Zum Inhalt springen

Partner

Wie steppe ich das Material wie auf dem Bild?


Monsters.dream

Empfohlene Beiträge

Wenn man als Unterfaden Gummi nimmt und dafür sorgt, dass der unter Spannung steht -dann würde sich der Zickzack auf der Unterseite schon zusammenziehen - aber man hätte dann immer eine "Längssäule", die zusammengezogen wird - und eine, unter der es eben keinen Gummi-Zickzack gibt - ich denke nicht, dass das hier die richtige Technik ist...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MaryD

    13

  • Monsters.dream

    13

  • Capricorna

    5

  • samba

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

PradaRock.jpg.d3eca413b56cf2f64319f7d0f1e9462b.jpg

 

Hier mein Rock mit besagter Nähtechnik:

Der Bereich seitlich des RV ist elastisch, weil der Stoff auf ein stark gedehntes breites Gummiband mit parallelen Nähten genäht wurde. Der Gummi zieht sich zusammen und so entstehen diese "Biesen", die optische Hingucker sind und für Elastizität sorgen.

 

Ich weiß das 100%, weil ich den Rock seitlich engernähen musste.

Bund herunter, Nähte öffnen, überschüssigen Stoff wegschneiden, Nähte schließen etc.

Dabei konnte ich das Innenleben erkunden.

 

Wenn mir noch immer jemand nicht glaubt::rolleyes:

Beweise: Nahtwulst rechts neben dem Gutoshaken, darunterliegende leichte Stoffbeule.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*nick* Ja, genau so würde ich das auch angehen.

 

Wenn das Kunstleder dünn genug ist, d.h. nicht dicker als Stoff, müsste das gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid super, das sind ideen hier.. oiiiiiii :hug::D

 

Danke, danke, danke !!!

 

Ich krieg schon gänsehaut und mir wird schwindelig/übel wenn ich dran denke die Jacke zu öffnen.. obwohl sie mir nich mehr passt.. außer ich nehm vielleicht 10 Kilo ab :rolleyes: Ich riskiers !

 

Samba :freu: darf ich fragen wie breit diese Gummibänder bei deinem Rock sind?

 

Es klingt logisch wenn man ne einfache Nadel nimmt und iiirgendwie das gummi gespannt hält .. :confused: dann teste ich ein paar durch, jeans und jerseynadeln hab ich ja da.

 

Danke für eure Inspirationen :powerknutscher:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gummi ist bestimmt kein Gummiband sondern eher eine breite Meterware. Das könnte man sich in eine Art Stickrahmen einspannen und mit dem Oberstoff oben drauf dann benähen. Ich denke das wäre so machbar.

 

/ CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gummiband muss so breit sein, wie der gesmokte Bereich im zusammengezogenen Zustand ist. Sprich - in Deinem Fall wahrscheinlich irgendwas zwischen 10 und 20 cm..... Das ist EIN langes Stück Gummiband, dass Du in der BREITE dehnst bevor Du es festnähst - nicht mehrere Stücke schmales Gummiband (sowas wie bei Sporthosen im Bündchen drin ist), die da quer draufgenäht sind...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Jacke sowieso auseinandernimmst, kannst du diese elastischen Einsätze doch wieder verwenden.

Ich würde meine Maschine und meine Nerven nicht mit so einer Aufgabe quälen!

Vor meinem geistigen Auge sehe ich schon etliche zerbrochene Nadeln und eine zerschossene Stichplatte.

Solche Dinge werden in der Industrie mit Spezialmaschinen hergestellt.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich krieg schon gänsehaut und mir wird schwindelig/übel wenn ich dran denke die Jacke zu öffnen.. obwohl sie mir nich mehr passt.. außer ich nehm vielleicht 10 Kilo ab :rolleyes: Ich riskiers !

 

Hast Du's getan?

 

Wenn nicht, bliebe auch die Möglichkeit eines Materialmixes, sofern es mehr um die Dehnbarkeit als um die identische Optik geht.

Bearbeitet von MaryD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits,

 

heute morgen bin ich über meinem Schatten gesprungen. das "unterfutter" vom Kunstleder ist weiß wie auf dem bild und ist exakt so dehnbar wie die Damen :p es in den vorherigen Posts sich gedacht haben. Der stoff ist durchgängig, also keine Gummibänder.

 

ich hab echt nicht gedacht das mir hier jemand hilft da ich noch nix großartiges gepostet hab.. ihr seid spitze :klatsch1::hug:

20170107_123042.jpg.66cdb744e4b1d9d9d5197bc8844aa6e0.jpg

20170107_123058.jpg.0e85cdfc83594b53d9a11910101fedba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*editiert*

 

Hier im forum hab ich schon gelesen, das Lycra (badeanzugstoff) gut dafür geeignet sein soll.. hat das jemand verarbeitet und kann mir dazu mehr sagen? Die jacke is auch schon älter und so langsam verfällt sie .. :(

Bearbeitet von nowak
Jegliche Bezugsquellen suchen wir ausschliesslich im Markt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Badelycra halte ich für zu schwach. Also zu wenig Rücksprungkraft, wenn da Kunstleder auf Zug drauf genäht wird.

Schau doch mal nach strammem Powernet. Solltest du bei Anbietern für Dessous-Nähzubehör finden können.

 

Oder was sagen die erfahrenen Dessousnäherinnen dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch breites Gummiband als Meterware. Wenn es weniger fest sein soll, dann evtl. etwas aus dem orthopädischen Bereich? Bandagen Meterware?🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese dehnbaren Bandagen hab ich sogar da :cool: aber nach einiger zeit leiern die aus :mad:

 

Das ist natürlich dann kontraproduktiv. Und ein Gummiband als Meterware? Es ist auch die Frage wie breit es sein muss, da Du es gedehnt annähst, oder?

Bearbeitet von MaryD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese dehnbaren Bandagen hab ich sogar da :cool: aber nach einiger zeit leiern die aus :mad:

 

Ich fürchte das passiert auch mit Powernet, wenn man es so dicht absteppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sollte um die 40 cm lang und 10 + 2 cm breit sein, möglichst in der breite elastisch. ich glaub das wird schwer sowas zu finden. wenn ich paar bänder mit nem elastischen stich längs befestige und diese dann insgesamt 40 cm lang.. das breiteste gummi wäre ca 60 mm breit. müsste dann 7 Stück haben die dann 12 cm lang wären (im ungedehnen Zustand). Stark genug wären sie, aber vielleicht zu stark um sich dann auszudehnen? es wäre nämlich echt blöd wenn die Nähte vom Kunstleder an Materialschwäche kaputt gehen weil der Zug vielleicht zu stark werden könnte..

 

Versteht ihr wie ich das meine ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rumpelstilz: meinst du das hier? Netz Gummiband - - 24 cm - Meterware - Glückpunkt. wegen den Lücken würde ich mir Gedanken machen, das man es nicht vernähen könnte. Da ja diese Biesen an meiner Jacke sseitlich an die Taille sollen ... Wenn es wirklich dran scheitert das es den Stoff nicht so geben sollte, muss ich halt was an meiner Idee verändern :eek::traenen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 14 cm breites gefunden, in braun. Stückeln müsstest Du in dem Fall auch, aber ob das zufriedenstellend ist...

 

Die Seitenteile in der Machart leicht zu variieren kommt nicht in Betracht?

 

So z.B.:

IMG_2643.jpg.76f7b1714d250415424ee432f3d5e67a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, was ich meine ist Smok Gummiband.

Allerdings weiss ich nicht, ob dass stark genug zurückspringt für Kunstleder.

 

Es gibt auch Gummibänder mit Nähgasse, die würden wahrscheinlich genügend zurückspringen, ohne dass sie ausleiern.

 

Beim elastischen Steppstoff, den man kaufen kann und der so aussieht, wie dein Beispiel, sind das wohl solche Nähgassenbänder, die verwendet wurden.

 

Möglichkeit: kauf ein Stück von diesem elastischen Steppstoff aus Nylon und verwende es für deine Jacke. Der schaut aus wie dein Beispiel und funktioniert. Deine Jacke soll ja sowieso aus Kunstleder werden, das passt ja Materialmässig nicht so schlecht zu Nylon. Vermutlich würdest du so viel Zeit und Nerven sparen, die du eh noch für den Rest der JAcke brauchst.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mary D.: nicht so exakt wie auf deinem bild aber wenn das nicht anders geht, wäre es auch so ok :hug:

 

Rumpelstilz: diese Smokgummibänder würden am ende nicht so aussehen, wie ich das haben wollen würde. Das was du meinst ist vieleicht die machart, wie man sommerkleider zb. für Kleine mädchen am brust/bauchbereich macht, das möchte ich nicht (sieht blöd aus :rolleyes:). Aber das mit den Nähgassenbändern sehe ich mir an, vielen dank für den tipp :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...