Zum Inhalt springen

Partner

Knopflochgummi in Hose einnähen-brauche Hilfe


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte in eine Hose, die ich gerade nähe, ein Knopflochgummi einnähen.

 

Wo kommt der Knopf hin, wo das Knopfloch?

 

Wird das Gummi irgendwo festgenäht?

 

Ich habe so was noch nie gemacht und eine Modellhose habe ich leider auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Stoffmaus

    1

  • cbv-design

    1

  • vanree

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Iris,

bei meinem Sohn seinen Hosen ist auf beiden Seiten ein Knopf. Der Knopflochgummi läuft in einem Tunnel, somit brauchst du eigentlich kein Knopfloch zu nähen. Der Tunnel verläuft nur in der hinteren Hälfte.

Viel Erfolg, Grüße Vanree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das bisher nur in Kinderhosen gemacht und habe dann den Gummi ganz normal in einen Tunnel eingezogen. Und eben auf eine Seite einen Knopf genäht. Ich lasse den Tunnel immer vorne ein kleines Stück offen, damit man den Knopf verstellen kann.

 

Allerdings darf man den Gummi nicht zu straff ziehen (zumindest den, den ich habe), weil sonst der Knopf rausrutscht.

 

Oder willst du den Gummi nur hinten einziehen und an Knöpfe an der Hose festknöpfen? Dann mußt du den Tunnel natürlich zu den Seiten offen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wir machen das hier eigentlich immer bei den Gummizughosen für unsere Kunden. So können die sich je nach Bequemheit einstellen!

 

Also wir machen das so!

 

Für den Gummizug schneiden wir ca 4cm an der oberen Kante an (Innenbeleg).

Dann wird die Kante versäubert und 4cm umgebügelt.

Das Ganze wird dann aber wieder aufgeklappt und innen (immer hinten, dann weiß man auch auf Anhieb, was Vorne und was Hinten ist), ein Knopfloch eingearbeitet, das kurz unterhalb des Umbruchknicks aufhört. Also ca 3cm groß!

Das Knopfloch dann auch gleich aufschneiden, so kann später nichts mehr passieren.

Dann wird der Tunnel genäht. Wir ziehen da dann mehrere Gummis ein. Am besten auf beide Gummienden eine Sicherheitsnadel machen, falls man übereifrig das Ende durchschlupft (Ärgerlich...)Das Ende wird dann einfach festgenäht, indem man innen einen flachen Knopf annäht, oder eben mehrere, wenn mehrere Gummis. Und nun noch das andere Ende des Gummis in entsprechender Weite in den Knopf einknöpfen.

Ich hoffe, ich habe es verständlich geschrieben. Wenn noch Fragen sind, kannst du mir gerne eine Mail schreiben!

 

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Carmen

 

Die nicht nur Stoff und Nähmaschinenhändlerin ist!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...