Zum Inhalt springen

Partner

welche alte Nähmaschine ist die Besste?


norman

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

möchte meiner Freundin eine alte Nähmaschine schenken. Wir stehen beide auf Antiquitäten.

Wer kennt sich aus?

Es soll ein fast unkaputbares Teil sein und von besster Qualität.

Ich habe mich im Internet schon ein wenig schlau gemacht.

Bernina 530, 730, 732 oder Pfaff 360, 362

sollen qualitativ recht gut sein.

Meine Frage: Welche Maschine würdet Ihr empfehlen. Was dürfen die ca. bei ebay kosten? Diese Frage gehört in den Markt.

Auf was muß man bein Kauf achten?

 

Bin für jeden Tip dankbar.

 

viele Grüße

 

norman

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • norman

    5

  • peterle

    1

  • nowak

    1

  • FreakyAngel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wir sprechen von alten Nähmaschinen.

 

Da kann man noch weniger pauschal sagen, als bei neuen, denn es gibt keine Maschine, die man nicht runternudeln und kaputt machen kann.

 

Soll sie zum Nähen sein, kommt es auf den Zustand an. Und den kann man weder voraussagen noch von einem Bild ablesen.

 

Halbwegs auf der sicheren Seite bist du, wenn du bei einem Händler kaufst, weil dir der Gewährleistung geben muß. Das bedeutet aber in der Regel, daß der Preis höher ist, denn wenn der Mechaniker so ein Teil mal einen Vormittag ausgeputzt und kontrolliert hat (so daß er sich hinreichend sicher ist, daß es nicht vor Ablauf der Gewährleistung das zeitliche segnet), dann müssen die Arbeitsstunden natürlich auf den Preis mit drauf.

 

Ansonsten muß man halt selber gucken, ob eine Maschine noch näht, ob alles relevante Zubehör dabei ist, mal aufschrauben,...

 

Preise sind in dem Segment meist Liebhaberpreise. Sprich du zahlst, was der Markt hergibt und oft nicht weniger als für eine neue Maschine mit ähnlichem Funktionsumfang. Eine Schwacke-Liste für Nähmaschinen gibt es nicht. Und selbst wenn, ich glaube Oldtimer sind da auch nicht mehr drin. :o

Man kann sich also nur überlegen, was einem so ein Teil persönlich wert ist und mehr zahlt man halt nicht. Kommt ja dann auch wieder auf den Zustand an...

 

Mit welcher Marke man lieber näht ist ein Stück weit Geschmackssache, das muß man testen. Es gibt Leute, die kommen mit Bernina super klar und mit Pfaff gar nicht. Und andere Leute, bei denen ist es genau andersherum. Das muß man für sich selber rausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernina 530, 730, 732 oder Pfaff 360, 362

sollen qualitativ recht gut sein.

 

Die haben alle ihre Reize.

Du solltest noch die Adler 153, Anker RZ, Turissa und Elna mit dazunehmen ... :rolleyes:

 

Kaputt gehen kann alles und so alte Maschinen kauft man nur, weil man altes Zeug liebt und nicht weil es irgendwas besonders gut könne, was man mit einer passenden modernen Maschine nicht problemlos besser machen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben alle ihre Reize.

Du solltest noch die Adler 153, Anker RZ, Turissa und Elna mit dazunehmen ... :rolleyes:

 

Kaputt gehen kann alles und so alte Maschinen kauft man nur, weil man altes Zeug liebt und nicht weil es irgendwas besonders gut könne, was man mit einer passenden modernen Maschine nicht problemlos besser machen könnte.

 

Danke Peterle,

 

ich werde mal versuchen, mich über Deine Modelle schlau zu machen.

 

lg norman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus solidairtät zu meiner maschine muss ich dir ja jetzt die phoenix 283 F vorschlagen :D

 

Danke FreakyAngel,

 

werde mal versuchen Infos über die Phoenix zu bekommen.

 

lg norman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo,

 

möchte meiner Freundin eine alte Nähmaschine schenken. Wir stehen beide auf Antiquitäten.

Wer kennt sich aus?

Es soll ein fast unkaputbares Teil sein und von besster Qualität.

Ich habe mich im Internet schon ein wenig schlau gemacht.

Bernina 530, 730, 732 oder Pfaff 360, 362

sollen qualitativ recht gut sein.

Meine Frage: Welche Maschine würdet Ihr empfehlen. Was dürfen die ca. bei ebay kosten? Diese Frage gehört in den Markt.

Auf was muß man bein Kauf achten?

 

Bin für jeden Tip dankbar.

 

viele Grüße

 

norman

 

 

Habe jetzt eine Anker Phönix Gloria ZZ erworben.

Kostete bei ebay mit Porto ca. 40.-- Euros.

Das Teil ist aus dem Jahr 1964 und sieht aus wie neu.

Sie wurde von mir gründlich durchgeölt und der Keilriemen

wude gespannt, da er ab und zu durchrutschte.

Sie läuft jetzt sehr ruhig und leise. Das Stichbild ist hervorragend.

Kann dieses Modell nur wärmstens weiterempfehlen.

Hat allerdings nur den Geradestich und Zick-Zack.

 

lg an alle

 

norman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...