Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gemeinsam nähen im Januar


Sissy

Empfohlene Beiträge

@ SvenjaS: Das Shirt ist sehr schön geworden und die Jacke gefällt mir auch sehr gut!

 

Ich glaube, ich muss mich euch auch noch anschließen, schließlich will ich doch in diesem Jahr meine Stoffvorräte abbauen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 243
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy

    43

  • Elidaschatz

    26

  • Seewespe

    22

  • Hemera

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was wart Ihr alle fleissig!! Sehr schöne Stücke habt Ihr da genäht. Ich war in der letzten Woche auf Seminar in Österreich, und bin erst jetzt wieder im Lande. Zum Nähen kam ich daher leider überhaupt nicht, aber jetzt kann´s wieder los gehen :).

 

Schön, dass sich noch mehr kreative Köpfe zu unserer Runde gesellt und gleich Projekte eingestellt haben :super:.

 

Ganz liebe Grüße an alle

an diesem hier sehr grauen Januar-Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist man mal zwei Tage nicht aktiv dabei und schon sieht man wieder tolle Sachen.

 

@ Svenja, das Raglanshirt gefällt mir sehr gut. Ich tue mich immer noch schwer Stoffe miteinander zu kombinieren. Vielleicht sollte ich es einfach mal ausprobieren. Die Jacke ist auch sehr schön.

 

@ pferdle, einen Wasserfallausschnitt will ich auch mal ausprobieren, das Shirt sieht gut aus. Abgenommen habe ich mit Weight Watchers. Allerdings nicht in einer Gruppe. Ich habe mir zwei Kochbücher zugelegt und dann bin ich in eine Facebookgruppe eingetreten und habe mit Tipps und Ratschläge geholt. In diesem Jahr möchte ich nochmal 5 kg abnehmen, alles langsam ohne Stress. Die Abnahme dauerte von Januar bis Anfang Mai 2013 und danach habe ich gehalten. Nur über Weihnachten habe ich 2 kg zugenommen , davon ist eins wieder weg.

 

@ hermera, du machst mir jetzt Angst, ich habe auch noch Pailettenstoff hier herumliegen, allerdings Baumwolle. Hoffentlich kriege ich es einigermaßen hin.

 

Fotos von eine angefangenen Tasche bin ich noch schuldig, aber das lohnt noch nicht.

Jetzt nähe ich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Svenja, das Shirt und die Jacke sehn supe gut aus. Sehr schön sauber hast Du gearbeitet.

@ Zauberfee willkommen :)

 

@ Bingoboy, man kann keine Bilder sehen. Warum stellst Du Deine Bilder nicht hier ein. So ein Thread lebt von Bildern.

Solltest Du nicht wissen wie es geht, dann oben im grauen Feld ( neben den Smileys auf die Büroklammer klicken, dann Datei hochladen klicken, hochladen fertig. Man kann sie dann noch direkt einfügen das kommt dann aber etwas später.

Solltest Du ein Bild aus Deinem Alben wählen wollen, eine Reihe drunter unter den gebogenen Pfeilen auf Grafik einfügen, dort kannst Du die URL von dem Bild eingeben, musst vorher aber das http// löschen.

Wenn du das weißt nicht böse sein, ist nur ein Tipp.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OmG, kaum ist man mal einen Tag abwesend, kommt man hier kaum mit dem Lesen nach. :D

 

Ich war gestern mit meiner Verwandten Fleece kaufen, wir hatten Glück, wir sind fündig geworden und es gab noch 20 Prozent darauf. Anschließend haben wir spontan einen Spielenachmittag eingelegt, somit war das Nähen erledigt.

 

@Svenja: Also, das Nähen von Dessous finde ich nicht wirklich schwierig, man muß sich nur an die Reihenfolge halten und etwas sperrig ist das Bügelband. Nach dem ersten BH näht der zweite sich schon fast von alleine. Schwierig ist da eher das Anpassen, aber mit viel Gelduld und noch mehr Lesen schafft man auch das. ;)

Dein Shirt sieht ja klasse aus, aber ist das nicht zu kühl für die Jahreszeit? Oder ziehst Du die Jacke darüber, die ich auch sehr hübsch finde?

 

@Pferdle: Der Schlafi sieht doch toll aus und der Halsausschnitt sieht doch ok aus. Ich probiere auch immer an Hausshirts oder Schlafshirts neue Techniken aus, da ist es nicht so schlimm, wenn es daneben geht.

 

Das Shirt finde ich auch toll, ich liebe ja Wasserfalausschnitte, leider stehen die mir nicht, bzw. bei mir sitzen sie nicht, wie sie sollten.

 

Ich habe ganz einfach abgenommen, da ich weder Lust hatte, Kalorien oder Punkte zu zählen, mich auch keiner Gruppe anschließen und schon gar keinen Kohldampf schieben wollte, habe ich einfach die Kohlenhydrate weggelassen, nachdem ich da immer wieder was drüber gelesen hatte. Das funktionierte erstaunlich gut, ich war immer satt und zwischendurch war natürlich der eine oder andere Tag, an dem ich gesündigt habe, weil man ja auch immer mal irgendwo eingeladen wird. Ich habe von Juni bis November 14 Kilo abgenommen, den ganzen Dezember habe ich aber ausgesetzt, weil ich den ganzen Naschereien in der Zeit nicht entsagen wollte. Natürlich habe ich zwei Kilo zugenommen, wovon ich aber eins schon wieder runter habe.

 

@Biene: Meine Migräne ist zum Glück wieder weg. Du hast kein Händchen für Deko? Und das sagt die Meisterin der Monsterkissen? :rolleyes:

Waaaaaas 1300 Teile? Das würde ich nie schaffen.

Schöner Beutel! Ich nähe auch immer so Beutel für Rummicub, aber wesentlich einfacher, einfach nur aus Fleece und ohne Verzierung, da bin ich faul. :cool:

 

@Sanna: Der Elefant ist ja auch niedlich.

 

@Hemera: :hug:das wird schon. Wo liegt denn das Problem mit dem Paillettenstoff?

 

@Bingoboy: Dein Link funktioniert bei mir leider nicht. :o

 

So, ich hoffe, ich habe jetzt niemanden vergessen, falls doch, bitte nicht böse sein, war keine Absicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daaanke euch, freut mich, dass euch die Sachen gefallen :) !

@bingoboy: Sieht total toll aus!! Irgendwann trau ich mich auch mal an Jeans ran. Bisher fand ich aber auch kein s der Schnittmuster, die mir so über den Weg gelaufen sind, übermäßig toll. Vielleicht muss ich doch mal schweren Herzens eine meiner alten Lieblingsjenas zerlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittags fange ich an und abends ist die Büx meist fertig - falls ich nicht unterbrochen werde. Nähe allerdings auch schon urlange Hosen...

 

Wahnsinn, ich hab mich bisher auch noch nicht getraut, aber zumindest ein Herrenjeansschnittmuster habe ich schon hier.

 

Ich war im Januar auch schon fleißig.

Ich brauchte dringend neue Ofenhandschuhe. Das war die Gelegenheit den Reststoff meiner Küchengardinen sinnvoll zu verbrauchen.

 

Ofenhandschuhe.jpg

 

Im Anschluss war immer noch ein wenig Stoff übrig und ich hab mich für ein komplettes Reste-Projekt entschieden.

 

T_rkranz2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass euch die Sachen gefallen - vielen Dank :)

Der Boxershorts wird als Schlafi-Büx getragen, denn unter der Jeans ist es dann doch zu viel Stoff.

Der Stoff von den Boxershorts ist über 18 Jahre alt, habe u. a. diesen Stoff und einige andere sowie Wolle damals für meinen Sohn gekauft als er ein halbes Jahr alt war. Diese Kiste habe ich mir jetzt mal vorgeknöpft, um endlich mal alle diese schönen Sachen zu verarbeiten. Aus einem kleinen Stück Boucle-Fleece habe ich einen schönen muckeligen Schal für ihn genäht, allerdings lag der schon unterm Tannenbaum - passt also nicht in diesen Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Himbeerkuchen: Wie schön ist das denn!! Beides! Ich hatte bei Ofenhandschuhen usw. bisher immer ein bisschen Bedenken, welchen Stoff man wohl nehmen kann, der die Temperaturen von heißen Backblechen etc. gut übersteht?! Und womit hast du das Innenleben gefüllt, dass dir die Hände nicht verbrennen? Was nimmt man denn da :) ?

 

@Bingoboy: Wenn ich groß bin, will ich auch mal so schnell eine Jeans nähen können ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svenja S - das schaffst du, einfach los legen, das ist gar nicht so schwer und die Routine kommt mit der Zeit. Wenn man etwas will, dann schafft man es auch ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Himbeerkuchen

Die Ofenhandschuhe sind ja klasse, würden echt gut in meine Küche passen:D und dein Kranz ist auch total schön.

 

Jetzt habe ich mal zurück geblättert, Svenja dein Shirt und die Jacke finde ich total klasse, gefällt mir beides sehr gut.

Bearbeitet von Bingoboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Svenja,

 

Ich hab auch zum ersten Mal welche genäht. Das oben ist mittelmäßig feste Baumwolle, innendrin ist Bomull von Ikea, das ist das gleiche wie Nessel, das man in jedem Stoffladen bekommt. Ich habe pro Handschuhhälfte zwei Lagen Thermolam verwendet und dann alle Lagen zusammengequiltet. Die zwei Lagen Thermolam sind aber auch notwendig. Jetzt fühlt man noch Wärme durch, aber heiß ist es nicht mehr.

Ich wollte Material sparen und habe deshalb alle Lagen einzeln zugeschnitten. Das würde ich nicht nochmal so machen. Fürs nächste Mal würde ich ein Sandwich aus den Stoffen und dem Thermolam nähen und dann das Schnittmuster drauflegen und ausschneiden, dann ist es viel weniger Arbeit :cool: Aber sowas weiß man dann immer hinterher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Sachen habt Ihr genäht, besonders das Raglanshirt und die Jacke gefallen mir.

 

Wenn Ihr solche Sachen nähen könnt sind Jeans und BHs eigentlich auch kein Problem. Da gibt es nur ein paar Teile mehr. Das Problem ist meistens die Passform (und ich weiß wovon ich rede:(). Glücklicherweise habe ich meinen BH-Schnitt jetzt soweit das er passt. Deshalb mache ich im Februar auch einen Fortgeschrittenen-Dessous-Kurs wo ich hoffentlich das Anpassen besser lerne:D. Den Jeansschnitt hat mir eine befreundete Modedesignerin angepasst. Nur an passenden Oberteil-Schnitten mangelt es noch. Aber das kommt auch noch.

 

Genäht habe ich nichts. Ich hatte mir letzten Sommer im Urlaub eine Datenbank für meine ganzen Stickmuster programmiert und muss jetzt "nurnoch" die ganzen Dateien eingeben. Ist irgendwie mal wieder eine Arbeit für Blöde, aber anscheinend brauche ich sowas:o. Und nachdem ich am Wochenende ewig nach einem passenden Drachen-Stickmuster für den Beutel gesucht habe muss ich da mal wieder weiter eingeben. Aber wenn das mal fertig ist finde ich vieleicht auch mal auf Anhieb die Datei die ich suche. Ich habe jetzt schon ganz viele gefunden von denen ich gar nicht wusste, das ich sie habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist meistens die Passform (und ich weiß wovon ich rede:().

 

Deswegen habe ich wenn ich Shirts nähe auch immer mindestens 3 von einem Schnitt. 2 aus nicht so schönen Stoffen mit passablem Sitz und eins aus tollem Stoff mit gutem Sitz :D

Ich hab auch schon überlegt ob ich mit der Jeans für meinen Freund anfange. Für den brauchte ich bisher nie irgendwas ändern, so gut wie Konfektionskleidung sitzen die Sachen allemal.

Aber bei mir selbst bin ich da irgendwie sehr pingelig geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Himbeerkuchen, die Topfhandschuhe sind sehr schön geworden. ich muss auch noch welche nähen. Meine füttere ich immer mit einer Lage Thermolan und zwei Lagen ausgedientem Biberbetttuch. Bei einfachen Topflappen nehme ich Thermolan und eine Lage Biebertuch. Schön das noch jemand Küchenutensilien näht. Der Kranz gefällt mir auch sehr gut, den habe ich schon in anderen Farben zur Weihnachtszeit bewundert.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach guck mal, Thermolam kannte ich noch gar nicht...wieder ein Stück schlauer geworden, und das so schnell ;) . Das werde ich bei meinen nächsten Bestellungen mal mit auf die Liste setzen!

@ ratacrash: Ja, das mit dem Kombinieren von Stoffen finde ich auch immer nicht so leicht. Zumal ich es immer nicht so gerne mag, wenn irgendetwas durch die Muster so überladen aussieht...und wenn mir mal ein SToff mit Muster wirklich gut gefällt, habe ich oft Schwierigkeiten einen dazu passenden ruhigeren Stoff zu finden, bei dem auch die Farbe stimmt. Und selbst wenn ich einen gefunden habe, tu ich mich irgendwie immer schwer damit mir auszusuchen, welchen Teil des Kleidungsstückes ich jetzt mit dem gemusterten, welchen mit dem unifarbenen nähen soll usw. Meistens hilft es mir dann, wenn ich meine Gipspuppe nehme und die Stoffe einfach an den entsprechenden Stellen drum herum lege und wickel, bis es mich optisch irgendwie anspricht :D ...mit Konzept hat das nicht viel zu tun, aber wirkt meistens ;) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das noch jemand Küchenutensilien näht.

 

Ich finde unser Hobby einfach total schön und praktisch.

Wer, der nicht selber näht, hat schon Ofenhandschuhe im Design der Gardinen :cool:

Wobei man bei Lidl ja gerade auch eine "Patchworkdecke" im passenden Design zur Eulengardine mit aufgenähter Zackenlitze kaufen kann...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll schauen die Ofenhandschuhe aus! Da kriege ich glatt Lust, auch welche zu nähen :D.

 

Noch zwei Nähte, dann ist die Tasche fertig!!! Ich hoffe, dass ich das morgen hinkriege, jetzt bin ich müde geworden, und ich habe (auf die harte Tour) gelernt, dass ich dann aufhören muss, sonst gibts Murks :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle,

 

oooh ihr habt alle so tolle Sachen genäht und ich nix :o

 

Drücke mich vor der Verbindung von Prinzessinnenkostümoberteil und -Rockteil.

 

@ratacrash1962 der Paillettenjersey verklebt die Nadel und den Oberfaden. Der Oberfaden reißt dann - außer frau näht genau zwischen den Pailletten - der Stoff ist aber sehr rutschig ---- :mad: :mad:

und zudem passen die Teile nicht richtig zusammen und meine Kleine findet anprobieren doof weil das mit Nadeln ist :(

 

Dafür hab ich zwei neue alte Nähmaschinen, die versuche ich jetzt erstmal ans Laufen zu bringen. Bis Karneval ist ja noch lang :cool::cool::cool:

 

Topflappenhandschuhe finde ich eine super Idee

 

Liebe Grüße Hemera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht doch anprobieren mit heften. Ich hefte meistens lieber mit der Hand und Heftgarn, weil sich das leichter wieder entfernen lässt. Du kannst aber ja auch einfach mit 5mm Stichlänge und reduzierter Oberfadenspannung nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, unser Hobby ist Klasse. Nicht unbedingt wirtschaftlich, dafür einzigartig... :D

 

@Bingoboy

Total schön geworden. Super

 

@Himbeerkuchen

Auch der Ofenhandschuh, total supi. Ich glaube, auf die Idee,mir selbst einen zu nähen wäre ich nicht gekommen. :cool: Habe erst vor 3 Wochen einen neuen gekauft, passend zu den gekauften Topflappen... :rolleyes:

 

@all

überlege mir gerade, was ich als nächstes Nähen soll. Meine Tochter wünscht sich Hosen und ich könnte noch ein Shirt gebrauchen. Stoffe habe ich schon gekauft. :)

Bin am überlegen, ob ich eine einfaches Shirt abändere und einen Ausschnitt von FM (0ttilie) annähe.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.