Zum Inhalt springen

Partner

Welche Schnittgröße bei Körpergröße 80!


bighecki

Empfohlene Beiträge

Meine Tochter (knapp 2 Jahre) ist 80 cm groß. Da ihr die gekauften Hosen aber alle zu weit sind, will ich ihr jetzt selber eine nähen. Habe gerade ihre Taillen- und Hüftweite gemessen. Das Ergebnis war 44 bzw. 47 cm. In der Ottobre-Größentabelle sind diese Maße gar nicht in der Tabelle (zu klein) und in der Burda-Tabelle ist dies Größe 62!

Wer hat Erfahrung mit den Kinderschnitten von Ottobre und Burda? Fällt Ottobre wirklich so groß aus? Wenn ich nach Burda nähe, müsste ich ja die Weite von 62 und die Länge von 80 nehmen. Ich denke wenn ich nur nach 80 nähe und den Gummizug entsprechend enger nähe, sieht das ziemlich blöde aus!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bighecki

    2

  • Krümmel

    1

  • Lumi

    1

  • Stoffelchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ein ähnliches Problem habe ich gerade auch, das liegt aber daran, dass meine Tochter mit Größe 86 keineWindeln mehr braucht und eigentlich die Schnitte in dieser Größe ja noch den Windelhintern berücksichtigen.

Hast du daran auch gedacht? Ich denke mal, auch wenn die Hose nicht satt am Bauch sitzt, hält die Windel sie vielleicht trotzdem oben? (Falls deine Tochter überhaupt Windeln trägt, natürlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst immer und auf jeden Fall die Schnittmuster auf dem Bogen direkt abmessen.

Ich habe auch schonmal radikal äußere und innere Beinnaht um einige Zentimeter verschmälert.

Ich orientiere mich immer am Oberschenkelumfang und der entsprechenenden inneren Beinlänge, da kann es schonmal sein dass die Weite 74, die Länge 104 entspricht. (Meine Tochter trägt zurzeit 98)

Die Schnittmuster unterscheiden sich derart und sind teilweise so weit gearbeitet dass ich schon gar nicht mehr in der Größenliste nachsehe sondern nur noch direkt den Schnitt abmesse. ( Gaaaaanz wichtig bei Roos und Bizzkids! )

(Deshalb nähe ich auch selten als "Geschenk"; immer nur dann wenn ich die Größe des Kindes genau kenne)

Ich habe in der Größe gerne die Hose aus der Ottobre 2/2003 genäht, ziemlich am Ende - das Mädchen hat eine rosa Jeans mit Rüschen an, dazu ein Bogenshirt aus gestreiften Frottee und einen Mantel aus Leinen.

Allerdings die Weite extrem verschmälert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bixi !!

 

Ich hatte mit meinem Großen das gleiche Problem. Längengröße 86, aber in der Weite hat er wirklich noch in 74 reingepaßt!! :freak:

 

Also: Nimm einen Schnitt, der in der Weite sehr gut paßt und verlängere ihn entsprechend.

 

Gummizug ist für mich auch selbstredend, den nutzt kind länger als Mama glaubt! :) (O-Ton meiner Tochter 3 1/2: Ich geh´daleine aufs Klo, und will kein Knopf!!!) :D

 

In diesem Sinne - immer wieder von der Maus lernend

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist so ähnlich wie bei meinen kindern - sie tragen nach ottobre weite 68/länge 98 und weite 86/länge 116.

 

ich kombiniere beim kopieren der schnitte die weitenmaße der kleineren grösse mit den längenmaßen der grösseren größe - bei hosen nicht nur die beinlänge, sondern auch die schrittlänge beachten! :D

 

so passen die hosen bei uns gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ottobre hat irgendwie IMMER so ne Riesenweite bei den Hosen ... ich hab meinem Sohnemann mal ne Mädchenhose genäht und das schon in zwei Größen kleiner (in der Weite), trotzdem musste ich noch gut vier Abnäher hinten machen, die ca. 3-4 cm rausgenommen haben und dann noch nen Gürtel nehmen, damit die Hose hält :)

 

Ich würde also auch vorschlagen, am Bund messen und dann die Länge der notwendigen Längengröße nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn ich nur nach 80 nähe und den Gummizug entsprechend enger nähe, sieht das ziemlich blöde aus!?

 

Also ich mache das so, und ich finde nicht das es blöd aussieht ;)

Aber alles ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Mein Sohn hat gr.110, aber auch nur die Taille Deiner Tochter *g*

Wenn die Hosen dann nicht so schmall sind, kaschiert das bei der schmallen Kindern gut.

Ich mag nicht, wenn man mit einem Blick meinem Kind direkt sein Gerippe ansehen kann...

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...