Zum Inhalt springen

Partner

Sticken auf Platzdeckchen??!


Julehexe

Empfohlene Beiträge

Hallochen,

ich habe vor auf einem Platzdeckchen (gekauft - eines von diesen rechteckigen, dicken, gerippten Platzdeckchen, die man unter den Teller legt um die Tischdecke nicht zu bekleckern) mit meiner Maschine ein Motiv aufzusticken.

 

Geht das überhaupt bei so dickem Material??:confused: :confused:

Ich bin keine Neuling beim Sticken, nur habe ich bisher noch nie auf etwas dickerem als Jeans gestickt.

Dieses Material jedoch, erscheint mir ziemlich dick und störrisch..und ich habe dummerweise nur eines von diesen Platzdeckenchen gekauft und kann somit nicht auf gut Glück losarbeiten.

 

Ich hatte in der Vergangenheit schon mehrfach solche Platzdeckchen zum Besticken und dann Verschenken gekauft, aber dann hatte ich immer einer Arte 'Tasche' bestickt und aufgenäht...hier mal ein Bild für die Neugierigen.

platzset.jpg

Nur will ich diesmal direkt auf das Platzset sticken..wird das was, oder wird mir die Nadel steckenbleiben. Dazu kommt, das Muster ist ziemlich groß und ich werde den Brother XL (overlap) Rahmen nehmen müssen, jetzt befürchte ich, daß es Probleme mit so steifen Stoff und einem so großen(wackeligen) Rahmen gibt.

 

Wie sieht Eure Erfahrung im Besticken von äußerst dicken Materialien aus???

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Julehexe

    3

  • ULME

    2

  • benzinchen

    1

  • Paula

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Julehexe, habe gerade zum Sylvester als Mitbringsel solche Sets bestickt, ging prima. Ich habe Namen mit großen Buchstaben gestick, dann allerdings, da ich auch kein Extraset hatte, aus Sicherheitsgründen mit Avalon abgedeckt. Sah super aus, die Mascjine hatte auch nicht gemuckelt. Viel Glück, klappt bestimmt.Paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

 

diese Rippsets besticke ich ganz oft.

 

Ich klebe sie auf Filmoplast auf und meistens hefte ich sie noch fest, vor allem, wenn das Filmoplast schon ein paarmal gebraucht wurde.

 

Solvy lege ich dann auf, wenn viele kleine Details gestickt werden, die sonst zu schnell in den Rippen versinken könnten.

 

Viel Erfolg und viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuuuuuuuuu! Ach, ihr seid TOLL!

Dankeschön, ihr rettet meinen Abend! Ich hatte wirklich Angst, daß das Material zu störrisch wäre!!

Jetzt muß ich noch ein bißchen experimentieren wie mein Overlap Rahmen funktioniert..es ist ewig her, daß ich den benutzt habe. Urg, dann hab ich wohl auch kein Filmoplast mehr im Haus:o ......es lebe Sprühzeitkleber:rolleyes: !!

 

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!!!!!!!

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese dinger habe ich auch schon oft bestickt, und beide methoden (einspannen und "aufkleben") angewandt.

allerdings habe ich die erfahrung gemacht, bei meinen eigenen, daß es besser ist, die rippsets vorher zu waschen. die gehen nämlich ziemlich ein in der wäsche!!

ich sticke mit der brother galaxie - die "frißt" alles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

zur Frage "Einspannen oder Aufkleben":

 

da ich die Sets am liebsten rechts unten in der Ecke besticke, ist die Aufklebemethode da angezeigt, denn so knapp könnte ich nicht einspannen (davon abgesehen, dass viele - wenn auch nicht alle - Sets auch recht störrisch, weil dick, sind).

 

Ansonsten: Kleben geht halt schneller und einfacher....

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Jule,

die Idee mit der Tasche für das Besteck und der Schlaufe für die Serviette finde ich einfach toll.

Werde ich unbedingt mal nacharbeiten.

Grüß

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Jule,

die Idee mit der Tasche für das Besteck und der Schlaufe für die Serviette finde ich einfach toll.

Werde ich unbedingt mal nacharbeiten.

Grüß

Biggi

@Biggi, freut mich, daß Dir die Idee gefällt-ich hatte sie aber auch nur irgendwo abgeguckt;) (ich glaube es war die amerkanische BrotherSeite).

 

@all..und ich darf vermelden, daß das Sticken direkt auf die Rippsets SUPER gut funktioniert hat.Meine Sorgen waren gänzlich unbegründet!!

Da ich die obere, linke Ecke besticken wollte, ziemlich nahe an der Kante, habe ich zwei Lagen abreißbares Vlies eingespannt, mit Sprühzeitkleber eingenebelt und das Platzdeckchen draufgebabbt...hat prima gehalten. Oberdrauf hatte ich Soluvlies gelegt...nach dem Auswaschen hatte ich dann eine wunderschöne, nicht eingesunkene Kreuzstichstickerei. Ich hatte des Effektes wegen einen Teil des Musters mit Overlockgarn (sieht voluminös und matt aus) und den Rest mit gewöhnlichem Madeira/Rayon gestickt.

 

Schwiegeroma hat auch bald Geburtstag, da weiß ich ja dann schon, was ich ihr schenke:p

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tisch-Sets sehen ja super toll aus.

 

Wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass man die auch direkt besticken kann. Ihr seid einfach unschlagbar :) :bier: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...