Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

herrenhemd umändern


chnepo

Empfohlene Beiträge

ich möchte die langärmligen Hemden meines Mannes zu kurzärmligen machen(da die Bündchen durchgescheuert sind.Nun meine Frage:muß ich dafür den Ärmel an der Seitennaht aufmachen,dann küzen,umschlagen und wieder zusmmennähen,oder kann ich mir das Auftrennen sparen?Geauso,wie mache ich aus einem Kragen einen Stehkragen,oder gibt es noch andere Lösungen.??Mir ist es einfach zu schade,die Hemden immer gleich wegzuschmeißen,wenn der Stoff sonst noch okay ist Ich danke Euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • signatur

    3

  • chnepo

    3

  • nowak

    2

  • melolontha

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich habe das bei den Hemden meines Mannes wie folgt gemacht:

Ärmel glatt auflegen, im rechten Winkel zum Bug bei der gewünschten Länge eine Kreidelinie oder Phantomlinie machen und mit 4cm Nahtzugabe abschneiden. Dann bügle ich die Nahtzugabe um, schlage sie nochmal ein und erhalte so einen 2cm breiten doppelten Ärmelsaum. Wenn du den breiter möchtest einfach mehr Nahtzugabe dran lassen.

 

Übrigens habe ich herausgefunden, warum bei meinem Mann immer die linken Manschetten zuerst durchgescheuert waren: Die Ursache waren das Metallarmband und die Krone der Armbanduhr.

Vor einem Jahr habe ich ihm eine Taschenuhr geschenkt - jetzt ist Ruhe mit dem ewigen Ärmel kürzen.

 

Gutes Gelingen wünscht dir

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch schon einmal bei einem Hemd die Ärmel gekürzt. Schlicht und weg aus dem Grund: sie waren zu kurz geworden (eingelaufen).

Ich habe es auch einfach so umgenäht ohne die Seitennaht auf zu trennen, das war mir zu viel arbeit. Ob es dann schöner geworden wäre oder nicht(?!?) kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß

Gisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich trenne bis zur umschlaglinie auf, weil die ärmel schmal zulaufen. je nachdem wie die zusammengenäht wurde versäubere ich das aufgetrennte - kappnaht nicht, weil genug stoff das ist;overlocknaht ja.

hatte gestern drei hemden in der arbeit.

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,erst heute sage ich danke,denn gestern war ich doch schnell müde geworden.:rolleyes: Bloß was sagt Ihr zum Kragen,lohnt sich so eine Arbeit überhaupt?Durch den Bart scheuert er jeden Kragen Kaputt,oder die Spitzen sind,wie auch immer kaputt.Da ist das teurere Hemd genauso davon betroffen,wie die billigeren.Mal schaun,was Ihr dazu sagt:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo chnepo,

auch ich mache Stehkragen davon falls

die Innenseite vom Steg noch nicht so

schlecht ist.

Ich mache es aber nur bei Arbeitshemden.

 

Euch allen einen schönen Tag alusru.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. also ob sich die Arbeit beim Kragen lohnt, kommt drauf an, wie teuer das gute Stück war und wie der Stoff erhalten ist - und ob die Optik im Ganzen noch stimmt.

Überlege auch, was Dich ein neues Hemd kostet. Die Zeit zum Ändern wäre für privat ja gratis.

Beim teuren Leinenhemd hab ich auch schon mal einen Kragen erneuert und beim Auftrennen gleich noch mitgelernt, wie die Industrie ihn verarbeitet. Nach dieser Vorlage hat es dann auch bestens geklappt mit dem Neunähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

 

Also, ich habe für mich entschieden, wenn der Kragen eines Hemdes hin ist, ist die Lebenszeit als Hemd abgelaufen. Mein Mann hatte ein Hemd von Seidensticker, das hat er 14 Jahre getragen (abwechselnd mit 13 anderen Hemden), dann war der Kragen schlecht und er konnte das Hemd auch nicht mehr sehen.

 

Solche Hemden hebe ich auf, die verwende ich dann noch für Patchworkarbeiten, denn der Stoff ist im allgemeinen ja nicht verschlissen.

 

Vielleicht auch eine Idee für andere?

 

LG

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bei meinem Mann auch immer Kragen und Manschetten zuerst durch sind, der Rest aber noch einwandfrei, ändere ich auch oft. Wobei es dann hinterher keine "Arbeitshemden" mehr sind, sondern Freizeithemden.

 

Und dann mache ich Kragen und Manschetten auch schon mal aus einem ganz anderen Stoff, eventuell auch noch eine Tasche dazu und so.

 

Da wir eigentlich schon lange gute und teuere Hemden kaufen, rentiert es sich auch finanziell. Zum einen sind die Hemden ohnehin schon langlebiger als die billigen, sie bügeln sich viel leichter und mit neuem Kragen und neuen Manschetten leben sie meist noch mal mehrere Jahre. In der Zeit hätte ich fünf billige gekauft... womit sich der Preis auch schon wieder rentiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke Euch allen ganz doll.Es hat mir sehr weiter geholfen.Ich denke zum dazulernen,ist es gut,einen Kragen mal aufzutrennen.Die andere Sache,mit anderen Stoffen auszutauschen,finde ich super-Idee-!!! ich freue mich :winke: Euch allen noch eine schöne Woche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache keinen neuen kragen, außer er hat sich zwei gleiche hemden gekauft.

aus den hemdenrücken mache ich boxershorts, je nach größe brauche ich zwei bis drei hemden, für unsere söhne.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache keinen neuen kragen, außer er hat sich zwei gleiche hemden gekauft.

unsere Mütter haben von dem unteren Rückenteil ein Stück weg genommen und davon einen neuen Kragen gemacht.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal heute das Jacket im Büro oder der Kantine durchaus auch mal ausgezogen wird... und dann sieht der gestückelte Rücken doof aus. Es sei denn, Herr trägt eine Weste, aber das ist auch in den meisten "Kravattenberufen" selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.