Zum Inhalt springen

Partner

Romane mit dem Inhalt Handarbeiten


Sonnenschein

Empfohlene Beiträge

Außerdem gibt es bei den Krimis von Petra Oelker einen, der im Milieu der Kattunmacher spielt. Ich weiß nicht mehr, welcher das war. Ihre Romane spielen im Hamburg der 1760er und 70er Jahre. Der Krimiplot ist eher mäßig, aber was man über Zünft und Gewerke und sowas erfährt ist erste Sahne, besser als jedes Geschichtsbuch....

 

"Die zerbrochene Uhr", da gibt es eine junge Frau, die Muster für Kattundrucke entwirft und ein Musterbuch spielt eine gewichtige Rolle.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonnenschein

    7

  • sewing Adam

    4

  • Fruehling

    3

  • charlotte

    3

Oh, was seh ich hier tut sich ja wieder was.

 

Katrin, im Moment habe ich noch ein, zwei Sachen zu lesen.:D

Komme aber bestimmt auf dein liebes Angebot zurück.;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die "Maschen der Frauen" habe ich auch im Regal und die "12 Goldene Fäden".

 

Und ich erinnere mich schwach an ein Buch über eine Mrs.... eine ältere englische Putzfrau oder Hausmeisterin, die nach Paris zu einem berühmten Modedesigner fährt und dort allerhand erlebt....und einige Models betreut... und Liebeskummer heilt...

 

es war ein richtig lustiges Buch, leider fällt mir der Titel nicht mehr ein,

habt Ihr vielleicht eine Vorstellung davon???

 

Liebe Grüße, Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein wenig bei A. geguckt:

 

Das Buch heißt "Ein Kleid von Dior"

und ist von Paul Gallico.

Rezension:

Ada Harris, eine Londoner Putzfrau, die sich stets um ihre Kunden wie um Familienangehörige kümmert, hat nur einen großen Traum: sie möchte nach Paris. Als sei das noch nicht extravagant genug, wünscht sie sich auch noch ein Kleid von Dior. Mit ihrer warmherzigen und witzigen Art schafft es Mrs. Harris, überall Freunde zu gewinnen und ihre Träume zu verwirklichen!

 

Das Buch wurde mit Inge Meysel verfilmt.

 

Das muss ich mal wieder lesen!

 

Herzlichst, Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dai, Sijie:

Balzac und die kleine chinesische Schneiderin

Der Roman erzählt von zwei pfiffigen chinesischen Studenten, die es in ein gottverlassenes Bergdorf verschlagen hat. Ein Koffer voll westlicher Weltliteratur und eine entzückende Schneiderin retten ihnen das Leben.

Hatte ich mal ausgeliehen... war nicht schlecht.

 

LG, Palinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Kleid von Dior" hab ich auch - eine total süße Geschichte! :)

 

Den "Schneider von Panama" hab ich auch, hab aber nur halb gelesen dann hatte ich keinen Bock mehr - mal sehen ob ich´s irgendwann noch mal ganz packe...

 

lg

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich ja ganz vergessen euch zu sagen.:rolleyes:

 

Letztens gelesen "Das kleine Schwarze"

 

Tolles Buch, man entschwebt in das Atelier von Coco Chanel, oder besser gesagt man bekommt einen Einblick.

 

Inhaltsangabe:

 

Paris in den 20er Jahren. Isabelle Varlet folgt einer langen Familientradition und wird Schneiderin - denn für sie ist das Nähen wie die Luft zum Atmen. Ihre Begabung führt sie in die französische Hauptstadt, in die Ateliers von Coco Chanel, des aufgehenden Stars am Couture-Himmel. Dort taucht sie in eine Welt der Extreme ein - nirgendwo sonst liegen Überfluss und Entbehrung so nah beieinander.

Nach dem Tod ihres Verlobten geht Isabelle Varlet nach Paris, um sich bei Coco Chanel zu bewerben. Die strenge Designerin, die von allen nur Mademoiselle genannt wird, erkennt an Isabelles selbstgenähtem schwarzen Kleid deren Talent und stellt sie ein. Trotz der strengen Hierarchie blüht die junge Frau auf, denn ihr Traum wird wahr: Unter ihren Händen entwickeln Seide, Organza, Chiffon und Brokat ein eigenes Leben und verwandeln sich in einmalige Kreationen. Abends darf sie die prachtvollen Kleider tragen, die in einer dunklen Kammer schlummern. Doch Isabelle muss lernen, dass jeder Traum seinen Preis hat, denn das Leben ist kein Stoff, den man mit Nadel und Faden nach Belieben verändern kann.

 

Ich kann es empfehlen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir gefiel "der Klang der Seide" von Tione Rath so gut, daß ich es schon merhmals gelesen habe.

 

Kurzbeschreibung von Amazon

Die scheue, aber bildungsversessene und phantasiebegabte Marie Lys hat mit der Lehre in einer Stoff- und Nouveauté-Handlung den Grundstein für eine ungewöhnliche Karriere gelegt. Als sie den Modezaren Charles Frederick kennenlernt, wird aus der Zusammenarbeit rasch eine Partnerschaft. Das Modehaus bietet eine Neuheit an: konfektionierte Kleidung aus eigenen Stoffen. An Marie Lys werden die Kleider probiert, von ihr mit Erfolg vorgeführt. Rasch gewinnt das Modehaus durch seine luxuriösen Kreationen einen außergewöhnlichen Ruf.

Der Aufstieg von Maison Frederick ist nicht aufzuhalten: Sowohl die Kaiserin als auch die Kurtisanen lassen sich von dem begnadeten Modeschöpfer romantische Kleider und Roben schneidern. Für das Privatleben bleibt dem Paar wenig Zeit, Marie Lys durchlebt eine tiefe Krise. Am politischen Horizont ziehen dunkle Wolken auf, die auch das Modehaus überschatten...

 

 

Grüße

GAbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Buch von Jennifer Chiaverini in Niederländisch;

Het geheim van de quilters---Von ihr gibt es auch noch

De Quiltclub,de kerstquilt(Weihnachsquilt),de doorgeefquilt(Quilt zum weitergeben)und de vriendschapsquilt.Freundschaftsquilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und einen schönen Freitagnachmittag!

 

anregend von den vielen Büchertiteln und deren Inhalten bin ich gestern in die Bibo getiegert und habe mir drei Bücher ausgeliehen. Unter anderen Adam und Evelyn, noch nicht weiter angesehen. Das kleine Schwarze, daß ist ein interessantes Buch, aber am besten gefällt mir von den dreien Poncho, Parka, Prada-Täschchen, da wird in kleinen Geschichten über die Entstehung der 30 "wichtigsten" Kleidungsstücke beschrieben. Wird interressant es zu lesen.

 

Aber was für mich sehr erfreut war, ich habe zufällig das Buch "Dekoratives Machinensticken" von Gail Harker, Verlag Paul Haupt Bern und Stuttgart. Dieses Buch wird für die Stickerinnnen interressant sein, die Freihandsticken lernen möchten oder ihr Können erweitern wollen.

- vermittelt Arbeitsanweisungen,

- zeigt, daß auf fast jeder Nähmaschine schone Stickereien entstehen können

- es gibt Tips und Kniffe

-viel Bildmaterial und Anleitungen

 

Allen viel Spaß beim Nähen und lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, wirklich eine tolle Auswahl. Einige Bücher hab ich auch. Ich bin hingegangen und hab mal alle Titel oder Autoren zu einem Word-Dokument zusammengefasst. Quasi als Wunschliste. Mal sehen ob ich es angehängt bekomme.

Anhängen war zu groß, ich habs eingefügt. Ursel

 

Der Teufel trägt Prada, Lauren Weisgerber

Sandra Dallas: Die Chili Queen

"Der Weihnachtsquilt" (org. The Christmas Quilt) von Jennifer Chiaverini

"Die Maschen der Frauen" Kate Jacobs

Ursula Niehaus: Die Seidenweberin

"Zwölf goldene Fäden" von Aliske Webb

"Ein amerikanischer Quilt"

"Die Mädchen mit den dunklen Augen" von Judy Lennox

Mary Higgins-Clark

Monica Ferris

Maggie Sefton

"Tagebuch der Mattie Spenser"

"Die Spitzenklöpplerin" Roman von Pascal Lainé (Gallimard, Paris 1974).

Debbie Macomber: Das Muster der Liebe

Anna Dion: Die Kleidermacherin über die Modistin von Marie Antoinette namens Rose Bertin,

Kylie Fitzpatrick: Der geheime Faden

Max von Boehn: Die Mode, überarbeitet von Ingrid Loschek.

Das ist eine Kulturgeschichte, die gut geschrieben ist mit schönen Beschreibungen/Zitaten zwischendurch zB Bewertungen der Mode durch die Zeitgenossen.

Kaiser/Kusicke: Poncho, Parka, Prada-Täschchen. Kleines Glossar der unentbehrlichen Kleidungsstücke.

Elsa Triolet - Colliers de Paris

Eva Ibbotson. "Die Vertraute". Wiener Schneiderin um 1900

"Eine Tüte grüner Wind"

Petra Oelker "Die zerbrochene Uhr", der im Milieu der Kattunmacher spielt.

Der König der purpurnen Stadt. Rebecca Gablé

Margaret Atwood 'alias Grace'

Ingo Schulze - Adam und Evelyn

Änderungsschneiderei Los Milagros

"Ein Kleid von Dior" Paul Gallico.

Dai, Sijie: Balzac und die kleine chinesische Schneiderin

"Das kleine Schwarze"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe noch: Das Färöer-Tuch - Tomorrow's Dawn von Nina Lingl gelesen. Es geht um ein Lacetuch, in dem ein Geheimnis versteckt wurde. Ich habe es gerne gelesen.

 

LG

Kassandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej, ...das ist ja eine wahre Fundgrube - jetzt wo ich gerade "Die Maschen der Frauen" verschlinge, brauche ich bestimmt bald Nachschub...

 

Da werde ich mich hier bestimmt bedienen... Danke Euch!

 

Zwar kein Buch, aber trotzdem nett:

Kennt Ihr den Film "Die Herbstzeitlosen"? Hier könnt Ihr mal spickeln... Ich find den Film sooo toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Vielen Dank erstmal für die tollen Büchertips.Ich habe gleich eines sehr verschlungen....Debbie Macomber

 

Jetzt lese ich gerade das zweite von Ihr-Die Maschen des Schicksals-

Ich habe es zwar noch nicht ganz durch......aber es ist einfach klasse.

 

Ich wünsche Euch viel Spass beim lesen.

 

 

LG

Christiane07:winke::winke::winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Und Debbie Macomber hat die Geschichten um ihren Laden "A good Yarn" fortgesetzt. Es gibt über jedem Kapitel einen Link zu einer Handarbeitsseite und jetzt im Letzten auch ein Strickmuster.

 

Ich war so verrückt nach der Fortsetzung, dass ich den 4. Teil schon in Englisch gelesen habe "Summer in Blossom Street". Man muss auch nicht unbedingt die Reihenfolge einhalten, weil sich die aufbauenden Geschichten auch einzeln ganz bezaubernd lesen.

 

Vorläufer ist das Buch "Garten des Lebens", das ist die erste Besitzerin die in die Blossom Street einzieht, Suzanne. "Das Muster der Liebe" und "Die Farbe des Herzens" und die "Maschen des Schicksals" sind aus der gleichen Reihe.

 

Immer treffen sich Menschen zum Handarbeiten, z.B. auch Männer, die ein jeder für sich so ihre kleinen und großen Probleme haben und sich auf Stricken und Häkel einlassen. Die Bücher lesen sich gut und nun warten wir auf die deutsche Übersetzung von "Summer in Blossom Street".

 

Die Bücher sind einfach schön.

 

LG

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

von "Die Maschen der Frauen" von Kate Jacobs (?) gibt es ganz neu eine Fortsetzung: "Umgarnt" --- genau so gut wie der erste Teil!

 

Liebe Grüße

Die Schneefrau :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...