Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Babylock Gloria - Probleme mit Schmuckbausch beim Coverstich


grueffeline

Empfohlene Beiträge

Jetzt könnte ich mal einen Rat bezüglich der Gloria brauchen. Ich gehe davon aus, dass das bei der Evolution oder der Ovation genauso ist

Ich versuche auf Jersey als Deko einen Dreifachcoverlockstich zu nähen mit Bauschgarn im Greiferfaden als Deko.

Das zieht sich aber egal wie ich die Fadenspannung einstelle irgendwie doof zusammen und sieht nach nichts aus. Mit normalem Faden geht es, auch wenn ich auch immer noch die Oberfäden auf der Rückseite sehe.

Vielleicht hat einer einen Tip, worauf ich achten muss.

Ich habe mich an die Einstellungen aus der Anleitung gehalten und dann alles Mögliche ausprobiert

Danke im Voraus

grueffeline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • grueffeline

    6

  • peterle

    3

  • Courleys

    3

  • Cats

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast Du ein Netz über die Konen?

 

Oder stelle mal das Garn weiter weg, je länger der Weg umso besser der Fadenlauf

 

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm

habe gerade keine Bilder, weil ich die Hose einfach trotzdem meinem Großneffen verpasst habe.

Werde das aber in den nächsten Tagen machen und freue mich dann über Deine Hilfe bzw Beurteilung.

Viele Grüßlis

grueffeline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ein Netz über die Konen?

 

Oder stelle mal das Garn weiter weg, je länger der Weg umso besser der Fadenlauf

 

Irmi

 

Danke für den Tipp, das werde ich mal probieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem ist eine erhöhte Unterspannung durch das dickere Garn. Das wiederum sorgt für eine hohe Querspannung und zieht Dir dein Zeug zusammen.

 

Netze machen das Leben meistens schlimmer, als es sowieso schon ist. Dasselbe gilt für Abzugsschneiben.

 

Stabilisiere dein Nähgut mit einem wasserlöslichen Vlies und lockere ggf. die Greiferspannung noch etwas und die Nadelspannungen ggf. etwas fester.

 

Der Oberfaden muß unten sichtbar sein, anders ist der Stich nicht gedacht!

Dein Satz: "... auch wenn ich auch immer noch die Oberfäden auf der Rückseite sehe." läßt mich vermuten, daß Du da irgendwas versuchst, was vermutlich nicht machbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche auf Jersey als Deko einen Dreifachcoverlockstich zu nähen mit Bauschgarn im Greiferfaden als Deko.

Daraus könnte man schließen, dass sie von der linken Stoffseite aus näht und den Greiferfaden als Dekonaht auf der rechten Seite haben will.

Da ist es natürlich unschön, wenn man die Nadelfäden etwas sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich ja, aber wenn Du Dir hier mal Stichtyp 403 anschaust:

DUERKOPP ADLER - NÄHTECHNIK-LEXIKON 1.1.1. NÄhstichtyp

 

Dann siehst Du, daß der Fadenknoten unterhalb des Nähgutes liegt, willst Du ihn im Nähgut haben, mußt Du die Spannungen erhöhen, den Erfolg siehst Du dann im Zusammenziehen.

 

Verstärken, deutlich verstärken des Nähgutes scheint mir erst mal die sinnvollste Lösung zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A6BA3CE3-4575-40C7-810F-329655BF19D3.jpg.7776515c8f8ba7dc3fb8d5a577e2ef45.jpg

 

So jetzt habe ich es geschafft, das Bild zu machen.

Meine Frage wäre jetzt, ob die Fadenspannung stimmt.

oder ob vielleicht mir jemand die Fadenspannung, die er einstellt mal schreiben kann.

Ich denke es zieht sich zusammen

Danke im Voraus für Eure Hilfe

grueffeline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spannungen sehen gefühlt zu fest aus, was an den Nadelspannungen liegen dürfte.

 

Du bekommst die weißen Nadelfäden nicht aus dem Stichbild raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

die Greiferspannung ist schon auf 0-1/2, also weniger geht fast nicht mehr.

Ich bin von einem normalen Nähmaschinenstich ausgegangen, aber Dein Nadelbild von Duerrkopp hat mir gezeigt, dass das gar nicht geht, wie Du schon vermutet hast.

Mit zwei Nadeln breit sieht es auch ganz gut aus, mit 3 Nadeln zieht es eben etwas.

Gloria ist klasse, aber braucht eben auch viel Erfahrung bei den Feinheiten.

Danke für Deine Hilfe

Liebe Grüße

grueffeline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst den Stich schon hin und zwar genau so, wie Du ihn möchtest. Dabei darfst Du halt nur nicht vergessen, dass die Naht umso weniger dehnbar wird, je weniger Faden Du mit hineinlegst.

Allerdings ist es ja so, dass viele gern hübsch covern möchten, und dabei die Nadelfäden am liebsten gar nicht auf der Greiferseite sehen mögen - erst recht nicht mit dem multicolor auf dem Greifer und dann weissen Nadeln.

 

Eine zu schwache linke Nadel erkennst Du immer an den Zacken, während die rechte Nadel Schlaufen zieht. Du fädelst den Faden des Greifers an der Spannung vorbei, und stellst Deine Nadeln auf ca 5 - 6, je nach Stoffstärke. So hast Du auf den Nadel genügend Zug, um sie auf der Nadelseite zu halten, und Dein Greifer wird durch den wenigen Gegenzug gut ans Material gezogen. Im Ergebnis siehst Du kaum Nadelfäden auf der Greiferseite, aber Dein Stoff ist halt auch wenig dehnbar. Das wiederum kannst Du nun nur ausgleichen durch eine etwas verkürzte Stichlänge, die ja dann wiederum mehr Garn in Deine Naht legt (mehr Garnlänge = höhere Dehnbarkeit)

 

Schau mal hier zB, so sollte die Naht aussehen

(ich war solange nicht mehr hier - ich hoffe, der Upload hat geklappt)

329378210_Datei08_03.18204724.jpg.47326cc77dbe226ee5f3091f3a709811.jpg

Bearbeitet von Courleys
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Courleys,

erstmal vielen Dank, das Bild ist hochgeladen und sieht gut aus.

Ich werde es später ausprobieren und wenn ich es richtig verstehe, dann fädle ich den Greifenfaden gar nicht durch die Fadenspannung, ich werde aber beides probieren Fadenspannung 0.

Jetzt aber noch eine andere Frage: Bist Du diejenige, die am 30.6./1.07. einen Kurs in Paderborn hält?

Viele Grüße

grueffeline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich möchte mich hier mal einklinken, ich habe eine Bernina L220 und die Fadenspannung für dickes (80?)Bauschgarn ist zu straff...ich umgehe auch die Fadenspannung...dann mache ich also nichts falsch.:jump:..bisher konnte ich darauf nirgendwo eine Antwort bekommen...vielen Dank

 

(oder bezog sich das ja nur auf den Kurs?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Das ja bezog sich eigentlich nur auf den Kurs ... macht aber nix, denn Du machst das genau richtig mit dem umgehen der Spannungen! Ich hab auf meiner Website ein ( kostenpflichtiges, aber sehr gutes- alle sind begeistert) Video über das Einfädeln von dickem Garn in die Babylock Blcs. Nun haben das verschiedentlich Nutzer anderer covermaschinen geschaut, und auch die waren happy, denn es ist mir gelungen, Fadenspannung sehr verständlich zu erklären.... den Weg dahin- egal mit welcher Maschine :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
@cats

Meinst du den Muster Ordner?

Habe mir auch vor kurzem die Gloria gegönnt :):mad:

Grüße Marion

Hallo,

 

die Ordner meine ich , mann kann sie bei manchen Händler wenn

er diese Ordner hat da mal Reinschauen.

Ich habe mir Ovation gekauft und mein Enlighten

in Zahlung geben. das Sommerangebot genutzt .

 

L G Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.