Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nieder mit den T-Shirt-Resten...


Bineffm

Empfohlene Beiträge

Das muß ich mir auch merken. Ist viel besser als die Teilchen offen irgendwo rumliegen zu haben und dann beim Nähen zu merken, dass irgendwas abhanden gekommen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Boomer

    14

  • Bineffm

    14

  • 1babymaus

    4

  • victoria 246

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

so,ich habe festgestell,das ich immer schneller werde.Heute hab ich die restlichen 5 Slips genäht.Jetzt mach ich erstmal ne Slippause,ich brauche dringen Shirts.

slip7.jpg.04f3b2dc73a1adae3d65180af1413743.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mach ich erstmal ne Slippause,ich brauche dringen Shirts.

 

 

Und das gibt dann ja neues Rohmaterial für weitere Slips :D:D:D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boomer,

 

jetzt habe ich mir heute morgen mal ganz entspannt den ganzen Thread zu Gemüte geführt. Das Annähen des Slip-Gummis ist mir nicht so ganz klar. Kannst du mir das bitte noch einmal genau beschreiben?

Eine Overlock habe ich. Es sieht so schön sauber aus. Ich habe bisher immer das Gummi von außen aufgenäht. Deine Technik sieht finde ich aber besser aus.

 

Danke.

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das gibt dann ja neues Rohmaterial für weitere Slips

 

ganz genau:D

 

@elmoeel Ich nähe das Gummi nicht mit der Ovi an.Ich nähe als erstes das Gummi mit ZZ zusammen,sodas es ein Ring ist.Dann messe ich von dieser Naht das Maß für hinten ab.Das markiere ich,das kommt dann an die Seitennaht.Dann stecke ich das Gummi mit Stecknadeln gleichmäßig auf,auf die rechte Seite.Die Velourseite ist oben und die Kante(Mäusezähnchen,Wellen oder Paspel)zeigt zum Stoff(Ich dehne mein Gummi von der Schrittnaht bis zur Seitennaht 20%.Von der Schrittnaht nach vorn bis zur Seitennaht dehne ich 15%.)Dann nähe ich das Gummi mit ZZ auf an der Kante des Gummis entlang also diese Mäusezähnchen usw.Nahtzugaben zurückschneiden,damit es nicht so dick wird.Dann klappe ich das Gummi nach innen und steppe mit 3fachZZ oder 2fachZZ oder einem Dessousstich an der Innenkante des Gummis.Ich hoffe,das es zu verstehen ist.:o

 

Grüßli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf Anraten von Sabine hab ich heute morgen den Schnitt kopiert.

Ich hab den bestsitzendsten Slip auf die Matratze gespannt und so gut

es ging den Schnitt abgenommen. Der kommt mir ehrlichgesagt riesig vor,

aber so ist es richtig, oder? Aber ich hab ihn halt so gespannt das keine

Falten mehr drinne waren.

Der Schnitt hat allerdings keine Seitennaht.

Und noch ne Frage. Kommt da keine NZ dazu, oder?

 

Grüßle

Martina

565435861_Nhen009a.jpg.8be15620a9920bef3e9bcab232afe487.jpg

1582581269_Nhen007a.jpg.e15392793d1eeccc3562a43e3518f1e3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na an den Nähten kommt schon noch ne Nahtzugabe.An Taille und Beinausschnitt kommt es drauf an,ob du Einfassgummi oder Velourgummi nimmst.Also je nach Verarbeitungstechnik mit oder ohne NZG.

 

Grüßli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja,meine Selbstgenähten sehen auch irgendwie riesig aus.:oAber der Popo passt rein und es schlägt auch keine Falten.Dann muß das wohl so richtig sein.:cool:Es kommt aber auch ein bischen auf das Material an.Sehr dehnbar und flutschelig kann man etwas kleiner machen.Eher fester und korrigierend macht man besser etras größer.:D

 

Grüßli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin fertig.

Also meine Nähmaschine mag den dünnen Jersey nicht wirklich und

obwohl ich spezielle Jersey Nadeln genommen habe, ist sie immer

bei den Hubbeln von Zwickel und Seitennaht hängengeblieben, das kenn

ich von meiner Maschine sonst gar nicht.

Das wär die Gelegenheit meine Ovi mal rauszuholen und zu testen

was die kann. Die dümpelt nämlich im Schlafzimmer vor sich hin,

ich trau mich nie so richtig dran.

 

Ist es denn normal das man den Zickzack auf dem Gummi und

den zweiten genähten Zickzack übereinander sieht, oder hab ich

was falsch gemacht?

 

Sie sieht immer noch ein bischen groß aus, aber ich wasch sie jetzt

erst mal und dann wird sie mal probegetragen!

 

Viele Grüßle

Martina

922195569_NhenSlip002a.jpg.b3cd509418f0655239092b7cdff39674.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin fertig.

Also meine Nähmaschine mag den dünnen Jersey nicht wirklich und

obwohl ich spezielle Jersey Nadeln genommen habe, ist sie immer

bei den Hubbeln von Zwickel und Seitennaht hängengeblieben, das kenn ich von meiner Maschine sonst gar nicht. bei mir geht das manchmal nur mit der Cover zu nähen. Näma streikt bei sehr feinem Stoff, es sei denn, ich unterlege etwas:rolleyes:

 

Das wär die Gelegenheit meine Ovi mal rauszuholen und zu testen

was die kann. Die dümpelt nämlich im Schlafzimmer vor sich hin,

ich trau mich nie so richtig dran. mit der Overlock näht sich feiner Jersey wirklich besser

 

Ist es denn normal das man den Zickzack auf dem Gummi und

den zweiten genähten Zickzack übereinander sieht, oder hab ich

was falsch gemacht?Da du den Gummi erst annähst und dann nach innen kippst ist es normal, dass du beides siehst :D

 

Sie sieht immer noch ein bischen groß aus, aber ich wasch sie jetzt

erst mal und dann wird sie mal probegetragen!die selbergemachten sehen größer aus. Bei mir sitzen sie im Regelfall besser. Wobei ich sagen muss, dass ich seit ich 5 Jahren keine Slips mehr gekauft habe ;) und nicht weiß, wie die heutzutage sitzen:)

 

Viele Grüßle

Martina

:):)

Bearbeitet von Ika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Huhu,

 

toller Thread hier.

Aber mir kommen da einige Fragen.

 

Sind alle Shirts für sowas geeignet? Ne oder? Nur die mit Elasthan drin, oder?

 

KAnn es sein, dass der Schnitt auch vom Material abhängt? Manchmal passt mein Schnitt nämlich super und wenn ich dann einen anderen Stoff nehme passt nix mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - es sind alle Jerseys geeignet, die bi-elastisch sind - sonst rutscht Dir die Hose bei jeder Bewegung vom Hintern :) Elastan ist bei mir nicht in allen drin.

 

Und klar - die Materialien können ja sehr unterschiedlich dehnbar sein - das hat natürlich Auswirkungen auf die Passform.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann man nicht sagen, der eine Schnitt der passt? Sonder das muss man von Material zu Material abändern????

 

Eine Frage hab ich noch zum Gummi. Um den Bauch rum minus 20% is mir klar. Aber wenn ihr am Bein vorne -10 % und hinten -20% habt. Wie macht man das? Geht das Bein hinten bis zur vorderen Zwickelnaht oder bis zur Hinteren?

Ich mess das also aus und mach dann beim Gummi hinten -20% und markier das dann mit ner Nadel und das gleiche vorne. Und dann aufstecken, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui-toll! also motiviert bin ich, reste hab ich....nur keinen schnitt...mmmh. ich hab mal den schnitt von nem shirt abgenommen-das saß leider gar nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine Frage hab ich noch zum Gummi. Um den Bauch rum minus 20% is mir klar. Aber wenn ihr am Bein vorne -10 % und hinten -20% habt. Wie macht man das? Geht das Bein hinten bis zur vorderen Zwickelnaht oder bis zur Hinteren?

Ich mess das also aus und mach dann beim Gummi hinten -20% und markier das dann mit ner Nadel und das gleiche vorne. Und dann aufstecken, oder?

 

Ich lasse den Gummi am Zwickel ungedehnt und rechnen dann die Gummilänge von Vorder- und Hinterhose getrennt aus. D.h. ich habe 3 verschiedene Werte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse den Gummi am Zwickel ungedehnt und rechnen dann die Gummilänge von Vorder- und Hinterhose getrennt aus. D.h. ich habe 3 verschiedene Werte.

 

Genau so mache ich es auch - wobei es eigentlich auch ziemlich egal ist, ob der Gummi nun 58 oder 59 cm lang ist :D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helga - ich hab am Wochenende auch nochmal ein paar Reste "vernichtet" - sprich zumindest mal zugeschnitten und in kleinen Plastiktüten ordentlich verpackt. Reduziert die Restekiste - und schafft Beschäftigung, wenn Zeit und Lust für größere Projekte fehlen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.