Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfängernähmaschine gesucht


Schaf007

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber kein aktuelles Thema gefunden, dass zu meinem Problem passt.

 

Ich habe eine W6 N 1615 Nähmaschine. Für den Anfang ganz ok, leider kamen beim Nähen ein paar Problemchen die mich mittlerweile gehörig stören. Daher suche ich eine neue und bessere Maschine und hoffe auf eure Erfahrung und Beratung.

 

Die neue Nahmaschine soll mit Stretchstoffen zurecht kommen. Bei meiner jetzigen W6 ist der Nähfußdruck nicht einstellbar. Ich musste einen Obertransportfuß kaufen, der leider nicht perfekt passt. Ich komme kaum über Nähte drüber, weil der Anbau am Fuß so riesig ist und der Stoff darunter hängen bleibt. Sehr anstrengend. Aber ohne diesen kommt z.B. Jersey nur wellig raus. Nicht so schön. Ich nähe schon kaum noch, weil mich meine Nähmaschine nur noch Nerven kostet... daher muss was Neues her.

 

Meint ihr ein einstellbarer Nähfußdruck reicht da aus oder braucht man da immer einen Obertransportfuß? Sorry bin noch recht am Anfang meiner "Näh-Karriere".

 

Viele Zierstiche brauche ich nicht, aber Overlock-Stiche sind ein Muss. Eine Freiarm sollte es auch sein. Mechanisch oder manuell ist mir egal. Praktisch wäre, wenn man die Unterfadenspule sehen könnte. Das hat eine Freundin von mir und das ist super praktisch. So geht einem nicht mitten drin der Unterfaden aus ohne dass man es merkt.

Die Nadel sollte links, mittig und rechts verstellbar sein und die Stichbreite-länge auch.

 

Also eigentlich eine solide Maschine, ohne Firlefanz, die mit stretchigen Stoffen umgehen kann ohne Wellen zu produzieren.

 

Jetzt noch meine Preisklasse. Ich habe ca. 280 EUR zur Verfügung. Ich weiß, das ist echt knapp, aber mehr geht gerade nicht.

 

Habe mich schon etwas umgesehen, aber nicht wirklich fündig geworden. Hab da leider nicht so viel Ahnung...

Meine Freundin hat eine Bernina, leider ist die jenseits meines Budgets... *träum*

 

Habe eine von Singer gesehen. Die "Singer Heavy Duty 4423" für 265 EUR. Aber die ist ja für extra dicke Stoffe. Könnte die auch für Jersey gut gehen? Und leider kann man hier den Unterfaden nicht sehen.

 

Der "Carina Professional Nähcomputer" für 249 EUR ist eigentlich auch super, nur der Nähfußdruck geht wieder nicht einstellen...

 

Könnt ihr mir helfen?

 

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Bearbeitet von Schaf007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schaf007

    6

  • xpeti

    3

  • Carlista

    2

  • Nähmaria

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Du viele Jerseys nähst, wäre dann die Anschaffung einer Overlock nicht vorteilhafter, da gäbe es von W6 auch eine die in Deinem Budget liegt.

 

Ich habe keine Erfahrung mit der W6, doch wenn ich nicht bereits ausgestattet wäre würde ich mich auch für so ein günstiges Modell interssieren. Ich finde auch super, dass die 10 Jahre Garantie haben.

 

Auf Youtube habe ich ein Video zu Deiner Maschine entdeckt "W6 Wertarbeit Nähmaschine N 1615", da wird auch Jersey verarbeitet. Kennst Du die Videos schon? Vielleicht findest Du noch ein paar Kniffe heraus, die dir bei Deiner Maschine helfen, so dass Du keine neue Maschine brauchst und dir eine Overlock zulegen kannst. Hast Du den Obertransport, der für Deine W6 verkauft wird?

Ich habe seit über fünf Jahren ein Modell von Pfaff, hobbylock 2.0, das im Moment für knapp 400€ zu haben ist.

Bearbeitet von Nähmaria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Nahmaschine soll mit Stretchstoffen zurecht kommen. Bei meiner jetzigen W6 ist der Nähfußdruck nicht einstellbar. Ich musste einen Obertransportfuß kaufen, der leider nicht perfekt passt.

 

Meint ihr ein einstellbarer Nähfußdruck reicht da aus oder braucht man da immer einen Obertransportfuß?

 

 

Könnt ihr mir helfen?

 

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

 

Eine Nähmaschine, die einen verstellbaren Nähfußdruck hat, wirst du nicht unter 400 Euro bekommen. Wenn du keine Ovi hast, dann finde ich persönlich ist der sehr wichtig, ein Obertransportfuß tut da wenig zu.

 

Ich glaube, die kleineren Elnas haben schon einen verstellbaren, da musst du mal gucken.

 

Ach so, tu dir einen Gefallen und lass die Finger von der Singer, das ist nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elna Explore 220 hat den verstellbaren Nähfußdruck und ist derzeit in der Eintauschaktion für 299 EUR zu haben.

 

Also fast im Budget.

 

Allerdings kann sie die Nadelposition so weit ich weiß nur Mitte und Links. Das reicht aber für Knopflöcher und Reißverschlüsse.

 

Ich hatte mal drei kleine Elnas (damals Sew Fun) da, um mit ein paar unerfahrenen Teenies ein kleines Projekt zu machen. Die haben sich alle tapfer geschlagen, auch bei Jersey und schon ohne verstellbaren Nähfußdruck. - Den die 220 aber hat.

 

In der unteren Preisklasse kann ich die als solide Maschinen nach meiner Erfahrung empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähmaria,

 

danke für deine Nachricht. Das Video zu meiner Nähmaschine habe ich schon gesehen und fand es auch sehr hilfreich. Ohne den Obertransportfuß bekomme ich allerdings kein Jersey ordentlich genäht. Wie ich schon geschrieben habe, ist dieser Fuß aber etwas unpraktisch geformt, sodass der Plastikanbau hinten raus sehr nah an der Nähplatte ist. Somit ist nicht viel Platz zwischen Platte und dem Fuß für den Stoff. Sobald ich über eine Naht nähe und der Stoff an der Stelle dann ja dicker ist, bleibt dieses Stück unter dem Obertransportfuß stecken. Ich muss dann den Stoff manuell fest nach hinten oder zur Seite ziehen. Dass hat dann natürlich negative Auswirkungen auf das Nahtbild.

 

Habe aber gerade mal in Internet nach dem Obertransportfuß für die W6 gesucht. Der sieht doch ein kleines bisschen anders aus als meiner. Ich scheine da wohl nicht den originalen von W6 zu haben. Vielleicht ist dass das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich selber habe keine W6, aber in meinem Nähkurs haben einige eine W6 unterschiedliche Ausstattungsstufen und sind alle dem Vernehmen nach zufrieden. Genäht werden Röcke, Kleider und Shirts und flatteriger Satin und angeblich funktioniert alles gut und Jersey ist kein Problem und wird auch gerne weiter empfohlen.

Hast Du die Möglichkeiten an Einstellungen für Deine Maschine schon durch?

Ich bin weit davon entfernt, Werbung für die Maschinen machen zu wollen. Ich frage mich nur ob eine gute Wartung und Einstellung Dein Problem beheben könnte. Damit hättest Du mehr Zeit zu sparen, denn knallhart gesagt, in Deiner Preisklasse fällt mir nur ein: gebraucht und solide, dafür älter, aber nur wenn Du dem Verkäufer Händler vertrauen kannst.

Mir hat man mal eine versteckt defekte angedreht und das war kein schönes Erwachen.

Ansonsten wird das mit dem Budget ein Glücksspiel. Ich hatte 2 Maschinen eine Husky und eine Brother und wurde mit beiden trotz Probenähen am Ende nicht warm.

Deine Ansprüche sind nicht hoch, daher frag doch mal nach einer guten gebrauchten oder einem Vorführmodell, die sind gut eingestellt und näh Probe.

Informiere Dich im Internet über Maschinen in Deinem Preissegment. Wenn Du dann mehrere ins Auge gefasst hast, kannst Du zum Probenähen gehen und vor Ort kaufen und hast dann auch am Ende einen Ansprechpartner bei Rückfragen, das scheint mir für Dich noch empfehlenswert zu sein.

Viel Glück bei Deiner Suche

LG

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die einfache W6 bei anderen Jersey und noch schwierigere Stoffe näht würde ich mich mit W6 in Verbindung setzen und mein Problem schildern. Wenn man dort der Meinung ist die Maschine muss das können dann hilft einschicken und gleich das Stück Jersey dazu was die Problemnaht zeigt.

 

Aber ein nicht passender Obertransport kann natürlich auch keine passende Naht zaubern, ebensowenig unpassende Nadeln bzw Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps. Ich habe mir gerade direkt bei W6 den originalen Obertransportfuß bestellt. Vielleicht ist damit mein Problem ja schon gelöst. Das stört mich nämlich ehrlich gesagt am meisten. Ansonsten ist die Maschine ja schon solide. Bisher waren fast nie Rückstände vom Stoff in der Maschine. Eine Freundin mit einer "günstigeren" Version muss ständig die Maschine von Stoffresten im Inneren befreien, sonst läuft sie nicht mehr richtig. Als ich meine Platte abgeschraubt hatte, war da nix drunter. So schlecht ist meine W6 dann wohl nicht.

 

Auch ein Problem mit meiner Maschine ist das Nähen mit der Zwillingsnadel bei Jersey. Nähe unten den Saum von Shirts mit der Zwillingsnadel. Hab auch extra Jersey Nadeln gekauft. Egal wie ich den Oberfaden einstelle, das Ergebnis ist immer gleich. Die Naht ist schön gleichmäßig, aber der Stoff zwischen den beiden Nähten drückt sich hoch wie eine Wulst. Sieht halt blöd aus. Auch mit Bügeln wird es nicht flach. Mach ich da was falsch oder ist das meine Maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein nicht passender Obertransport kann natürlich auch keine passende Naht zaubern, ebensowenig unpassende Nadeln bzw Garn.

 

Ich habe immer Markennadeln und Markengarn (Gütermann oder Goldmann). Das war das erste was ich gelernt habe. Schlechtes Garn bringt nur Ärger und Verzweiflung. Denke daher nicht, dass es an meiner Ausstattung liegt.

Aber guter Einwand. Das Problem machen echt viele mit günstigem Garn und sich dann wundern wenn es nix wird. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stärke des Garns und der Nadel muss auch zum Stoff passen.

Jersey-Nadeln eher nur bei 100%BW und nicht zu dicht gewirkt. Bei Elastan-Anteil eher Stretch oder Superstretch. Ich hatte schon Jersey da ging nur Microtex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stärke des Garns und der Nadel muss auch zum Stoff passen.

Jersey-Nadeln eher nur bei 100%BW und nicht zu dicht gewirkt. Bei Elastan-Anteil eher Stretch oder Superstretch. Ich hatte schon Jersey da ging nur Microtex

 

Habe bei den Zwillingsnadeln die von Prym gekauft. Die gab es aber nur für Jeans, Normal oder Stretch. Habe die Stretch gekauft. Habe bisher noch keine anderen gefunden. Wo bekommt man denn die Zwillingsnadeln in Superstretch oder Microtex her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Zum Wulst. Die Zwillingsnaht mit einer anderen Fadenspannung probieren, fällt mir auf Anhieb ein. Das hat bei mir Wunder gewirkt.

Weiß nur gerade nicht mehr ob Ober oder Unterfaden, weil ich die Zwillingsnaht meide. Aber das wissen bestimmt andere.

LG

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es Zwillingsnadeln in allen Qualitäten gibt weiß ich nicht.

Die Zwillingsnähte haben sehr oft in der Mitte diese Wulst(Biesen) - mehr oder weniger stark ausgeprägt. Das liegt einfach daran dass diese Nähte eigentlich von uns Hobbyschneidern zum Improvisieren der Covernähte genutzt werden, was sie aber in Wirklichkeit nicht sind. Du kannst schauen ob du die Unterfadenspannung etwas verringern kannst oder versuchen ein wasserlöslichen Vlies oder einen ausreisbaren Stickvlies mitzunähen. Manche Maschinen haben Overlockstiche die auch gut dehnbar sind und sich für Säume eignen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke expeti für diesen Tipp mit dem ausreißbaren Vlies. Das werde ich mal probieren.

 

Dann würde ich sagen, gebe ich meiner W6 nochmal eine Chance und probiere den originalen Obertransportfuß aus und den Vlies bei der Zwillingsnadel.

 

Wenn das klappt, kann ich mit der W6 noch gut leben.

 

Vielen lieben Dank schon mal an Euch alle für die vielen hilfreichen Tipps. Als Anfänger steht man oft da und weiß nicht ob es an der Maschine oder an einem selbst liegt. Daher super dass es dieses Forum gibt!

 

Ich werde hier berichten, ob es mit dem neuen Fuß besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Zum Wulst. Die Zwillingsnaht mit einer anderen Fadenspannung probieren, fällt mir auf Anhieb ein. Das hat bei mir Wunder gewirkt.

Weiß nur gerade nicht mehr ob Ober oder Unterfaden, weil ich die Zwillingsnaht meide. Aber das wissen bestimmt andere.

Zum Kürzen eines Polohemds habe ich die Unterfadenspannung sehr stark reduziert, dann sah die Naht gut aus.

 

Am besten dafür eine zweite Spulenkapsel kaufen und diese entsprechend markieren.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade direkt bei W6 den originalen Obertransportfuß bestellt. Vielleicht ist damit mein Problem ja schon gelöst.

 

Auch ein Problem mit meiner Maschine ist das Nähen mit der Zwillingsnadel bei Jersey. Nähe unten den Saum von Shirts mit der Zwillingsnadel. Hab auch extra Jersey Nadeln gekauft. Egal wie ich den Oberfaden einstelle, das Ergebnis ist immer gleich. Die Naht ist schön gleichmäßig, aber der Stoff zwischen den beiden Nähten drückt sich hoch wie eine Wulst. Sieht halt blöd aus. Auch mit Bügeln wird es nicht flach. Mach ich da was falsch oder ist das meine Maschine?

 

Maschinen Zubehör ist mir wichtig,nachdem ich mal 2 billige Generic Füsse für meine Brother gekauft habe. :D Meistens gibt es einen guten Grund warum manches Billigware genannt wird.

 

sd5.gif Die Tochter von einer Nachbarin war mal mit ihrer 12. Klasse in der Schweiz und hat eine Uhr gekauft. Nach ein paar Wochen ging die Uhr nicht mehr. Der Uhrmacher konnte die billige Uhr nicht reparieren. Tochter war sauer,sie dachte alles was in dem Land verkauft wird ist auch gut.

 

Bitte schaue mal das YouTube Video Hobbyschneiderin 24 in Beitrag # 2 an. Dann ein anderes YouTube Video -

. Fast am Ende Zwillingsnadel und Zierstiche hätte ich die Fadenspannung besser eingestellt.

;) Das Video habe ich vor einiger Zeit bei Hobbyschneiderin 24 gezeigt,(ich kann den Beitrag nicht mehr leicht finden :D ohne lange zu suchen). Ich nähe seit Jahren mit älteren Nähmaschinen Jersey und mit Zwillingsnadeln ohne Wulst.

 

Auch Jersey mit alten Berninas und Pfaffs ohne Fussdruck verstellen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.