Zum Inhalt springen

Partner

Kennt jemand Stickgelatine?


sun-shine2110

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe neulich jemanden auf der Stickmaschine mit Stickgelatine sticken sehen.

Hat da jemand mit Erfahrung und kann mir sagen wo man das bekommt?

:confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sun-shine2110

    3

  • ULME

    2

  • Emaranda

    1

  • connylotti

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Stickgelatine....

 

 

Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich dabei um Sulky Ultra Solvy gehandelt hat.

 

Ultra Solvy ist eine dicke, wasserlösliche Folie (im Gegensatz zu den dünnen (Auflage-)Folien Madeira Avalon oder Sulky Solvy, auf das direkt aber üblicherweise wirklich nicht gestickt wird), die gerne verwendet wird, um z.B. freistehende Spitzen zu sticken.

 

War es vielelicht so etwas, bei dessen Produktion Du zugeschaut hast?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

 

P.S.: Bekommen tust Du das bei Stickmaterialienhändler Deines Vertrauens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann muss es sich sicher um dieses Sulky Solvy handeln. Die Stickgelatine ist wässerlöslich und ausreißbar. Es wurde ein Handtuch bestickt.

Ich habe auf der Heimtextil eine Dame von Freudenberg angesprochen und die meinte: man solle unten und oben das Soluvlies verwenden.

Seid ihr auch der Meinung???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

also, ich hab' Dir jetzt mal eine (meine) Zusammenfassung der wasserlöslichen Stickstabilisatoren hierherkopiert:

 

I - Die wasserlöslichen Stabilisatoren

 

I/A: SULKY SOLVY

Solvy ist eine wasserlösliche, transparente Stickfolie. Nach dem Besticken kann man sie mit Wasser restlos entfernen, wobei es sich empfiehlt, vor dem Auswaschen soviel Solvy wie möglich durch Abreißen zu entfernen. Solvy wird auf den zu bestickenden Stoff aufgelegt und verhindert so das Einsinken einzelner Stiche oder kleiner Stickmusterdetails in den Stoff. Unentbehrlich ist Solvy beim Besticken von Frottierware und Strickstoffen, aber sehr hilfreich auch bei der Verarbeitung von Sweat- und T-Shirt-Stoffen.

 

Solvy ersetzt nicht den Stabilisator unter dem Stoff!

 

Sehr gut kann Solvy auch beim Nähen und Freihand-Maschinensticken angewendet werden, weil man zum Beispiel Muster auf die Folie aufzeichnen, abnähen und schließlich die Folie wieder restlos entfernen kann.

 

Das von der Firma MADEIRA hergestellte Produkt "AVALON" ist weitestgehend identisch mit SULKY SOLVY und wird auch genauso verwendet. Der wesentliche Unterschied besteht in der Textur: während SOLVY eine ganz glatte und eine leicht rauhe ("mikrogenoppte") Seite hat, ist AVALON auf beiden Seiten vollkommen glatt.

 

 

I/B: SULKY ULTRA SOLVY

 

Auch Ultra Solvy ist eine wasserlösliche Stickfolie, aber wesentlich dicker und schwerer als Solvy.

 

Haupteinsatzgebiet für Ultra Solvy ist das Sticken von freistehenden Spitzen.

 

Dazu spannt man Ultra Solvy in den Stickrahmen ein, stickt das Stickmuster ab und entfernt anschließend - am besten unter fließendem, lauwarmem Wasser - die Stickfolie.

 

Je nachdem, wie gründlich das Ultra Solvy entfernt wird, behält die so gestickte Spitze nach dem Trocknen Festigkeit (besonders erwünscht bei Körbchen oder Aufhängern aus freistehender Spitze) oder wird weich.

 

Verwendet man ULTRA SOLVY für eine andere als die Spitzenstickerei, zum Beispiel als Unterlage für Stoffe, die nach Fertigstellung überhaupt keine Vliesreste vertragen oder aufweisen sollen, entfernt man das ULTRA Solvy vor dem Auswaschen grob um das Motiv herum. Das geschieht entweder durch vorsichtiges Schneiden oder man befeuchtet die Ränder des Stickmuster mit einem nassen Wattestäbchen und drückt dann das Stickmuster an den aufgeweichten Stellen heraus. Meistens muss das Befeuchten mehrmals wiederholt werden.

 

 

I/A UND I/B:

 

 

Reste von SOLVY (oder AVALON) müssen nicht weggeworfen werden.

 

Einzelne Stücke kann man vorsichtig (und unter Verwendung von Backpapier als "Bügeltuch" und Unterlage) zu großen Stücken zusammenbügeln (niedrigste Stufe), nachdem man die Stücke an den Rändern ganz vorsichtig angefeuchtet und sie so angelöst hat.

 

Weiterhin können auch kleinste Fitzel von SOLVY, AVALON und ULTRA SOLVY wiederverwendet werden, indem man sie in wenig warmem Wasser auflöst und anschließend als Textilhärter verwendet. Mit diesem Härter können auch durch zu intensives Ausspülen weich gewordene freistehende Spitzen wieder "gestärkt" werden.

 

 

I/C: SULKY PAPER SOLVY

 

Paper Solvy ist ein wasserlösliches Papier, das sich in kaltem Wasser innerhalb von nur 10 Sekunden rückstandsfrei auflöst.

 

Paper Solvy kann mit normalen Stiften beschriftet, aber auch mit einem Tintenstrahldrucker bedruckt werden.

 

Es wird vor allem für verschiedene Patchworktechniken, insbesondere das "Nähen nach Zahlen" verwendet.

 

 

I/D: FREUDENBERG SOLUVLIES

 

 

Soluvlies ist ein wasserlösliches, weißes Stickvlies, das recht stabil ist.

 

Auch Soluvlies wird vor allem zur Herstellung von freistehenden Spitzen verwendet oder aber als Stabilisator beim "normalen" Maschinensticken, der nach dem Sticken restlos entfernt werden kann.

 

Auch bei verschiedenen Nähtechniken wird Soluvlies gerne verwendet, z.B. ist es möglich, Markierungen zum Nachsticken aufzuzeichnen.

 

 

I/E: MADEIRA AVALON PLUS

 

 

Avalon Plus ist ein wasserlösliches, weißes Stickvlies.

 

Es wird z.B. zum Sticken von freistehender Spitze verwendet und auch überall da, wo man zwar eine zuverlässige Stabilisierung während des Stickvorgangs wünscht, aber danach das Vlies restlos entfernen möchte.

 

Weiterhin wird Avalon Plus bei verschiedenen Nähtechniken eingesetzt. Auf Avalon Plus kann zum Markieren gezeichnet werden.

 

 

 

I/D und I/E:

 

 

Auch diese beiden Vliese sind sich sehr ähnlich, daher haben sie auch die gleichen Anwendungsgebiete.

 

Was die Eignung für freistehende Spitzen angeht, so empfiehlt es sich, FREUDENBERG SOLUVLIES und MADEIRA AVALON PLUS für weiche Spitzen zu verwenden, die zum Beispiel an Kleidungsstücken angebracht werden.

 

Für Spitzen, die im fertigen Zustand einen gewissen "Stand" haben sollen, eignet sich das SULKY ULTRA SOLVY besser.

 

 

I/F: FREUDENBERG SOLUWEB

 

 

Soluweb ist eine hauchdünne, wasserlösliche Stickauflage, die vor allem auf Frottier-, Nicki-, Strick- und andere flauschige Stoffe gelegt wird und verhindert, dass die Stiche im Flor versinken, was ein unschönes Aussehen der Stickerei zur Folge hätte.

 

Soluweb wird entweder zusammen mit dem Stoff eingespannt oder lose auf den Stoff gelegt (das Soluweb muss etwas größer sein als das zu stickende Muster) und dann zu Beginn des Stickvorgangs mit Stecknadeln fixiert oder während der ersten Stiche festgehalten.

 

Nach dem Stickvorgang reißt man soviel wie möglich des Soluwebs ab.

 

Letzte Reste (vor allem innerhalb von Schriftzügen oder nicht geschlossenen Stickmustern) entfernt man, indem man es mit Wasser ansprüht und dann mit einem weichen Tuch auftupft.

 

Soluweb ist sehr leicht zu entfernen und empfiehlt sich daher für die Projekte, die man nicht waschen oder gründlich nass machen möchte.

 

Auch beim Nähen ist Soluweb oft eine große Hilfe. Als Beispiel und eine gute Möglichkeit zur Resteverwertung sei die Methode genannt, Streifen von Soluweb zur temporären Fixierung mit Dampf zwischen die zu verbindenden Stoffe zu bügeln. Danach kann man die Stoffe (zum Beispiel Säume) nähen, ohne dass sie sich verziehen. Nach dem Auswaschen ist das Soluweb völlig verschwunden und trägt so nicht auf.

 

Aufgrund der hauchdünnen Beschaffenheit eignet sich Soluweb nicht als Stabilisator unter einer Stickerei, sondern nur als Auflage.

 

 

ALLE WASSERLÖSLICHEN STABILISATOREN MÜSSEN UNBEDINGT KÜHL UND VOR ALLEM TROCKEN AUFBEWAHRT WERDEN, AM BESTEN IN PLASTIKFOLIEN ODER DRUCKVERSCHLUSBEUTELN!

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------

 

Den Rat, Soluvlies als Unterlage und als Auflage beim Besticken von Frottierhandtüchern zu verwenden, kann ich guten Gewissens nicht geben.

 

Sicher lässt sich so ein Handtuch besticken und nach dem Auswaschen ist es auch wunderschön, aber nicht schöner als bei der Verwendung von Solvy (oder Avalon), dafür wesentlich teurer und unpraktischer in der Anwendung.

 

Wenn man ein Handtuch zwischen zwei Lagen Soluvlies bestickt, muss man es zwangsläufig danach erst einmal waschen. Verwendet man eine dünne Folie, kann man die abreißen und wenn das Muster nicht zu "offen" ist, war es das dann auch schon.

 

Eine Alternative - vor allem bei komplizierten Mustern, bei denen auch das Entfernen der dünnen Stickfolie nicht unproblematisch wäre - ist, auf das Handtuch Soluweb zu legen. Dessen Reste lösen sich schon beim Abreiben mit einem feuchten Tuch auf.

 

Es gibt die Diskussion, bei Frottier nichts unter den Stoff zu legen, da sich Frottier nicht dehnt.

 

Meiner Erfahrung nach ist das aber - bei Haushaltsmaschinen - etwas riskant, denn schnell bleibt eine Schlinge irgendwo hängen und dann leidet zumindestens das gute Aussehen der Stickerei...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Soluvlies geht auch, ist halt von Freudenberg die haben kein Avalon sondern das Soluweb noch, das mag ich persönlich nicht so zum sticken..

Mitunter finde ich Avalon/Solvy praktischer weil man durchschauen kann.

Und es ist glaube ich preisgünstiger.

Ich sticke gerne mit Soluvlies, nehme es aber für unterndrunter und nicht für obenauf bei Frottee/Florgewebe/Fleece.

 

In den Kurse vergleiche ich übrigens Avalon und Solvy auch immer mit Gelatine, das können sich die Kursteilnehmer gut merken, gelesen habe ich es aber noch nie.

 

Liebe Grüße

Inez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...