Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zuschnitt - wie ausrichten?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum genommen. Ansonsten bitte verschieben.

 

Es geht mir um die Ausrichtung beim Zuschnitt.

Ich bin recht unerfahren und stehe jetzt vor einem Problem.

 

Ich habe einfach mal 2 Meter eines wirklich tollen Stoffes gekauft. War ein ein Rest und nochmal finde ich den bestimmt nicht. Ich habe die Meter aber eben ohne anstehendes Projekt gekauft. Jetzt stehen aber zwei an, für die ich aber nur wenige Teile brauche. Es wird also ein großes Stück übrigbleiben.

Da ich noch keine Erfahrung habe, interessiert mich jetzt, ob es sinnvoller ist, die Stücke auf der Breite (also auf den 140cm) nebeneinander oder auf einem Fleck (ca. 80 x 60) auszuschneiden. Dann würde ich mehr Stoff sparen, es wäre aber eine große Ecke weg.

 

Das ist jetzt vielelicht nicht so schlimm. Grundsätzlich interressiert mich aber, ob Schnitte immer von der vollen Stoffbreite ausgehen. Man also besser alle Teile nebeneinander zuschneidet, oder besser einen "Quadranten" opfert.

 

Ich hoffe, die Frage ist verständlich.

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wie bloß?

    6

  • Kasi

    3

  • Nähbaerchen

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du solltest schon gucken wie der Auflegeplan des Schnittmusters aussieht. Meistens ist das ja nur die halbe Stoffbreite und es wird im Stoffbruch zugeschnitten. Das muss man nun nicht unbedingt so machen.

Aber in welche Richtung die Teile liegen sollte man meistens schon beachten.

Ergo kann man das so pauschal nicht beantworten.

Und wenn du eh noch nicht weisst was aus dem Stoff noch werden soll, kann man auch schlecht raten ob es jetzt besser ist ein kürzeres Stück über die gesamte Länge zu nutzen oder eine "längere Ecke".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche, es noch ein bisschen anders auszudrücken.

 

Angenommen, du willst jetzt ein Oberteil nähen und es würden 0,70m deines Stoffes reichen, dann hättest du noch 1,30m übrig, die veilleicht für eine Hose oder einen Rock reichen würden. Wenn du die Schnittteile des Oberteils aber als Quader ausschneidest, würde der Rest für Rock oder Hose nicht mehr reichen, weil nicht mehr genügend Breite vorhanden wäre. Ein oder zwei weitere Oberteile oder sonstige Kleinteile würden aber gehen.

 

Vielleicht hilft dir das für deine Entscheidung.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke!

 

Dass ich die Fadenrichtung beachte, ist mir schon klar.

Und es ist also sinnvoller, lieber einen schmalen Streifen über die gesamte Beite zu nutzen. Und nicht alles auf einem Quader in einer Ecke zu knubbeln.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon geschrieben:

es hängt davon ab wofür Du den Rest dann nutzen möchtest.

Brauchst Du dafür lange Stücke, dann nimm eine Ecke raus

brauchst Du breite Stücke, dann nimm einen Streifen weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei des is ja des Broblem.

 

Ich weiß noch nicht, was ich mit dem Rest machen möchte.

Deswegen wollte ich als unerfahrener Nähling eben wissen, ob Schnitte immer eher in die Breite gehen. Das tun sie ja anscheinend. Ich habe mir mal einen Haufen Schnitte angesehen und da stand in 90% der Fälle "Sie brauchen 20 cm bei einer Breite von 140". Es wird also immer eher von einem schmalen Streifen ausgegangen als von einem längeren, aber schmalen Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes, das ist wirklich ein Problem. Nur leider eines das Du selbst lösen mußt. Aber wenn Du Deine anderen Muster angegeuckt hast, und da 20cm bei 140/150cm Breite steht, dann hast Du Dich doch schon dafür entschieden einen Streifen wegzunehmen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe nicht meine anderen Muster angeguckt.

Ich habe eben diese 2 Meter und bräuchte davon gerade ein paar Stücken. Ich habe nicht viele Schnittmuster daheim und habe einfach mal die freien im Netz duchsucht. Bei allen, die ich habe, steht einfach nur, was man für Teile braucht. Nicht, wie ich die anordnen soll. Auch steht da der Bedarf nicht.

 

Und es hätte ja sein können, dass es eine alte Schneiderregel gibt, sie besagt: "Nimm immer die gesamte Stoffbreite, auch wenn du dadurch mehr Verschnitt hast. Denn der nächste Schnitt wird kommen, und da brauchst zu 99% die gesamte Stoffbreite".

 

Scheint es aber nicht zu geben und ich werde eben rummurksen.

 

Bedankt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so, hab ich Dich falsch verstanden.

Eine Regel ist mir nicht bekannt. Ich kann Dir nichtmal sagen was ich mache, das ist nämlich bei mir immer vom Stoff den ich zerschneide abhängig. Gestern habe ich für den Bund von einem Rock und zwei eingesetzte Kellerfalten ausgeschnitten, da habe ich den Bund nebeneinander gelegt und die Kellerfalten untereinander. Macht keinen logischen Sinn, hat aber das Muster so ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn ich nach dem Muster gehen müsste, wäre mir das auch egal.

Dann ist klar, dass das eben passen muss.

Der Stoff jetzt ist aber einfach wirr gemustert.

Und da ich einen Sommerhut für meine Kleine machen will, habe ich eben viele Teile, die aber recht klein sind.

 

Ich könnte also gerade die 6 Zipfel für den Hutteil gut in einer kleinen Ecke ineinander verzahnen. Oder sie eben über die gesamte Breite nebeneinander schneiden. Das ist jetzt vielleicht nicht so tragisch. Aber ich wollte es halt mal generell für mich klären.

 

Nun bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es besser ist, die gemsamte Breite über einen schmalen Streifen zu nutzen. Und eben nicht eine Ecke opfern.

Wenn das Muster wichtig ist, wird im Einzelfall entschieden.

 

Männer müssen alles in Regeln und Formeln festhalten...das schafft Sicherheit ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich könnte also gerade die 6 Zipfel für den Hutteil gut in einer kleinen Ecke ineinander verzahnen. Oder sie eben über die gesamte Breite nebeneinander schneiden. Das ist jetzt vielleicht nicht so tragisch. Aber ich wollte es halt mal generell für mich klären.

 

Du denkst dabei aber hoffentlich auch an den Fadenlauf? Beliebig ineinander verschachteln kann man da einzelne Teile nicht.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, an den Fadenverlauf denke ich.

 

Das sieht man ja an allen Klamotten, da dachte ich, das sei sicher eine alte Schneiderregel ;-)

 

Ansonsten werde/sollte/müsste/könnte ich ja mal einen Nähkurs machen. Leider sind die von der Kirche in Köln immer zu Zeiten, wo jeder Christ arbeitet ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Schnittmuster von der vollen Breite des Stoffes und nicht von einem Quadrat oder so ausgehen, wird wohl insbesondere daran liegen, dass einem der Stoff ja schließlich nach laufenden Metern bei voller Breite verkauft wird.

Was für dich dann günstiger ist, hängt wirklich von der späteren Verwendung ab. Da wird es keine Regel geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sie brauchen 20 cm bei einer Breite von 140". Es wird also immer eher von einem schmalen Streifen ausgegangen als von einem längeren, aber schmalen Stück.

 

Das steht so da weil 140cm die übliche "Kaufbreite" ist, daher wird das so angegeben, man geht ja davon aus wieviel jemand braucht der den Stoff kaufen muss. Nur wenn du einen Gürtel oder ähnliches machst brauchst du wirklich ein so breites Stück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.