Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nadelstreifen Kriese !!!!!


StoffySteffi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich habe hier die absolute nadelstreifen kriese! Schnittmuster aus der burda 08/05 109 bzw. 110 und das als Nadelstreifen Jacke. Mh alles gut und schön jetzt habe ich alle Teile bis auf den Kragen vom Rever zugeschnitten. Alle im Fadenlauf und Streifen auf Streifen aber wenn ich die Rückenteile zusammensetzte sind die Streifen nicht auf einander bzw laufen leicht auseinander.

 

Und jetzt ????????????????????????????????? Wie mach ich das jetzt oh man ich hätte besser nicht angefangen zumindest nicht alleine HILFE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • StoffySteffi

    4

  • Capricorna

    2

  • Calamitylilly

    2

  • WolkeHH

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ähem,

der Tip kommt jetzt vielleicht was spät, aber... :o

hast Du an die Ansatzzeichen gedacht, ählich wie bei Karos? Ich nehm die auch für Nadelstreifen her, damit die Vorder-Seiten-Rückenteile ordentlich zusammenpassen

 

ansonste, keine Panik, s. Riccardas Kommentar :)

 

Gutes Gelingen,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super jetzt ist das bild viel zu klein

 

welche ansatzlinien???????? Noch nie was davon gehört karos habe ich gerade genäht und die habe ich genauso zugeschnitten nur halt das ich auf die karolinien geschaut habe das ist hier jetzt die nadelstreifen linie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephanie,

 

ich habe mir gerade mal das Schnittmuster angeschaut, und die Rückennaht ist ja tatsächlich nicht gerade, sondern verläuft so etwas gekurvt... Bei sorgfältigem Zuschneiden müssten dann der gekurvten Naht folgend verschiedene, nebeneinander liegende Nadelstreifen genau aufeinander zu laufen.

 

Das Rückenteil wird ja nicht im Bruch zugeschnitten, sondern als zwei getrennte, gegengleiche Teile. Und beim Ausschneiden der Teile hättest du darauf achten müssen, dass du mit dem Streifenmuster beide Male an der gleichen Stelle mit dem Ausschneiden beginnst. Bei einem Längsmuster würde ich mich dann am Fadenlauf orientieren, der ja auf dem Schnittmusterteil eingezeichnet ist. Dann legst du beim Zuschneiden die Teile so, dass die Fadenlauflinie beide Male genau auf einem der Nadelstreifen liegt (vorausgesetzt, die Nadelstreifen und die Streifen dazwischen sind überall gleich breit). So hast du beide Male den identischen Musterverlauf, und die Streifen in der Mitte sollten so automatisch aufeinander zu laufen, und zwar leicht schräg, da die Naht ja nicht gerade liegt. Falls es auf deinem Bild so aussieht - was ich leider bei dem kleinen Bild nicht erkennen kann - wäre das vollkommen normal. :)

 

Zum Thema Paßzeichen: Bei Rückenteilen ist ja z.B. oft in der hinteren Mitte die Taille markiert, und von dieser Stelle ausgehend soll man ja die beiden Teile zusammenstecken und dann nach oben und unten weitermachen. Bei Stoffen mit Mustern wie z.B. Karos kann man diese Zeichen auch als Mustervergleich benutzen, damit das Muster hinterher wieder gut aufeinanderpasst. Bei Längsstreifen ist das natürlich schwieriger, weil ein querliegendes Passzeichen mit einem längslaufenden Muster schwieriger übereinander zu bekommen ist. Darum nehme ich dann immer wie oben beschrieben den Fadenlauf zur Orientierung.

 

War das jetzt irgendwie verständlich? :o

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe gestern Abend dann doch noch meine Tante (Schneiderin) erreicht. GOTT SEI DANK sie sagt das was ich gemacht habe ist schon richtig. Die Streifen können in den Abnähern nicht hundert prozent aneinander laufen weil die Teile ja nicht alle grade sind die sind ja auch ab und an rund.

 

Ich hab mich schon im C&A gesehen einen Nadelstreifenanzug kaufen und den Stoff hier verkaufen. :D :D

 

ich zeig euch das projekt wenn es fertig ist mal damit ihr euch ein richtiges Bild machen könnt von dieser Tollen Jacke :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.