Zum Inhalt springen

Partner

"einfache" Baby Mütze mit breiten Saum - Denkfehler?


fewona

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

also entweder habe ich gerade eine totale Denkblokade oder es ist doch ein Fehler in der Beschreibung :confused:.

Ich möchte diese ganz einfache Baby Mütze nähen:

 

How to Sew a Baby Hat With Ears: 10 steps (with video) - wikiHow

 

Habe also mein Rechteck ausgeschnitten, die Seite und die Oberkante geschlossen und nun hakt es.

Wenn ich wie beschrieben, die Mütze auf rechts wende und dann nach außen erst 1cm umschlage und dann nochmal 7cm für den brieten Saum, sehe ich doch meine Seitennaht???

 

Nun überlege ich schon die ganze Zeit was ich anders machen kann, um diesen Saum so zu machen ohne dass man die Naht sieht, aber es wird mir nicht klar.....

 

Das einzige was mir einfällt, ist unten nach innen zu säumen und dann einen halb so schmalen Saum zu machen, indem ich erst die vollen 7cm nach aussen schlage, und die Hälfte wieder zurück, allerdings wird dann der Saum auch sehr dick.... mmmhhhhh

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, wahrscheinlich ist es ganz einfach und ich sehe es nur nicht :)

 

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fewona

    3

  • Knöpfchen

    1

  • jule_voigt

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

im Video ist deutlich zu sehen, das die Naht nach außen liegt.

Du kannst das verhindern wenn Du die Naht normal nähst bis zur gewünschten Umschlagkante. Hier die NZ schräg einschneiden und die unteren - in diesem Fall - 8cm von der rechten Seite nähen. WEnn Du dann den Saum umschlägst hast Du die Nahtzugabe innen.

 

Hört sich kompliziert an, ist es aber eigentlich nicht.

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so wie die Frau das im Video zeigt, muss eine Naht außen liegen - das ist natürlich nicht wirklich toll :rolleyes:

 

Entweder du machst es so, wie von Knöpfchen beschrieben. Ansonsten hätt ich noch ne Tip, der aber das Grundgerüst der Mütze ändert:

 

Ich nähe oft solche vom Grundschnitt her quadratische Mützen (bei uns heißen sie immer Kopfkissenmützen :p), mal mit, mal ohne Ohren und/oder Saum.

 

Ich nehme den Stoff dafür jedoch doppelt und nicht einlagig, wie in deiner Anleitung. Du brauchst dafür in der Länge ein doppelt so langes Stoffstück wie in dieser Anleitung (die Breite bleibt gleich). Dann faltest du den Stoff rechts auf rechts Mittig und nähst die Seitennähte nach unten. Danach wendest du den Stoff. Nun liegen die rechten Seiten außen. Die noch offene Naht schließt du nun mit der Ovi oder nem Zickzack-Stich. Dann steckst du die Kante mit der Naht in die Mütze rein, so dass der Stoff doppelt liegt und die Kante mit der Naht an die Oberkante der Außenmütze stößt.

Damti ist die Mütze an sich fertig, wenn du genug Stoff für einen Saum zugegeben hast, schlägst du ihn jetzt um, oder machst Ohren oder wozu immer du Lust hast... :D

 

Ich hoffe, dass ist irgendwie zu kappieren... :confused: Der Stoff sollte recht dünn sein, bei den derzeitigen Temperaturen :) Und wenn du die Mütze pur (also ohne Saum oder Ohren) nähst, ist es ratsam, nach dem Nähen noch einen Aufnäher oder so draufzunähen, damit die Lagen arritiert werden.

 

Wenn dus nicht kappiert hast und eine bessere Erklärung wünchst, kann ich sie dir gern schicken ;)

 

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

 

vielen Dank für Deine Antwort.... habe mir das Video jetzt nochmal groß angekuckt, hatte es klein nicht erkannt... *schäm*.

Mmmmh, vielleicht mache ich demnächst noch eine, dann werde ich Deinen Tipp mit "einbauen". Ich hatte ja jetzt schon zusammengenäht und das mit der Overlock.... aber dann mache ich den Saum hier eben anders.

 

Schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jule: na klar, doppelt nehmen ist auch 'ne super Idee. Ich denke das gefällt mir fast noch besser. Da ich für die Mütze jetzt ja den Saum eh anders machen muss, wahrscheinlich schlage ich ihn jetzt nach innen, so dass es von aussen aussieht als gäb's keinen oder ich schneide den überschüssigen Stoff ab...

 

Dann kann ich die nächste doppelt nähen, mit breiten Saum :D

 

Vielen lieben Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...