Zum Inhalt springen

Partner

SWAP für's Kind in Gr. 122


elkaS

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

 

Ich hab irgendwie ein Problem, meine Pläne und Gedanken zu sortieren und mich zu motivieren. Aber ich muss Kleidung nähen. Meine Töchter sind in letzter Zeit ziemlich gewachsen.

 

Bei der Großen ist das kein Problem. Der näht man einen Stapel schlichter Langarmshirts in Farben, die halt grad so da sind, dazu gibt es graue Hosen, fertig. Für ganz gelegentlich auftretende Mädchen-Anfälle reichen ein, zwei Kleider und ein Rock im Schrank.

 

Die Mittlere gibt dafür immer mehr die Prinzessin auf der Erbse und kann nur noch begrenzt die Sachen tragen, die der Großen zu klein sind. Das fängt bei den Farben an und setzt sich beim Schnitt fort. Sie ist sehr detailverliebt und hält z.B. nix von schlichten Shirts. Auch Hosen sind ein Problem, da lässt sie sich nur sehr schwer drauf ein. Und dann soll alles möglichst gut untereinander kombinierbar sein. Hier mal ein Ausschnitt der mir zur Verfügung stehenden Stoffe (Jersey, Sweat und Cord). Inwieweit sich die Jersey-Reste unterbringen lassen, wird sich zeigen. Da muss ich erstmal die Größe prüfen. Nicht auf dem Bild sind noch ein paar gemusterte Jersey, die hängen auf der Wäscheleine.

 

stoffe.jpg

 

Nun hab ich in meinen Ottobres geblättert und bin erstmal an den Modellen 12 und 21 aus der 4/2009 hängen geblieben.

 

anemoneutulip.JPG

 

Die Hose ist schon erprobt. Das Shirt hab ich noch nicht genäht. Beide Schnitte hab ich bereits rauskopiert. Wann ich zur Stoffauswahl und an die eigentliche Arbeit komme, weiß ich noch nicht. Vielleicht heute Abend... Vielleicht sollte ich aber auch erst den Plan vervollständigen, welche Schnitte ich noch nähen will? Ich weiß es nicht. Aber mir schwirren auch immer tausend andere Sachen im Kopf rum. Jetzt muss ich erstmal los, Kinder auflesen, und dann sind bis abends eh andere Sachen dran... Ich glaub, ich brauch mal Urlaub von Zuhause, damit ich in Ruhe nachdenken kann. :rolleyes:

 

(Die Bilder sind ja auch riesig. Sorry. Aber ich hab jetzt keine Zeit mehr...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    17

  • Quälgeist

    2

  • Knöpfchen

    2

  • Hemera

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kati hat sich mit dem SWAP-Virus infiziert......:D

 

Ich bin mal gespannt, was Du so alles zaubern wirst........und gucke natürlich auch immer wieder mal rein...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, coole Sache - ein SWAP fürs Kind! In Größe 128 dürften die Teile gleich hier bei uns einziehen. ;-)

 

Ich setz mich gern dazu und schau Dir über die Schultern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn Du die Ottobre 1/2009 auch hast, kann ich Dir die Nr. 18. Orvokki Jerseyshirt nur empfehlen. Hier könntest Du auch unifarbene Jersey mitverarbeiten. Ich habe zig von diesen Shirts genäht, weil man halt auch kleinere Reste supergut verarbeiten kann.

 

LG Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Shirt in der 1/2009 hab ich auch schon in Erwägung gezogen. Aber das ist mir zu heikel, weil das Kind derzeit eine intensive Abneigung gegen Puffärmel pflegt. Kann aber sein, dass diese Phase schlagartig vorübergeht, dann kann ich es nähen.

 

Ich kann mich immer noch schlecht entscheiden. Liegt vielleicht am Überfluss. :rolleyes: Deshalb hab ich aus den vorhandenen Stoffen erstmal mögliche Kombinationen gebildet und fotografiert, damit ich nicht immer neu darüber nachdenken muss.

 

kombis.jpg

 

Und dann hab ich das erste Shirt genäht. Aus der einfachsten Kombi, die es gibt, nämlich den beiden eh zusammengehörigen Lillestoff-Jerseys. Von dem geblümten hatte ich nur noch sehr wenig, denn daraus hat Madame schon ein Kleid. Deshalb musste ich die Passe und das Einfassband quer nehmen und kurze Ärmel annähen. Gesäumt ist auch noch nicht.

 

anemonepetrol.JPG

 

Und nu?

Vielleicht näh ich einen Rock dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Shirt in der 1/2009 hab ich auch schon in Erwägung gezogen. Aber das ist mir zu heikel, weil das Kind derzeit eine intensive Abneigung gegen Puffärmel pflegt. Kann aber sein, dass diese Phase schlagartig vorübergeht, dann kann ich es nähen.

 

Ich kann mich immer noch schlecht entscheiden. Liegt vielleicht am Überfluss. :rolleyes: Deshalb hab ich aus den vorhandenen Stoffen erstmal mögliche Kombinationen gebildet und fotografiert, damit ich nicht immer neu darüber nachdenken muss.

 

[ATTACH]207549[/ATTACH]

 

Und dann hab ich das erste Shirt genäht. Aus der einfachsten Kombi, die es gibt, nämlich den beiden eh zusammengehörigen Lillestoff-Jerseys. Von dem geblümten hatte ich nur noch sehr wenig, denn daraus hat Madame schon ein Kleid. Deshalb musste ich die Passe und das Einfassband quer nehmen und kurze Ärmel annähen. Gesäumt ist auch noch nicht.

 

[ATTACH]207550[/ATTACH]

 

Und nu?

Vielleicht näh ich einen Rock dazu.

 

Deine Farbkombis finde ich sehr hübsch.

Geht zu dem Shirt ein Rock in dem passenden einfarbigen Jersey mit ein bischen Getüddel dazu? Oder mag Fräulein Erbse das auch nicht? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke, eine Kombination aus passendem Uni und dem Rest von den Punkten wird gehen. Vielleicht mit einem Blümchen aus dem letzten Fitzel vom Geblümten. Oder Webband, wenn der Rock weit genug ist. Da könnte ich was passendes mit Rosen im Lager haben.

Hatte schon überlegt, dafür nochmal den Jerseyrock von Lillesol zu nehmen. Aber ich glaube, das passt von der Linienführung nicht so gut zum Shirt. Mal sehen, was mir noch einfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Shirt in der 1/2009 hab ich auch schon in Erwägung gezogen. Aber das ist mir zu heikel, weil das Kind derzeit eine intensive Abneigung gegen Puffärmel pflegt. Kann aber sein, dass diese Phase schlagartig vorübergeht, dann kann ich es nähen.

 

Hallo Kati,

das ist natürlich ein Argument.

Unter dem Puffärmel ist ein kompletter Ärmel. Du kannst also, wenn Du möchtest, den kurzen Ärmel weglassen. Das Shirt bietet wirklich ganz viele Möglichkeiten.

 

Das jetzt genähte Shirt gefällt mir richtig gut.

Bin gespannt auf Deine weiteren Werke.

LG Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke, das mach ich. Ich hatte mir den Schnitt noch gar nicht so genau angesehen. Ich glaube, in einem anderen Heft gab es mal einen, da war das Puffärmelteil oben am Langarm angesetzt. Hab ich damals einmal für meine Große genäht, die mich daraufhin öfter sehr empört fragte, was das bitteschön soll. Sie konnte es überhaupt nicht fassen, dass man ein Shirt so näht, dass es aussieht, als wären zwei Shirts übereinander, obwohl dem gar nicht so ist. Betrug am Betrachter! :D

 

Inzwischen sind wir auch noch Ideen zu Wickelshirts gekommen, die das Kind toll findet. Da sind die Vorstellungen aber so bestimmt, dass ich einen Schnitt zurechtbasteln muss. Dauert also noch. Erstmal den Rock zu dem Shirt.

Und ein paar andere Sachen außerhalb des SWAP fressen auch noch Zeit...

 

Vielen Dank für euren Input. Ich werde langsam etwas klarer im Kopf. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da kurze Ärmel alleine bald nicht mehr gehen, verlangte das Kind nach einem Unterziehshirt mit langen Ärmeln. Auf meine Aufforderung, einen Stoff dafür auszusuchen, zog sie ziemlich zielstrebig einen hervor, von dem ich noch nicht wusste, was ich damit machen soll, weil er zu keinem anderen so richtig passen wollte.

 

zuschnittshirt.JPG

 

Passt ganz gut, finde ich. Wär ich nicht drauf gekommen.

Mehr als den Zuschnitt hab ich noch nicht geschafft.

 

Was den Rock angeht, hab ich mich nun für den dazugehörigen Wenderock aus demselben Heft entschieden. Der Rock ist hauptsächlich aus Jersey, der Saumstreifen aber aus Cord. Mit der Stoffauswahl bin ich noch nicht fertig. Das kommt in Frage (links drei Jerseys, rechts drei Cordstoffe):

 

rockstoffe.JPG

 

Mal sehen, wann es weiter geht. Jetzt muss ich mir erstmal schnell ein Kleid nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Kids sind offensichtlich sehr zielstrebig im Verfolgen ihrer Wünsche.

 

Ich finde es manchmal spannend, wie Stoffe zusammenpassen, von denen man es nicht denkt.

Deine Tochter hat da einen guten Griff getan. Erinnert mich ein bischen an Gudrun Sjöden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die beiden jüngeren wissen sehr genau, was sie wollen. Oder jedenfalls, was sie nicht wollen. Kenn ich irgendwoher... :D

Nur die Große ist die personifizierte Unentschlossenheit. Aber sie kommt ja auch sonst in allem nach ihrem Vater, so dass das nicht weiter verwunderlich ist. :D

 

Bei Farbkombinationen hab ich so einen unterbewussten Hang zu Ton in Ton, den ich immer erstmal überwinden muss, wenn ich was zusammenstellen soll.

 

So, jetzt aber schnell wieder an mein Kleid. Ich bleib hier immer viel zu lange kleben. Dabei muss das Kleid morgen fertig werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, immer herein, wenn es dir nicht zu langweilig ist. :D Ich bin nämlich laaangsaaam.

 

Wenn ich mich gleich motivieren kann, mein Kleid zügig fertig zu nähen, tacker ich vielleicht später noch das zugeschnittene Shirt zusammen. Mal schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Schlümm, schlümm... Schon der 15. heute, und ich hab den ganzen Monat noch nichts geschrieben. Mag dran liegen, dass mich in letzter Zeit zwei, drei andere Dinge aufgehalten haben. Aber immerhin hab ich nicht nur ein, sondern gleich drei Shirts durch die Overlock gezogen. Die sehen jetzt der Formulierung entsprechend aus.

 

unfertiges.JPG

 

Nun wär Covern dran... Aber ich nähe parallel auch noch Dinge für die große Schwester, da will vorm Maschinenumbau noch ein Teil zusammengenäht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Da war ja noch was... Es ist mühsam.

Aber die Shirts sind schon seit einer Weile fertig.

 

Shirts.jpg

 

Und ich habe für den Rock eine Stoffkombination ausgesucht, die eine Seite wird petrol mit Punkten wie das Shirt vom Anfang, die andere Seite rosa, der Streifen unten rosabunt.

 

Rockzuschnitt.jpg

 

Das liegt schon eine Weile zugeschnitten hier rum. Aber Röcke für mich haben derzeit Priorität...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der Rock treibt mich in den Wahnsinn. Jersey kombiniert mit einem dünnen Feincord. Der Feincord gibt leicht nach, der Jersey ist eh dehnbar. Also sind tausend Meter Garn in dem Rock, weil alle Kanten mit Stütznähten versehen werden wollten, damit sie bei der Verarbeitung nicht nachgeben. Aber ich muss ziemlich sauber zugeschnitten haben. Denn die Cordteile passten exakt an die Ober- und Unterkanten der Rockteile aus Jersey. Und sauberes Nähen ließ sich nicht vermeiden, weil es beim Wenderock ja keine Seite gibt, die man nicht sieht. Ich hab mal wieder gemerkt, dass ich Kinderkleidung gerne huschhusch zusammentackere und genervt bin, wenn das nicht so gut geht und die saubere Verarbeitung Zeit kostet. :o

Aber nu ist er ja fertig:

 

wenderock.jpg

 

Dem benähten Kind ist es schnurz, dass man den Rock wenden kann. Sie werde ihn eh nur in rosa tragen, hat sie verkündet. Wir werden sehen... Ich finde die andere Seite ja schöner.

Dafür ist die Schwester vom Konzept Wenderock schwer begeistert und möchte jetzt auch einen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schöne Sachen sind bei euch entstanden.

 

Eine Frage habe ich zu den Shirts und dem Halsausschnitt: Coverst du? Kettnaht? oder einfach nur Steppstich?

 

Das sieht so super ordentlich aus.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Die Shirts da oben sind am Halsausschnitt gecovert. Da nehme ich den schmalen Coverstich und setze die Naht so, dass die linke Nadel immer knapp neben dem Einfassstreifen einsticht.

Manchmal, meist wenn ich nur eine Garnrolle in der gewünschten Farbe habe, näh ich die Einfassung auch mit dem Kettenstich an. (Und wenn ich gar keinen Bock hab, nehm ich die Nähmaschine und einen Zickzackstich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke.

 

So im nachhinein hatte ich mir schon gedacht, dass es die schmale Covereinstellung ist.

 

Das sieht sehr gut aus. Ich covere immer mit der breiten Einstellung. Ich werde es einfach mal versuchen. Danke

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's. Ich muss mal ein bisschen das Tempo anziehen, sonst ist das Kind aus der Größe bald wieder raus.

 

Ich bleibe bei Ottobre 4/2009. Irgendwie hat man so seine vielgeliebten Hefte und die anderen. Die, die man noch nie genutzt hat. Wenn ich mal schlimme Langeweile kriegen sollte, irgendwann, kann ich mir ja vornehmen, aus jedem bisher ungenutzten Heft ein Teil zu nähen. :D

 

Aber zurück zur Sache. Ich will ja schon von Beginn an Modell 12 nähen, die Hose namens Tulip. Die schneide ich jetzt gleich zu, aus Feincord in Petrol, uni und gemustert gemischt.

Und dann gibt es noch eine Hose aus einem Sweat, der dick und kuschelig, aber nur höchst geringfügig, also eigentlich fast gar nicht dehnbar ist. Deshalb benutze ich auch einfach einen für Webware gedachten Schnitt, nämlich Modell 15 aus 4/2009. Das ist ein Verwandter von Modell 12 mit durchgehenden geraden Hosenbeinen. Das hab ich schon zugeschnitten.

 

hosenzuschnitt.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Leben versucht mich grade zu überholen. Wie jedes Jahr um diese Zeit...

Aber ich nähe einfach immer mal zwischendrin eine Naht. Und so sind jetzt immerhin die Vorder- und Hinterhosenbeine der Tulip-Hose vollständig und die beiden jeweils an den Seitennähten auch schon vereint.

 

tulipfortschritt.JPG

 

Ich wusste ja schon, warum ich diesen Schnitt so selten nähe. Er dauert mir einfach zu lange. Aber ich finde ihn so schön, dass es trotzdem hin und wieder sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Fortschritt ist schon wieder eine Woche her... :rolleyes:

Aber nun sieht es immerhin schon ziemlich nach einer Hose aus.

 

tulipbaldfertig.JPG

 

Und jetzt kann ich nicht weitermachen, weil die Overlock, die ich für eine Versäuberung brauche, in dem Zimmer ist, in dem die Jüngste schläft. Endlich. Nachdem ich gefühlte 25 Lieder gesungen habe. Da kann ich jetzt unmöglich reingehen, um die Maschine auszustöpseln und herzutragen.

Also geht es erst morgen weiter und ich gucke, ob ich mich jetzt noch zu neuem Zuschnitt oder Gummibund an sonst fertigen Leggings aufraffen kann. Erstmal mit der Großen noch fehlende Randteile vom Puzzle suchen. Die geht sonst nicht ins Bett. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Wie die Zeit vergeht... Tatsächlich hatte ich nach dem letzten Stand die blaue Hose noch relativ zeitnah fertig genäht, so dass die schon länger getragen wird.

 

Aber da war ja noch der Zuschnitt aus dem rosa Sweat. Die hab ich jetzt erst kürzlich zusammengenäht. Weil das Zeug echt dick ist, wollte ich die Nahtzugaben an den Taschen nicht rundrum einschlagen. An den hinteren Taschen hab ich nur am Eingriff einmal umgeschlagen, die vorderen Taschen hab ich am Eingriff eingefasst. Und dann hab ich die Taschen so, wie sie dann waren aufgecovert. Weil ich die Schlingen außen haben wollte, musste ich von der linken Seite aus nähen. Und um zu sehen, wo ich nähen muss, hab ich die Taschen erstmal mit Kontrastfarbe und Heftstich aufgesteppt und nach dem Covern und Fäden vernähen die Heftfäden gezogen. Ganz schön aufwendig, hat aber gut geklappt. Die Fäden an den Säumen muss ich noch vernähen...

 

sweathose.jpg

 

Schlechtes Foto, aber egal...

Mal sehen, wie weit ich mit Gr. 122 noch komme. Die Hosen sind noch einigermaßen reichlich, manch anderen Schnitt näh ich dann aber vielleicht lieber schon in Gr. 128. Schaumermal. Ich muss erstmal mein Kombifoto von vorne studieren und die Kiste ausräumen, in der die Stoffe sind. Dann seh ich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...