Zum Inhalt springen

Partner

Vorhang mit Volumenvlies "verstaerken"?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich versuch mal mein Problem zu schildern, entschuldigt bitte, falls das jetzt laenglich wird:

 

Nachmittags knallt im Sommer die Sonne so richtig auf mein Kuechenfenster, aus diesem Grund moechte ich eine Art "Temporaeren Vorhang" machen. Das Fenster hat ein Oberlicht und zwischen Oberlicht und dem eigentlichen Fenster darunter ist ein Brett angebracht, auf dem Pflanzen stehen. Jetzt habe ich ueberlegt, in dieses Brett Haken zu schrauben und daran, immer wenn die Sonne zu stark ist, ein Stueck Stoff zu haengen. Aus diesem Grund hab ich letztens bei Ikea 3m bedruckte Baumwolle gekauft mit der Idee den Stoff einfach doppelt zu verwenden.

 

Soweit die Theorie, jetzt mein Problem: Die billigen BW Ikea Stoffe knittern ja sehr stark, wenn ich den Vorhang nicht brauche, kommt er gefaltet in den Schrank und ich habe nicht vor ihn jedesmal vor Benutzung zu buegeln. Koennte ich zwischen die beiden Lagen eine Art Volumenfliess buegeln? Oder vielleicht eine andere Einlage? Macht das Sinn, oder loest sich das vielleicht, wenn die Sonne drauf scheint? Ich hab noch nie mit Volumenfliess gearbeitet, habe also auch keine Vorstellung davon, wie fest das ganze dann wird. Fuer Tipps bin ich also sehr dankbar.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kaita

    3

  • nowak

    2

  • TinaL

    1

  • Birgit Hofmann

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also Volumenvlies stelle ich mir doch etwas dick vor. Sowohl gefaltet im Regal als auch am Fenster,

 

G785 dürfte den Fall des Vorhanges nicht stören und sollte die Knitterneigung zumindest teilweise dämpfen. In die Sonne gehängt habe ich das allerdings auch noch nicht auf Dauer. Keine Ahnung, wie das reagiert.

 

Allerdings kannst du dir für das Geld vermutlich einfach besseren Stoff kaufen. (IKEA ist schon extrem was die Knitterneigung betrifft...) Für Volumenvlies dürfte ähnliches gelten.

 

Wäre nicht eine knitterarmer Polyester oder Polyamidstoff für deinen Zweck geeigneter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Allerdings kannst du dir für das Geld vermutlich einfach besseren Stoff kaufen.

das habe ich auch sofort gedacht , als ich diesen Beitrag gelesen habe. Kauf einen vernünftigen und damit auch geeigneten Stoff und du kannst dir diese und weitere Überlegungen sparen. Das andere ist sparen am falschen Ende.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings kannst du dir für das Geld vermutlich einfach besseren Stoff kaufen. (IKEA ist schon extrem was die Knitterneigung betrifft...)

 

Es geht auch bei dem Stoff nicht ums sparen, sondern um das Muster bzw. die Farbe, die genau zum Kuechenboden passt. Deswegen wuerde ich ihn einfach gerne verwenden. Mir ist schon klar, dass es nicht wirklich sinnvoll ist fuer 9 Euro Stoff zu kaufen, und dann fuer 30 Euro Vlieseline.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann... Ich würde G786 versuchen. Vielleicht erst mal an einem Rest.

 

Und du mußt den Stoff vorher superglattbügeln, jede Knitterfalte die vorher drin ist, ist sonst dauerhaft fixiert.

 

Und dann halt immer sehr gut auskühlen lassen, bevor du die Stoffbahn auf dem Bügelbrett weiterschiebst. Nur so wird die Klebung stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das selbe Problem in der Küche und habe mir überlegt ein Faltrolllo zu machen,das war mir dann aber zu viel Arbeit,ich hätte auch noch das Raffband kaufen müssen.

Ich mache mir deshalb aus den Resten des Stoffs 2 lange Bänder ,nähe die oben an und dann kann ich den Vorhang soweit hochmachen wie ich möchte und mit den Bändern eine Schleife machen und fertig,geht dann bei jeder beliebigen Länge.

Den Vorhang jedes mal abhängen wäre mir zu aufwändig und Vlieseline aufbügeln auch.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Birgit: Ich mag aber eigentlich keine Vorhaenge, deshalb moechte ich eine Loesung, die ich einfach wieder abnehmen kann.

 

@Nowak: Mhm ich probiers einfach mal aus, mal gucken wie es sich dann anfuehlt, auf jeden Fall Danke fuer den Tipp.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn Du den Vorhang zum Verstauen um einen auf passende Länge gekürzten Holzstab (Baumarkt, oder Besenstiel aus der Drogerie) wickelst?

Vorraussetzung ist natürlich, dass Du ihn irgendwo aufrecht stehend lagern kannst, aber das sollte bei normaler Fensterbreite ja kein Problem sein.

Oder Du nähst Dir gleich noch einen passenden "Überzieher", dann kannst Du die Rolle auch einfach oben auf die Küchenschränke oder so legen.

 

Gruß,

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...