Zum Inhalt springen

Partner

Puschen nähen - Pfaff Expression 2036 lässt Stiche aus


Kathy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

beim Puschennähen (Sohle annähen) musste ich feststellen, dass meine Pfaff expression 2036 mit Teflonfuß einige Stiche ausließ. Das hat sie bei anderen Materialien noch nie gemacht. Ich hab weiches Rindnappaleder, Stärke 0,9 - 1,1 mm verwendet und verschiedenste Nadeln ausprobiert: 90er und 100er Ledernadeln, 90er Jeansnadel, 90er Titannadeln. Bei allen anderen als den Ledernadeln hat meine Maschine arg gemuckt. Habe 100er Billiggarn genommen.

Komisch war, dass sowohl beim Nähen der Ferse, als auch beim Verziehren des Spanns keine Probleme aufgetaucht sind. Erst beim Annähen an die Sohle gab es Probleme, auch bei den geraden Stücken und auch da, wo nur 2 Lagen verarbeitet wurden, hat sie Stiche ausgelassen. Bei 3 Lagen hat sie Stiche auch ausgelassen und dazu noch ganz arg gemuckt.

Hat jemand einen Tipp, wie die Fehlstiche vermieden werden können? Ist meine Maschine dafür nicht geeignet?

 

Viele Grüße

 

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kathy

    2

  • dragonfly_1408

    1

  • abby

    1

  • Ramses298

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nähe mit 90er (Leder/Jeans)-Nadel und 80er Garn mit einer älteren Pfaff Hobby (selbstgebauter Teflonfuß). Bei mir hapert es teilweise bei manchen Lederfarben ob Stiche fehlen oder nicht. Ich vermute das es dann an der Lederoberfläche oder der Lederelastizität liegt. Vielleicht mag sie bei Dir das Sohlenleder dann nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch zwei weitere Ideen

 

  • Kann Deine Maschine den Füßchendruck erhöhen?
  • Probier es mal mit einem glatteren Faden (z.B. Serafil?)

 

Wenn Stiche ausgelassen werden, liegt es meist daran,

dass der Greifer den Faden "verpasst"

und das liegt daran, dass der Faden nicht wie erwartet

die nötige Schlinge bildet.

 

Bei Leder gibt es mehr Reibungskräfte (das Leder schließt sich ja wieder um das Loch),

und da du ja schon eine richtige Ledernadel benutzt,

könntest Du nun mit Superglattfaden oder mir Superfestfussandruck

versuchen, dieses Problem zu beseitigen.

 

Ich suche mal grad mein Lieblingsfoto dazu...

 

... hier ist es:

picture.php?albumid=380&pictureid=25896

Bearbeitet von abby
Bild ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Die Theorie mit dem straffen Faden hat allerdings einen kleinen Haken!

Die Greiferspitze passiert die Nadel (mit dem Faden), wenn die Nadel sich bereits auf dem Weg nach oben befindet. Somit lockert sich der Faden automatisch und bildet die obligatorische Schlinge!

 

Aus meiner Sicht viel entscheidender ist, wie gut der Greifer eingestellt ist, oder ob mit einer genügend steifen (=dicken) Nadel gearbeitet wurde.

Bei der Greifereinstellung spielt z.B. der Abstand der Greiferspitze zur Nadel eine entscheidende Rolle.

Ist er zu groß, dann verpaßt der Greifer die Fadenschlinge in der Tat!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

 

Zur Theorie, das es am Leder liegt: ich verwende für die Sohlen das selbe Leder, wie für Spann und Ferse. Also das kann es dann eigentlich nicht sein.

Serafil werd ich mal ausprobieren, vielleicht hilfts ja.

 

Ach und noch was, die Fadenspannung hab ich auf 6 statt normal 4 gedreht, da sich sonst Schlaufen auf der Unterseite gebildet haben. Kann es mit ausschlaggebend sein?

(Als Stichlänge hab ich 3 gewählt.)

 

Vielleicht hat sonst ja noch jemand einen Tip.

 

VG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler hat mir Füßchen zum Probieren mitgegeben: mit der Teflonsohle nähe ich Puschen problemlos. Das Rollenfüßchen mochte ich gar nicht.

 

Achtung bei Ledernadeln: da können die Nähte der Puschen leicht ausreißen!

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...