein breites Fertigbündchen zum umschlagen mitgebracht. Das wollte ich dort annähen. Aber bis zum Bündchen bin ich noch nicht. Dafür muss erst die Hose zusammengenäht werden.:D Vielleicht schaffe ich es heute etwas weiterzubasteln. Ich werde mein Endergebnis auf jeden Fall präsentieren und hier erzählen, was geholfen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.