Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Community > Freud und Leid > Boardküche

Boardküche
völlig off topic, die Plaudereien am Küchentisch eben...

Einsparpotential beim Haushaltsgeld - Oder Haushaltscontrolling

Boardküche

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2012, 14:15
Stoffkörbchen Stoffkörbchen ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Einsparpotential beim Haushaltsgeld - Oder Haushaltscontrolling

Hallo!

Also vorweg, ich möchte nicht wissen, wieviel Geld Ihr monatlich zur Verfügung habt! Ich bin einfach nur neugierig, ob ich noch etwas einsparen kann.

Bei uns lief es bisher immer so: mein Mann kaufte ein und kochte. Das hatte sicherlich ganz viele Pluspunkte, zumal ich dadurch wesentlich mehr Zeit für anderes hatte.

Nachteil: er kaufte zum einen unüberlegt, teuer und spontan ein.... Essen war aber auch immer lecker.

Ich habe mich hingesetzt und unsere Ausgaben mal ordentlich aufgeschrieben.

So habe ich einen monatlichen Betrag ermittelt und eben den wöchentlichen .

Wie oben schon angemerkt ist der Einkauf bei uns ein großes Thema. Ich habe beschlossen ihn zu struckturieren. Wir machen jetzt pro Woche einen Essensplan und dementsprechend wird auch eingekauft.

Ich muss nach nun dreiwöchiger Testphase sagen: es klappt wunderbar! Das Gemüse und der Salat wird in Tupperdosen gelagert, was die Haltbarkeit wesentlich verlängert, diese geputzt (macht mein Mann mal eben), das erspart Zeit. Fleisch kommt teilweise in den Tiefkühler.

Zum einen werfen wir jetzt kaum noch etwas weg, zum anderen kaufen wir fast nichts mehr, dass wir nicht wirklich brauchen!

Ich bin echt erstaunt, wieviel Geld das im Monat ausmacht! Habt ihr noch mehr Tipps? Irgendwie bin ich jetzt auf Sparkurs....

Schaut doch mal vorbei: Klamotten aber keine neuen Reste! - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 15.09.2012, 14:24
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

AW: Einsparpotential beim Haushaltsgeld - Oder Haushaltscontrolling

Ich finde auch, planen und strukturieren hilft viel. Bsp: was wird beim kochen des einen Essens übrigbleiben (z.B. halbe Dose Ricotta), was kannn ich daraus machen -> Kochplan entsprechend aufstellen.

Von einigen Dingen koche ich auch immer doppelte Portionen (z.B. Bolognese) und friere die Hälfte ein. Das spart auf die Dauer auch, weil man .zB. nicht 2x einen Sellerie kauft und dann nur die Hälfte braucht.

Ich habe auch keine grosse Vorratshaltung, weil man damit viel "Kapital bindet" und dann die Sachen oft doch nicht recht aufbraucht. Kann sein, dass es Leute gibt, bei denen das nicht so ist, bei mir ist besser, ich kaufe die Sachen überwiegend "aktuell" für eine Woche. Ausserdem habe ich einen deutlich kleineren Kühlschrank als viele in meinem Umfeld -> spart Strom.

Was sich immer noch lohnt, ist saisonal kochen.

Selber machen statt vorbereitet kaufen
lohnt sich auch, finde ich aber eh selbstverständlich (Pizzateig, Kuchenmischung,...)

Wenn man die Möglichkeit hat, dann ist es auch lohnend, Kräuter selber anzupflanzen.

Wenn man energiesparend kocht (richtige Herdplattengrössen, keine langen Warmhaltezeiten, keine Dinge wie "bei leicht geöffnetem Backofen" etc.) kann man auf die Dauer auch Geld sparen.
Alt 15.09.2012, 14:26
Bineffm Bineffm ist gerade online

Nicht direkt Haushaltsgeld - aber mal die ganzen regelmäßigen Zahlungen überprüfen und mal neue Angebote einholen für

Versicherungen, Strom-/Gasanbieter, Telefon-/Internettarif und ähnliches.

Und mal gucken, was man so an Energiefressern im Haushalt hat - bei mir hat der Ersatz von Kühlschrank und Unterbau-Gefrierschrank (beide 15 Jahre alt) durch einen neuen Kühlschrank mit Gefrierfach (der Gefrierschrank war nie wirklich voll) die Gesamt-Stromrechnung um ein Drittel gesenkt....

Sabine
Alt 15.09.2012, 14:31
Benutzerbild von Jezziez
Jezziez Jezziez ist offline
Ältestenrat

Hm, also wir haben eine Liste von Sachen, die wir wirklich regelmäßig einkaufen. Da wir normalerweise alle Grundnahrungsmittel im Aldi kaufen, sind die Lebensmittel auf der Liste in der Reihenfolge der Gänge aufgeschrieben. Nur Obst, stellenweise Wurst und das Brot/Brezeln kaufen wir auf dem Markt bzw. beim Metzger. Alles was wir also nicht mehr im Kühlschrank haben, wird auf der Liste eingetragen. So kauft man nur selten mal irgendwas zusätzlich und es verhindert "Hungerkäufe" ziemlich gut.
Fleisch frieren wir nach dem Kauf immer gleich ein und tauen es nur entsprechend auf. Die Kinder essen es nicht so gerne und daher gibt es Fleisch nur 1-2 Mal pro Woche.
Fisch sowie Gemüse kaufen wir bei Bofrost, das geht zwar unter Umständen billiger, aber ich mag die Portionier-Möglichkeit und die nicht vorgewürzten Sachen. Das nervt mich an den Gefriergemüsen, die es sonst so zu kaufen gibt.

Anderweitiges Einsparpotenzial gibt es in meinen Augen sonst eher bei Versicherungen und ähnlichem.

Patchwork und ich durchs ganze Jahr
Alt 15.09.2012, 14:44
Stoffkörbchen Stoffkörbchen ist offline

So unterschiedlich sind die Ansichten: Bofrost war das erste was ich von "seiner" Liste gestrichen habe.

Für eine richtige Vorratshaltung fehlt mir der Platz, auch teile ich die Meinung mit dem gebundenem Kapital. Meine Oma hatte eine riesige Vorratskammer... die war immer voll. Diese Kammer war zwar so schön anzusehen, aber für mich unpraktisch.

Ja der Kühlschrank und der Gefrierschrank.... meine sind zwar Energieklasse A da wird die Ersparnis nicht ganz so groß ausfallen. Einen großen Kühlschrank brauchen wir bei 4 Personen, keine Frage, aber der Tiefkühlschrank ist zu groß, wenn wir weiter so einkaufen. Außerdem geht es mittlerweile doch noch sparsamer.

Meine Elektrogeräte sind generell maximal 6 Jahre alt. Aber mir ist nochwas eingefallen: Die Standby-Funktion... ich werde nun bevor ich das Haus verlasse oder ins Bett gehe kontrollieren ob wirklich alles aus ist (wir haben sogar diese Steckdosen mit Schalter....)

Mein Mann braucht einen neuen Rasenmäher... er bekommt einen! Ohne Strom! Wir haben nur einen ganz kleinen Rasen und ein Freund sagte, der sei eh besser für den Rasen

Versicherungen habe ich auch schon durchgeschaut und die Kündigungen geschrieben... leider haben die Kündigungsfristen und das eingesparte lässt momentan noch auf sich warten.

Weitere Ideen? Ich würde mich freuen! Kühl-Gefrierkombi ist notiert.

Schaut doch mal vorbei: Klamotten aber keine neuen Reste! - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht