Zum Inhalt springen

Partner

Teilbahren RV "verkehrtrum" schließen?


Plüschmonster

Empfohlene Beiträge

Das Scheuern ist auch ein Argument, könnte mich auch stören. Aber andersrum, also nach außen laufend, hast du die "Füße in der Mitte, fände ich noch weniger schön, und scheuern könnte die Version auch.

Bei den übereinander genähten, läge der nicht genutzte ja immer innen, da könnte ich eher mit leben, aber alles Geschmackssache.

Und Spezialanfertigung, klar, aber der Preis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Plüschmonster

    18

  • Pandoras Box

    13

  • Viola210

    5

  • lea

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Petra,

 

nein, nicht der Teil mit dem Schieber = die andere Hälfte. Ja, ich hätte dazu sagen sollen: wenn der RV vor Dir liegt und Du darauf schaust - der linke Teil ohne Schieber.

Du hattest wohl verstanden: wenn Du eine Jacke anhasst.....ist der linke Teil mit Scheiber. Aber erstmal liegt der RV auf dem Tisch und dann ist der Schieber im rechten Teil.

 

Muss man abwägen, ob Sonderanfertigung oder 2 identische RVs.

 

Bei Pandoras Bild der roten Tasche sieht es aus, als ob es ein längerer, normaler RV (mit S6 Kunststoffspirale/Zähnchen) ist, der in der unteren Hälfte wohl abgeknickt/abgenäht wurde. Und im oberen Teil sieht es aus, als ob ein Endstück (das untere Einhackstück) dahinterlegt wäre.

 

Petra,.... Das Einzige was mir im Moment einfällt ist, einen teilbaren Kunststoff-Profil-RV zu nehmen und irgendwie das Anfangsteil der "Nicht-Schieber-Hälfte" in ein zweites Steckteil umzuwandeln. Dazu müßte ich es verschmählern (sollte mit Cutter oder Feile kein Problem sein) und irgendwie verlänger (das könnte schwierig werden, wenn es halten und auch ordentlich aussehen soll...).......das wird wohl nicht funktionieren.

 

Nun gut, Du wirst sicher berichten....

 

Gruß

Helga

 

PS: vergessen: eine S6 Kunststoffspirale ist etwas breiter als ein normaler Kleider-RV, aber gehört schon zu den teilbaren RVs.

Bearbeitet von Viola210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den übereinander genähten, läge der nicht genutzte ja immer innen, da könnte ich eher mit leben, aber alles Geschmackssache.

Ich denke, vom Aussehen her fänd ichs ganz ok, aber irgendwie... ich weiß nicht genau, wie ich das jetzt sagen soll... ich fände diese Lösung irgendwie "unelegant". Das versteht jetzt wahrscheinlich niemand. :rolleyes: Ich mag es einfach nicht, wenn irgendwo "ungenutzte" Teile dran sind. Ich weiß, ich kann bei solchen Sachen ziemlich komisch sein...

 

 

@Helga: also an den Taschenkorpus die Zipper-Hälfte, und an den Deckel zwei entgegengesetzte Nicht-Zipper-Hälften? Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Wenn ja: siehe meine Antwort oben

 

.das wird wohl nicht funktionieren.

Wieso nicht?

 

Lg,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Petra, so meinte ich das. Das wäre aus meiner Sicht wohl die günstigste Variante und Du hast beide Teile mit einwandfreien Einsteckteilen.

 

Die müssen nämlich sehr passgenau ineinander zu schieben sein, sonst kannst Du den RV nicht richtig schließen. Das meinte ich mit....funktioniert wohl nicht.

 

Du weißt sicher selber, wenn man mal nicht so genau hinsieht und erwischt dieses einhaken nicht exakt, was das dann für ein gemurkse ist.

 

Ich hatte vorzeiten auch schon mal Kunden die sich diese Einsteckteile selber wieder dranbasteln wollten (vergleichbar mit Deiner Idee) = es ging nicht. Sie haben dann doch einen neuen RV kaufen müssen.

 

Aber Du musst mit Deiner Lösung zufrieden sein, wie immer die auch aussieht.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hatte vorzeiten auch schon mal Kunden die sich diese Einsteckteile selber wieder dranbasteln wollten (vergleichbar mit Deiner Idee) = es ging nicht.

Das Befestigen wäre wahrscheinlich das größte Problem...

 

Die müssen nämlich sehr passgenau ineinander zu schieben sein, sonst kannst Du den RV nicht richtig schließen. Das meinte ich mit....funktioniert wohl nicht.

...das wiederum sollte nicht so schwer sein. Ich kann sehr genau arbeiten. Und Du bringst mich gerade auf eine blöde Idee. Das Teil in Alu abgießen. :D Bräucht ich nur Aluminium (Schrottplatz), Edelstahlschöpfkelle (Flohmarkt), Gasbrenner (Bruder nerven), Formsand und Form zum Reinfüllen (Internet?). Ähh, der Aufwand lohnt sich wahrscheinlich nicht wirklich... und befestigen müsste ich es immer noch.

Mist, ich sollte nicht anfangen über solche Sachen nachzudenken. Am Ende mach ich es noch. :p

 

Gruß,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

schau Dir mal genau an (unter einer Lupe) wie sich das Einsteckteil in den Schieber, der aber exakt auf seinem Endstück sitzen muss, dort hineinfügt.

 

Nur wenn das alles ganz einwandfrei funktioniert, lässt sich der Schieber auch bewegen, also der RV schließen.

 

Aber probier es............

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helga,

 

Du hast recht, das ganze ist komplizierter aufgebaut, als es auf den ersten Blick aussieht. Und, soweit ich es an den RVs, die ich hier habe, erkennen kann auch bei jeder Sorte/Hersteller etwas verschieden. Ich denke, theoretisch könnte ich das trotzdem hinbekommen, hab inzwischen noch ein-zwei andere Ideen, aber ob sich der Aufwand lohnt?

 

Ich glaube, das muß ich mir nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen. Und erstmal Stoff finden, der mir gefällt...

 

Danke jedenfalls an Dich und alle anderen fürs Mitdenken! :)

 

Lg,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab schon einen ersten Versuch gestartet. Ergebnis gibts aber noch keins, ist noch nicht fertig. Ich werde berichten...

 

Mich hat die Neugier gepackt :D

 

:D:D:D

 

Wie machst Du es denn? Mit Epoxi?

 

Meine letzten Überlegungen sind ein klarer Fall von "warum einfach wenn es auch kompliziert geht". Irgendwas Richtung zweiteiliger Gipsabgus vom Steckteil-Ende, Einfüllöffnung nicht vergessen und enge Öffnung zu der die Luft rauskann, am anderen RV-Ende überschüssigen Kunsstoff (das Anfangsteil ist dicker, als das Steckteil) wegschneiden, dieses Ende in die Gipsform legen, Kunsstoff (Schmelzperlen o.ä.???) schmelzen, reingießen, und falls das nicht flüssig genug ist um von allein in den Hohlraum zu fließen, mit passendem Holzstößel o.ä. reindrücken, hoffen daß keine Luftblasen drinbleiben... kann das funktionieren???

Auf solche Ideen komme ich immer wenn ich eigentlich schlafen sollte...

 

Lg,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs jetzt erstmal versucht mit einer Methode, die nicht für den Hausgebrauch ist: mit Prothesenkunststoff aus der Zahntechnik, ich hab noch Restbestände aus meinem früheren Leben ;)

 

Epoxi wird dann aber auch ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prothesenkunststoff aus der Zahntechnik

In schickem Zahnfleisch-Rosa? :p

 

Ich würde eher mal anfragen, ob eine Spezialanfertigung möglich ist

Das wäre doch langweilig. :D

(auch wenn ich es durchaus in Betracht ziehen würde, falls es nicht zu teuer ist...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fänds auch langweilig, manchmal muss ja auch der Forscherdrang befriedigt werden:cool:

Versteh ich... :D Aber dann doch gleich den ganzen RV selber machen mit allem PiPaPo; sont ist es ja nicht Fisch und nicht Fleisch :p

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Baumwolle für das Band pflücken wir selber und dann gehen wir in den Untergrund um uns Eisenerz für den Schieber zu beschaffen...

 

nene, irgendwo sind dann ja auch Grenzen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Ich will mich nur mal kurz melden (nicht daß ihr denkt, ich hätte diesen Thread vergessen :p). Sehr viel gibt es allerdings noch nicht zu berichten.

 

Nur folgendes:

 

1. Ich habe endlich einen Reißverschluß gekauft, den ich (wahrscheinlich) verwenden werde. :D

 

2. Mein Versuch, das Steckteil mit Hilfe von geschmolzenen Bügelperlen nachzubilden, ist fehlgeschlagen. Wenn man die Perlen mit dem Feuerzeug erwärmt werden sie erst zäh (ähnlich wie zu lange gekauter Kaugummi) und fangen dann an zu brennen. :rolleyes:

Nicht ganz das was ich brauche...

 

Die hier in Beitrag 33 vorgestellt Lösung klingt noch ganz interessant, wobei es sich dort um einen RV mit Metallzähnen handelt. Könnte aber auch bei meinem Kunststoff-RV funktionieren. Wenn ich jetzt noch wüßte, wo ich hier in Gö dünnes Messingrohr finde...

 

3. hab ich gerade vergessen. :o Morgen fällts mir bestimmt wieder ein.

 

Schönen Abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: "3." ist mir endlich wieder eingefallen. ;)

 

Das Reißverschlußband muß ja an dem Ende, an dem das zweite Steckteil drangebastelt wird, irgendwie versteift werden. In dem oben verlinkten Forumsbeitrag wurde dies mit Sekundenkleber gemacht, was wohl keine so gute Idee war, da das Band durch den Kleber brüchig wurde.

 

Ich hab jetzt an einem Stoffstück ausprobiert, ob wasserfester Ponal geeignet ist. Einen Tropfen Leim auf den Stoff, etwas "einmassieren" und trocknen lassen. Das scheint super zu funktionieren :). Der Stoff ist fester, aber immer noch flexibel und läßt sich sauber abschneiden ohne auszufransen.

 

Juhuu, ich bin einen (kleinen) Schritt weiter! :D

 

Gruß,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...