Zum Inhalt springen

Partner

Karobluse mit schräg geschnittener Knopfleiste


kleingemustert

Empfohlene Beiträge

Bin soweit mit dem Zuschneiden des Stoffes und überlege wo und auf welcher Seite der Knopfleiste ich die Verstärkung aufbügeln soll. Mein Bauchgefühl sagt mir auf der rechten Stoffseite des Vorderteils (kommt ja unter der separat zugeschnittenen Knopfleiste) aber dann hat die schräg geschnittene Knopfleiste keinen "Halt". Wie würdet ihr das machen? Ich google schon seit einer Woche und finde nix dazu.

 

Das Modell habe ich mit schräg geschnittener Schulterpasse sowie vorderen Brusttaschen vorgesehen. Da passt es auch gut mit schräg geschnittener Knopfleiste. Die Brusttaschen bekommen einen schmalen Streifen als Verstärkung an der oberen Kante.

 

Ich nehme hier eine gewebte Verstärkung, es wird geschmeidiger als die Vliseline die ich hier bekommen kann. Hier gibts nur superdünne und supersteife :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleingemustert

    6

  • 3kids

    4

  • mickymaus123

    4

  • Bineffm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wieso kommt das Vorderteil unter die separat zugeschnittene Knopfleiste????

 

Sabine

 

Das frag ich mich auch. Die separate Knopfleiste wird doch normalerweise an das Vorderteil angesetzt.:confused:

 

Ich würde die Einlage ganz normal auf die Knopfleiste bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch eine Knopfleiste, die wird rechts auf links ans Vorderteil genäht. Die zwei te Kante wird dann eingeschlagen und durch Absteppen fixiert. Innen sieht man dann den Stoff vom Vorderteil und außen die Leiste. Aber ob mir das bei einer schräggeschnittenen gefallen würde, kann ich grad nicht sagen, da würde ich wohl ansetzen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, so war das gedacht. Der Grund warum ich nicht einfach eine schräg geschnittene Knopfleiste der Vorderkante entlang anpappen kann ist der Kragenausschnitt oben.

 

Das wird so ähnlich wie dieser Kragen:

http://www.flashwoman.se/pub_images/original/166_12_1.jpg

 

Ein Modell zum anschauen gibt es leider nicht Capricorna. Alles nach eigenem Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Schnitt von 2011 herausgekramt. Auf dem Foto eine Batistbluse, nun ein Karohemd. Den Schnitt konnte ich direkt so wie er ist wieder benutzen und mit anderen Details versehen.

 

Auf dem Foto ist schwer zu erkennen dass da eine offene Kragenlösung drunter steckt. Ich habe einen sehr kurzen Hals und jeder andere Kragen geht mir ans Kinn und bekommt eine schöne Schicht Gesichtsschminke. :cool: Der Kragen geht trotzdem noch ungefär zum Kinn, aber da kann man nicht viel machen. Mein Hals ist eben sehr nach Vorne gerichtet aufgesetzt :beleidigt

 

Vorne zwei Taillenabnäher, rückseitig drei. Saum gerundet. Mit einem kleineren Karomuster macht es einen sehr veränderten Eindruck, mehr Richtung Western-stil oder zumindest sportlicher. Ach ja, den Schultern habe ich ein Kleinstel dazugegeben damit es mehr Übergeschnitten wirkt. An der Ärmelkontur auch ein wenig gebastelt. Ansonsten alles beim Alten :D Ich überlege noch welche Länge ich nähen werde, 80 oder 74 cm.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=4260&pictureid=50461

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmhh, ich glaube, Du mußt Dir einen Beleg machen. Also vom Vorderteil die Linienführung abpausen, die gewünschte Breite anzeichnen. Diese Blende dann 4x zuschneiden. Nahtzugaben nicht vergessen.

Vorne hast Du dann eine Naht, die einen Hauch nach innen gebügelt wird. Verstärkt wird bei Blusen immer nur der unten liegende Teil, so habe ich es im Nähkurs gelernt.

Die Nahtzugabe des zum Körper hin liegenden Blendenteils würde ich nach innen umklappen und durch alle Lagen hindurch absteppen.

 

Hoffentlich kannst Du mich verstehen, ich tue mir mit Beschreibungen immer schwer.

 

Aber es gibt ja hier noch die Experten, die es viel besser wissen als ich.

 

Viel Erfolg wünscht die

Mondscheinwandlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Foto von Deiner Bluse kann ich leider nichts erkennen. Beim Bild von der Kaufbluse dürfte es sich um einen Kragen handeln, der eben nicht bis zur Umbruchkante geht. Die genaue Ausschnittverarbeitung kann ich aber auch da nicht erkennen.

 

Mir erschließt sich allerdings immer noch nicht, warum Du die Knopfleiste nicht ansetzen kannst, annähen musst Du sie ja sowieso. Wenn es einen Beleg gibt, schneidest Du den minus Knopfleiste und plus Nahtzugabe zu, genau wie das Vorderteil.

Den Ausschnitt würde ich verstürzen, bzw. so verarbeiten, wie Du es ohne die angeschnittene Knopfleiste auch machen würdest. Ob da jetzt noch ein kleiner Steg am Kragen ist, kann ich leider nicht erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Margret, bei einem Beleg hätte sie denTeil ja aber innen an de Bluse, oder? Bin jetzt nicht so die Blusenfachfrau :D Kann es sein, dass die schräge Knopfleiste obendrauf muss und deshalb ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Margret, bei einem Beleg hätte sie denTeil ja aber innen an de Bluse, oder? Bin jetzt nicht so die Blusenfachfrau :D Kann es sein, dass die schräge Knopfleiste obendrauf muss und deshalb ...?

 

Bei einer klassischen angesetzten Knopfleiste hätte sie außen das Vorderteil angesetzt und innen den Beleg. Wenn sie nur einen Streifen als Knopfleiste aufsetzen möchte, müsste dieser ja exakt an die Umbruchkante genäht werden, die Nahtzugaben der anderen Seite nach innen bügeln und dann aufnähen (im Prinzip wie eine Applikation). Das hatte Rita ja in Post 5 bereits beschrieben.

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

ich bin nicht sicher, ob ich das Problem verstehe. Bei Belegen, angeschnittenen oder angenähten Knopfleisten verstärkt man normalerweise deren linke Seite mit Einlage, um ihnen Halt zu geben. Gibt es einen Grund, warum das hier nicht geht? Die linken Stoffseiten von diesen Teilen sind hinterher doch eh immer unsichtbar.... :confused:

 

Mit schräg geschnitten meinst Du, dass Du den Stoff im schrägen Fadenlauf zugeschnitten hast; nicht, dass die Knopfleiste schräg über den Körper verläuft, oder? Das wäre für mich noch ein Grund mehr, die schräg geschnittenen Teile zu verstärken, damit sie sich nicht verziehen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht das oben offen, so dass man die innere Seite sieht? Dann hätte ich auch 2 Knopfleisten für innen und außen getrennt zugeschnitten und angenäht. Nur wenn man nicht rein sieht, würde ich das machen wie geplant.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmhh, ich glaube, Du mußt Dir einen Beleg machen. Also vom Vorderteil die Linienführung abpausen, die gewünschte Breite anzeichnen. Diese Blende dann 4x zuschneiden. Nahtzugaben nicht vergessen.

Ja, könnte man so machen. Ich wollte mir das aber etwas vereinfachen. Beim Blusenmodell ist die Knopfleiste nur jeweils ein mal zugeschnitten und auf der Innenseite aufgenäht. Bei meinem Karohemd wollte ich genau das umgekehrt machen. Das lose zugeschnittene Teil wird anstatt auf der Innenseite, auf der Aussenseite sichtbar aufgenäht. Eben damit die schrägen Karos zu sehen sind. Oben am Kragensteg verändert sich nichts.

 

Der Schräge (V-förmige) Teil des Auschnitts wird sich beim Tragen voraussichtlich nicht viel umklappen. Da wird also sehr wenig von der Innenseite zum Vorschein kommen. Die Rückseite des Stoffes ist sowieso recht gut aussehend.

 

Verstärkt wird bei Blusen immer nur der unten liegende Teil, so habe ich es im Nähkurs gelernt.

Eben, das habe ich auch so gesehen. Aber ich wollte mal Eure Meinung dazu hören. Vielleicht geht das bei schräg geschnittenem auch mal anders als Verstärkung. Das schmale Teil kan sich ja beim arbeiten leicht verziehen.

 

Die Nahtzugabe des zum Körper hin liegenden Blendenteils würde ich nach innen umklappen und durch alle Lagen hindurch absteppen.

Das entfällt ja hier, denn es ist ja das Vorderteil selbst.

 

Hm,

ich bin nicht sicher, ob ich das Problem verstehe. Bei Belegen, angeschnittenen oder angenähten Knopfleisten verstärkt man normalerweise deren linke Seite mit Einlage, um ihnen Halt zu geben. Gibt es einen Grund, warum das hier nicht geht? Die linken Stoffseiten von diesen Teilen sind hinterher doch eh immer unsichtbar.... :confused:

Ja eben. Wollte das nur besprechen, denn durch den schrägen Karos wurde ich etwas verunsichert. Nur die oberste Stofflage ist schräg geschnitten und könnte sich verziehen.

 

Mit schräg geschnitten meinst Du, dass Du den Stoff im schrägen Fadenlauf zugeschnitten hast; nicht, dass die Knopfleiste schräg über den Körper verläuft, oder? Das wäre für mich noch ein Grund mehr, die schräg geschnittenen Teile zu verstärken, damit sie sich nicht verziehen. :)

 

Ja und ja, zumindest der Bereich oben am Halsausschnitt.

 

Ich glaube ich werde das so lösen: Der unten liegende Stoff, quasi die rechte Stoffseite des Vorderteils - wird verstärkt.

Der oben liegende Stoff ist schräg geschnitten und wird nur durch eine maschinelle Naht genau in der Nahtlinie in Zaun gehalten. Mal sehn ob das was wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich glaube ich werde das so lösen: Der unten liegende Stoff, quasi die rechte Stoffseite des Vorderteils - wird verstärkt.

Der oben liegende Stoff ist schräg geschnitten und wird nur durch eine maschinelle Naht genau in der Nahtlinie in Zaun gehalten. Mal sehn ob das was wird.

 

Ich würde in jedem Fall das im schrägen Fadenlauf geschnittene Teil verstärken. Sonst hätte ich Angst, dass es sich komplett verzieht.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe in den letzten Monaten mehrfach Blusen mit genau der Knopfleistenlösung genäht (Meine Tochter liebt Karos:))

und ich habe immer die Leiste verstärkt. Ohne Probleme!

 

LG Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Beiträge! Wenn das mit einer zusätzlichen Verstärkung auf der schrägen Leiste nicht zu bretthart wird kommt dort eine solche hin. Vielleicht mach ich vom fertigen Teil später ein Bild. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Beiträge! Wenn das mit einer zusätzlichen Verstärkung auf der schrägen Leiste nicht zu bretthart wird kommt dort eine solche hin. Vielleicht mach ich vom fertigen Teil später ein Bild. :hug:

 

Wie "bretthart" das wird, kannst Du ja durch die Wahl der verwendeten Vlieseline bestimmen. Einfach vorher ein paar Proben mit unterschiedlichen Einlagen machen und gucken, welche Dir am besten gefällt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 3 Monate später...

Ich konnte mich nicht entscheiden welche Methode die beste war und so ist das Teil liegengeblieben. Ich habe eine Hose dazwischen genäht aber dann kamen so viele unerwartete Dinge in der Familie die meine volle Kraft in Anspruch genommen haben. Wenn alles sich wieder beruhigt melde ich mich wieder, denn Nähen werde ich sicher nicht aufgeben.

 

Beim Zuschneiden habe ich doch ein Bild gemacht, man sieht den Stoff wenigstens:

snedruta.jpg.f9082eb1aa680a7d4e6ac9c56112654f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bei längerer Überlegung stören würde, ist, dass das Karo dann oben weg läuft, weil das Schnittteil mE nicht gerade sein kann. Ist das verständlich?

 

Ich habe auch einen Knick in meiner Knopfleiste, weil das besser sitzt an mir, aber der ist nur gering, deshalb werde ich versuchen, das Karo zurecht zu bügeln, also in Form bügelnund dann dünne Vlieseline drauf, damit es so leicht gebogen bleibt.

 

Verrätst du mir noch ais welchem Heft von 2011 das Modell ist und welche Nummer?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...