Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe! Saum wellt sich beim Umnähen!!


Feendesign

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich nähe gerade für unsere Tochter ein Haarband nach dem Farbenmix-Schnitt aus Jersey-Stoff. Beim säubern hat sich der Rand schon etwas gewellt, jetzt beim Umnähen noch mehr. Ich habe eine Pfaff Classic Quit 2027 und habe auch schon den Oberstofftransporteur hochgestellt, aber es ist genauso. Die Naht habe ich mit einem 3-fach-Zick-Zackstich genäht, da er etwas dehnbar ist. Das gleiche Problem hatte ich auch schon beim Umnähen von Säumen, es sieht aus wie ein Wellensaum.

Es ist auch der letzte Stoffrest für das Haarband, denn es soll zu ihrer Antonia passen.

Ich möchte ungern auftrennen, da das bei dem 3-fach-Stich zimlich mühselig ist.

LG

Katja

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    2

  • Capricorna

    1

  • Sissi

    1

  • CeeCee

    1

Hallo Katja,

 

wenn sich der Rand wellt, wird er beim Nähen auseinandergezogen, d.h. der Nähfussdruck ist zu hoch. Ich denke mal, dass sich bei deiner Pfaff der Nähfussdruck nicht verstellen lässt. In diesem Fall hilft es den Stoff vor dem Nähen zu fixieren bzw. zu festigen.

 

Zum Fixieren ist z.B. Wondertape oder ein aufbügelbares Vlies-Kantenband möglich. Wobei sich das Wondertape auswäscht, das aufbügelbare Vlies-Kantenband bleibt.

 

Eine andere Möglichkeit ist es die Stoffkanten vor dem Nähen mit Sprühstärke zu festigen. Hierbei aber darauf achten, dass beim Bügeln der Stoff nicht gedehnt wird. Vor dem Nähen würde ich auf jeden Fall alle Nähte heften.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich nähe gerade für unsere Tochter ein Haarband nach dem Farbenmix-Schnitt aus Jersey-Stoff. Beim säubern hat sich der Rand schon etwas gewellt, jetzt beim Umnähen noch mehr. Ich habe eine Pfaff Classic Quit 2027 und habe auch schon den Oberstofftransporteur hochgestellt, aber es ist genauso. Die Naht habe ich mit einem 3-fach-Zick-Zackstich genäht, da er etwas dehnbar ist. Das gleiche Problem hatte ich auch schon beim Umnähen von Säumen, es sieht aus wie ein Wellensaum.

Es ist auch der letzte Stoffrest für das Haarband, denn es soll zu ihrer Antonia passen.

Ich möchte ungern auftrennen, da das bei dem 3-fach-Stich zimlich mühselig ist.

LG

Katja

:confused:

 

diesen stich empfehle ich blos für schwere miederwaren

(BH und hüfthalter für über 150 kg zugelassenes gesamtgewicht)

du hast in deiner maschine für die leichten jersey-stoffe so viele schöne leichte, elastische sticharten

und laß deinen IDT eingeschaltet

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

vielleicht hast du den stoff einfach zu fest festgehalten! dann dehnst du ihn natürlich auch.

 

das muss nix mit dem füßchendruck zu tun haben, ist eigentlich ein "anfängerfehler" (sorry, will niemandem zu nahe treten...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

ohne übertreibung oder angeberei darf ich sagen,

daß alle orthopädie-häuser und

miederwaren-geschäfte in meiner gegend

auch meine kunden sind

 

und da tauchen eben gelegentlich auch fragen

zu "spezial-anfertigungen" auf;)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für das nächste Mal empfehle ich dir, die Stichlänge breiter einzustellen.

Ich hatte das Problem am Anfang auch, weil ich mit diesem Stich gern T-shirt-Säume nähe. Als ich dann die Stichlänge vergrößert hatte, war alles okay.

Wenn sich der Stoff beim Versäubern wellt, hilft es, wenn du die Nahtzugabe etwas breiter anschneidest, etwa 1cm neben der Schnittkante versäuberst und dann den überstehenden Stoff vorsichtig wegschneidest.

Allgemein ist es wichtig, dass man beim Nähen von Jersey die Stichlänge nicht zu eng einstellt.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach großem Gelächter mische ich mich jetzt auch noch ein. Die Zwillingsnadel würde ich für ein Haarband nicht verwenden. Bei kräftigerem Zug hält diese Naht meist nicht so gut und gerade bei einem Haarband kommt doch beim Auf- und Abziehen bestimmt Spannung darauf. Vielleicht sieht man die Wellen dann auch gar nicht mehr???

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich kenne die Anleitung jetzt nicht, aber verstehe ich das richtig, dass du die Stoffkanten erst versäubert hast, und dann nochmal umschlägst und feststeppst?

 

Das kannst du dir bei Jersey eigentlich sparen, da er eh nicht ausfranst :)

 

Ich würde einfach einmal umschlagen und dann mit einem breiten, langen Zickzack oder Dreifachzickzack oder mit einem der von Josef erwähnten anderen Stretchstiche nähen. Und nicht zu dicht an der Kante nähen. Überstehende Nahtzugabe innen einfach wegschneiden, fertig. Falls das vom Schnitt her möglich ist... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt Haarbänder im Akkord genäht - aus Jersey - und ich nähe die Kanten mit dem Rollsaumfuß um, mit einfachem ZZ,Sticklänge 2,Stichbreite 1

 

Super!

 

LG

Claudia

 

PS : Die Shirt-Säume nähe ich mit der Zwillingsnadel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Da ich auch immer wieder mit dem Problem kämpfe, daß die Säume weit und wellig werden, wenn ich Shirts kürze, nochmal die ausführliche Frage:

 

Bei Jersey gibt man also zunächst etwas mehr an Saumlänge zu und näht neben diesem "mehr" entlang, schneidet es erst nach dem Nähen ab?

 

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...