Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe zu Overlock Nadeln


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Tipp. Habe ja nun seit ein paar Tagen die Elna 664 pro und hier liegen noch meine 3 Päckchen Overlocknadeln von meiner anderen Overlock-Maschine: 130/705H-S 75/11

 

Nun die Frage: kann ich die auch für die Elna benutzen? Finde im Begleitheft nämlich keine genaue Bezeichnung über die Nadeln, da steht nur Nadeln Nr. 11 und Nadeln Nr. 14

 

:confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    4

  • Ceta

    4

  • Schnuckiputz

    2

  • Alex.andra

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hier liegen noch meine 3 Päckchen Overlocknadeln von meiner anderen Overlock-Maschine: 130/705H-S 75/11

Das sind keine "Overlock"-Nadeln, sondern ganz normale Stretch-Nadeln; die kannst Du auch in der Nähmaschine benutzen.

Irgendwo in der Bedienungsanleitung muss doch stehen, welches Nadelsystem in die Maschine gehört :confused: - 130/705 ist aber sehr wahrscheinlich!

 

Schau mal, hier steht einiges dazu:

Welche Nadeln für Elna 664 pro? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elna benötigt: "HA x 1 SP" Nadeln, das sind Overlocknadeln mit "Super Stretch" Spitze.

 

Laut Schmetz:

„Schmetz*Nähmaschinennadel- System HAx1 SP … steht durch einen speziellen Flachkolben näher am Greifer. Außerdem erzeugt das besondere Design im Hohlkehlbereich eine größere Nadelfangschlinge, die leichter durch den Greifer erfasst wird. Dies … verhindert Fehlstiche selbst bei hochelastischen Stoffen … Der verstärkte Schaft sorgt für weniger Nadelbruch und besonders gerade Stiche ... Aufgrund des breiteren und kürzeren Öhrs in Kombination mit der verbreitertern Fadenrinne kann die HAx1 SP mit dickeren Nähfäden nähen als die Universal- oder Stretch-Nadel ... Die Fäden werden dadurch weniger beansprucht und reißen nicht mehr … Die mittlere Kugelspitze der HAx1 SP eignet sich für alle Arten von Maschenware, weil sie die Maschen verdrängt und dadurch Schäden am Material verhindert … Statt Nickel- hat die Nadel eine Chrom-Beschichtung und ist widerstandsfähiger gegen Abnutzung … Der rotefarbene Ring am Konus der Nadel bei der einfachen und schnellen Identifizierung.“

 

Schmetz Nadelfarbe: Rot = Nadelsystem HAx1SP

 

Demnach würde ich mal daraus schließen; dass „normale“ Nähmaschinennadeln nicht genommen werden sollten/dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht ob du das verlinkte (von mir eröffnete da ich vor dem selben Problem stand) Thema durchgelesen hast und ob ich es dann dort geschrieben hatte: Wenn du die Abdeckung der Greiferfäden öffnest, findest du links oben einen Aufkleber mit den benötigten Nadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elna benötigt: "HA x 1 SP" Nadeln, das sind Overlocknadeln mit "Super Stretch" Spitze.

Die HAx1SP sind keine speziellen "Overlocknadeln".

Praktisch alle, die Dessous nähen, benutzen die an der normalen Nähmaschine.

Broschüre von Organ zum Download: http://www.organneedle.com/fileadmin/user_upload/organneedle/downloads/haushaltsnadeln_uebersicht_2008.pdf

Und hier was von Schmetz:

http://www.schmetz.com/cache/dl-SCHMETZ_0216_Super-Stretch-Needle_HAx1-SP_D-pdf-b06dcd073f13905185177832a8323e1a.pdf

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elna 664 pro Overlock braucht Klasse,Schmetz oder Organ Nadel System HAx1SP/15x1SP. "SP" = Special Point oder HAx1SP/Super Stretch in Deutschland.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Kurzübersicht zu den Organnadeln.

 

Gibt es sowas auch für Schmetznadeln? Das Nadel-ABC kenne ich, eine knappe Tabelle wie bei Organ fände ich besser.

 

In meiner Overlock - keine Elna - nutze ich die gleichen Nadeln wie in der Näma.

Warum sollte ich auch einen feinen dicht gewebten oder dicht gewirkten Stoff den ich in der Näma mit einer 65er oder 70er nähe um Löcher zu vermeiden in der Ovi mit dickeren Nadeln nähen?

Gut ich nehme mir die Zeit zum langsam nähen, weil mich jagt ja keiner ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sondern "Singer" eigene Normierung(smüll).

 

Das ist ja auch keine Norm, sondern nur eine Nomenklatur, oder?

 

(Oder haben die das in den USA durch irgendeinen Normungsausschuss gebracht?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht "amerikanische"(s) (welche; Nord-, Mittel- oder Süd-Amerika?) Nadelsystem, sondern "Singer" eigene Normierung(smüll).

 

Kein Müll. ;) Singer Needle Classification. Singer Nadel System war/ist zum Identifizieren ihrer Nadeln durch das Maschinenmodell, das zuerst für das Modell verwendet wurde.Z.B. eine 15x1 Nadel wäre eine,die mit dem Modell 15 Maschinen eingeführt wurde und die 24x1 wäre eine eingeführt mit Modell 24 usw. Später in den 1960er Jahren wurde das Singer Nadel Nummerierungssystem überarbeitete,die 15x1 wurde als 2020 bekannt.

 

Ein Nadelsystem definiert das Mass einer Nadel um zum Maschinensystem zu passen. Die Nadel gibt es in unterschiedlichen Varianten in Bezug auf Schaftlänge, Kolbendicke, Öhrtyp, usw. und dies hängt von der Maschine und ihrem Stichtyp ab. Man kann den lieben Nähmaschinen Händler um die Ecke fragen,ob ein Nadelsystem zur Maschine passt,wenn es nicht in der Betriebsanleitung oder auf der Maschine steht.

 

Auf meiner Pfaff Overlock steht DBx1 No. 9~16,das sind Rundkolbennadeln.Mit den Nadeln nähe ich jeden Stoff gut. Andere Firma Overlock Maschine braucht ein anderes Nadelsystem oder normale Nähmaschinennadeln wie meine White Overlock.

 

Ich habe Janome Nadeln beim Janome Händler gekauft.Die Nadeln sind wie meine Organ Nadeln,die ich in verschiedene Firma Nähmaschinen und Stickmaschine benutzen kann.Auf den Nadel Päckchen steht Janome Blue Tip 11 und Janome Red Tip 14 drauf. :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht ob du das verlinkte (von mir eröffnete da ich vor dem selben Problem stand) Thema durchgelesen hast und ob ich es dann dort geschrieben hatte: Wenn du die Abdeckung der Greiferfäden öffnest, findest du links oben einen Aufkleber mit den benötigten Nadeln.

 

Danke für den Hinweis, hab gleich nachgeschaut u. tatsächlich ... dort steht was für Nadeln ich verwenden kann.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ich auch einen feinen dicht gewebten oder dicht gewirkten Stoff den ich in der Näma mit einer 65er oder 70er nähe um Löcher zu vermeiden in der Ovi mit dickeren Nadeln nähen?

Gut ich nehme mir die Zeit zum langsam nähen, weil mich jagt ja keiner ...

 

LG

 

Weil die Nähgeschwindigkeit idR bei einer Ovi höher ist und die Belastung für die Nadel größer. Und wenn das Öhr größer ist, kann vermutlich das Garn besser durch den Stoff gleiten und die richtige Verschlingung bilden, die bei der Ovi ja ein wenig aufwendiger ist als bei einer Nähma und dann kommt es weniger zu Fehlstichen, als wenn es das bei einem dünnen Öhr tun muß.

 

Ganz ausführlich kann das Peterle bestimmt besser erklären... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...