Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Nadel für gemischten Stoff- Baumwolle und Jersey?


Honigbiene100

Empfohlene Beiträge

Hallo:) ,

 

ich bin ganz neu hier und absolute Anfängerin im Nähen. Daher bräuchte ich mal eure Hilfe. Habe in der Suchfunktion leider nichts direkt zu meiner Frage gefunden.

 

Ich habe schon ein paar einfache Sachen genäht, allerdings nur aus Baumwolle.

Nun möchte ich mir gern einen Loopschal nähen, welcher aber aus einer Seite Jersey und der anderen Seite aus Baumwolle bestehen soll. Das dürfte doch kein Problem sein die Stoffe zu mixen, oder?

Nun ist meine Frage, was für eine Nadel soll ich nehmen? Kann ich die ganz normale Nadel nehmen oder ist es sinnvoller eine Jersey bzw. Stretchnadel zu nehmen?

Ist es richtig, dass man bei Jersey die Fadenspannung etwas geringer wählen soll?

 

Sollte man sonst noch auf etwas achten, wenn man unterschiedliche Stoffe zusammen verarbeitet?

 

(Sollte ich mich doch anders entscheiden und der Loop soll komplett aus Jersey bestehen, dann müsste ich auf alle Fälle eine Stretch/Jerseynadel nehmen?)

 

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen normalem Jersey und Stretchjersey?

In der Beschreibung des Stoffes steht allerdings bei beiden 95% Baumwolle, 5% Elasthan - das ist doch dann bestimmt beides derselbe Jerseystoff, oder?

 

Ganz lieben Dank für eure Hilfe sagt schon mal im Vorraus eine gerade etwas ratlose Anfängerin:)

 

Viele Grüße

Honigbiene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Honigbiene100

    2

  • nowak

    1

  • lea

    1

  • kleingemustert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde erst mal die Jerseynadel (oder Stretchnadel) nehmen, denn die Universalnadeln kann im Jersey Löcher machen.