Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welchen Stoff für Jacke? Und noch viele andere Fragen...


Rubenshexe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte meiner Tochter eine Übergangsjacke und auch eine Winterjacke nähen!

Bis jetzt habe ich noch keine Jacken genäht daher schwirren mir einige Fragen im Kopf rum!!!

 

Zur Winterjacke diese soll Wasserabweisend sein!

Was für einen Stoff nehme ich denn da am besten???

 

Nach googlen habe ich Tactel Stoff entdeckt dieser soll wohl ganz geeignet sein!? Beschichtete Baumwolle soll aber nicht geeignet sein da sie sehr schnell reist und ausbleicht!?

leider habe ich zu beiden noch keine Erfahrung!!!

 

Des Weiteren will ich auf die Jacke ein Reflektierendes band nähen die meisten sind aber zum bügeln welcher Stoff hält das aus!?

 

Jako-o hat zum Beispiel eine Jacke die sich im Licht "auflädt" und dann in der Dämmerung wie ein Glühwürmchen leuchtet. So ein Band gibt es doch auch bestimmt zu kaufen! Aber nach was muss ich da suchen?

 

Muss ich unbedingt auch noch Volumenfleece nehmen? oder reicht auch Fleece? und das dann vielleicht in 2 lagen?

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen bei meinen vielen Fragen!!!

 

Achso und wegen der Übergangsjacke wenn ich da einen Jeansstoff nehme und die Innenjacke aus fleece nähe wird das dann zu warm? Sollte ich da lieber einen anderen Innenstoff nehmen?

 

Schon mal vielen vielen Dank!

 

Gruß Nina!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rubenshexe

    7

  • Stoffkörbchen

    2

  • knittingwoman

    1

  • Schnipps

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nina,

 

Softshell könntest Du auch gut verwenden. Gibts auch in vielen poppigen Farben :)

 

Welches Fleece zum Füttern der Jeansjacke möchtest Du denn nehmen, hast Du es schon ? Ist es ein eher leichter Jeans oder steifer ? Das würde ich bedenken bei der Wahl des geeigneten Futters und Dicke des Fleeces.

Außerdem kommt es natürlich auf den Schnitt der Jeansjacke an, ob das mit dem Fleece nicht zuviel Gewurstel wird.

 

Reflektorband gibt es sicher auch zum Aufnähen, zumindest mutmaße ich das einfach mal :)

 

Volumenfleece würde ich 2 Lagen Fleece eindeutig vorziehen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

hmm das weiß ich alles noch nicht so genau! ;-)

 

Ich habe heute einen schönen Jeansstoff gekauft denn ich mir gut vorstellen könnte er ist etwas dicker aber nicht steif!!!!

 

Welchen Schnitt ich nehme weiß ich auch noch nicht! Ich habe hier ein paar Schnitte liegen. Bzw. ein paar Zeitungen in dennen schnitte drin sind! Aber es kann auch sein das ich mir doch noch einen kaufe! ;-)

 

Ich habe hier auch noch ein paar "mantel" stoffe liegen die ich mir vorstellen könnte aber die sind von der Qualität eindeutig nichts gescheites, daher bin ich mir da sehr unsicher und tendiere eher dazu diese nicht zu nehmen aber vielleicht zum füttern aber da stellt sich dann wieder die frage wie atmungsaktiv sie sind...

 

 

Ahhh stimmt Softshell gibt es ja auch noch! Danach werde ich auf jedenfall auch mal schauen!

 

Schon mal ganz lieben Dank!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd als innerste Lage auf jeden Fall Futterstoff nehmen (Venezia), da man sich mit dem Anziehen deutlich leichter tut. Gerade im Übergang trägt man doch auch schon langärmelige Sachen. Und wenn man als Innenfutter Fleece nimmt, verhakt sich das.

 

Ahhh super vielen Dank!! Na darauf bin ich noch gar nicht gekommen bzw daran habe ich gar nicht gedacht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd als innerste Lage auf jeden Fall Futterstoff nehmen (Venezia), da man sich mit dem Anziehen deutlich leichter tut. Gerade im Übergang trägt man doch auch schon langärmelige Sachen. Und wenn man als Innenfutter Fleece nimmt, verhakt sich das.

 

Mit dem Verhaken stimmt natürlich. Wenn jedoch hauptsächlich Sweatshirts oder langärmelige Shirts getragen werden, ist das im Rahmen bzw. kein so großes Problem.

Ich "mußte" eine Jacke mit einem Fleece füttern, auf dem Hunde waren, der mußte es sein. Die Kleine trug die Jacke mit Begeisterung :), wobei sie den Hundestoff auch gerne außen zusätzlich gehabt hätte.

Allerding war das auch ein eher legerer Schnitt und die Ärmel weiter.

Die Jacke dürfte jatzt für den Winter aber zu klein sein, aber mir schwant schon übles, denn ich habe noch von dem Fleece :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab erst vor kurzem eine Softshelljacke genäht - ist wasserdicht, windabweisend und suuuuper kuschelig:)

Füttern musst du Softshelljacken nicht, da ist dann das Problem "Verhaken - nicht verhaken" nicht da.

 

Es gibt reflektierende Paspeln, die du einfach in die Nähte miteinnähen kannst. Von diesen Aufladenden hab ich noch nie gehört, wenn du die findest würd ich mich über Infos freuen, das klingt interessant:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm reflektierende Paspel ist auch genial!!!

 

Softshell wäre dann aber eher was für eine Übergangsjacke wobei ich mir da die Preise angeschaut habe und halb in ihnmacht gefallen bin zumindest bei den Preisen von pepigen Farben!

 

Ja das leuchtband bin ich noch am suchen das muss es doch eigentlich auch zu kaufen geben!

Bei dem "Normalen" reflektierenden Band steht auch leuchtband aber das ist nicht selbst leuchtend!

 

Und da meine kleine am liebsten jetzt schon alleine zur Schule gehen möchte will ich das man sie von weitem schon gut sieht somal sie von der Statur auch recht klein ist...

 

Danke an euch nach Paspel und Faden werde ich gleich mal schauen!

Gruß Rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Nina,

 

Softshell wäre dann aber eher was für eine Übergangsjacke wobei ich mir da die Preise angeschaut habe und halb in ihnmacht gefallen bin zumindest bei den Preisen von pepigen Farben!

 

Vielleicht hätte ich Dich vorwarnen sollen ;)

Softshell ist allerdings auch ein tolles Material.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

najach so wirklich fündig werde ich leider nicht bin den ganzen morgen schon am suchen aber ...

 

mal schauen was das noch wird!

 

Also wenn ihr noch eine Idee habt bitte immer her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Softshell wäre dann aber eher was für eine Übergangsjacke wobei ich mir da die Preise angeschaut habe und halb in ihnmacht gefallen bin zumindest bei den Preisen von pepigen Farben!

 

 

Dafür sparst du doch Materialkosten fürs Futter, wenn du einen Softshell mit Fleece/Fell innen nimmst, oder? Die Reflexpaspel, die Fairy erwähnt hat, habe ich hier auch - allerdings für einen Windstopperfleece bestimmt, der mal zu einer Jacke werden soll.

 

Will deine Kleine denn überhaupt in Knallefarben und reflektierend rumlaufen? Ich kann mich noch daran erinnern, dass es mir als Knirps fürchterlich egal war, was meine Mama für mich wollte. Wenn ich was nicht wollte, habe ich es nicht angezogen. :rolleyes: :o Und das ging auch schon so als ich erst 5 war so :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Bänder, die zum Aufbügeln gedacht sind, kannst Du stattdessen auch aufsteppen.

Eine Winterjacke könntest Du z.B. auch mit Steppfutter füttern (das ist Volumenvlies mit aufgestepptem Futterstoff).

Bei der Aussenseite solltest Du vor allem auf hohe Winddichtigkeit achten - das ist entscheidend dafür, ob eine Jacke "warm" ist.

Man erreicht das durch dicht gewebte Stoffe oder Stoffe mit Klimamembran.

Die Klimamembran gibt es auch auf Vlies zum Einnähen als Zwischenfutter.

Klimamembraen sollten aber nur mit dazu passenden Materialien verarbeitet werden (wegen des Feuchtigkeitstransports), also z.B. nicht zusammen mit Baumwolle oder Viskose!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztens eine Fleecejacke mit Reflektorbändern bestückt. Da ist der Reflektorstreifen auf ein festes Band drauf. Das Band gibt es in verschiedenen Farben und wird dann aufgenäht quasi wie ein Webband.

 

Schau mal: Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Es ist ein bißchen steifer als normales Webband lässt sich aber gut verarbeiten. Du findest es bei jajasio oder eben bei ebay hier im Netz. Es heißt Reflektorband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür sparst du doch Materialkosten fürs Futter, wenn du einen Softshell mit Fleece/Fell innen nimmst, oder? Die Reflexpaspel, die Fairy erwähnt hat, habe ich hier auch - allerdings für einen Windstopperfleece bestimmt, der mal zu einer Jacke werden soll.

 

Will deine Kleine denn überhaupt in Knallefarben und reflektierend rumlaufen? Ich kann mich noch daran erinnern, dass es mir als Knirps fürchterlich egal war, was meine Mama für mich wollte. Wenn ich was nicht wollte, habe ich es nicht angezogen. :rolleyes: :o Und das ging auch schon so als ich erst 5 war so :D

 

Hallo,

 

also knall Pink rosa oder Lila wünscht sich die Junge Dame selbst!! Reflektion kommt auf jedenfall dran! Wobei sie da zum Glück auch nichts dagegen hat!!!

Denn ich möchte schon das man sie bei schmuddel Wetter auch gut sieht!

Abgesehen davon freut sie sich wie bolle das sie eine jacke genäht bekommt so das sie da auch anstriche machen würde ;-))

 

 

@Stoffkörbchen wow die Jacke ist sehr schön!!

ja das Band habe ich beim suchen auch gefunden nun habe ich aber auch noch ein "rein" silbernes Band gefunden was von der farbe her halt zu allem passen würde...

Aber gut zu wissen das es sich so einfach aufnähen lässt!!!#

 

@Lea vielen vielen Dank für deinen Beitrag der hat mir doch auch schonmal sehr weiter geholfen!

 

Gruß Nina!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bianca, ich stimme Deinem Beitrag voll und ganz zu! Genauso handhabe ich es mit den Jacken hier. Regenjacken und Winterjacken werden gekauft.

Wenn man selbst näht ist es ja schon mit den Nähten so eine Sache, die sind dann meist nicht wasserdicht.

 

Ich habe mir mal Regenjackenstoff gekauft und so ein Band zum versiegeln der Nähte.... mag ja ganz gut sein. Nur darf ich mit dem Bügeleisen nicht in die Nähe des Stoffes, was aber wiederum zwingend für dieses Nahtband ist....

 

ich habe eine Regenjacke gekauft....

 

Ja, das Band gibt es halt in mehreren Farben. Nicht sehr vielen aber man findet eigentlich schon Möglichkeiten um damit zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps ok vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt!! Sorry

 

also Regenjacken hat meine Tochter diese sind gekauft und werden auch weiterhin gekauft!

 

Genauso wie ich ihr auf jedenfall ein "Skijacken" Bzw " Schneejacken" kaufen werde. Ich möchte ihr "nur" eine Jacke für trockenes Wetter nähen die sie im Winter anziehen kann diese soll wenn es doch mal schneit oder Regnet nicht gleich durch weichen wenn es aber beim rausgehen schon Nass ist bzw es regnen soll laut Wetter bericht bekommt sie schon gleich eine gekaufte an! Sie hat eh meist so viele Jacken....

 

Aber vielen Dank an euch!!!!

 

Gruß Nina!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.