Zum Inhalt springen

Partner

Stricken voll im Trend


Malve

Empfohlene Beiträge

Laut der Initiative Handarbeit stricken seit langem erstmals wieder über 30% aller Frauen. Besonders in der Altersgruppe der 14-39 Jährigen sei ein starker Zuwachs zu verzeichnen. :)

 

Na, da müssen wir uns keine Sorgen machen, dass wir zu einer aussterbenden Spezies gehören. ;) Wer nachlesen möchte:

 

http://www.initiative-handarbeit.de/presse/?page=presse_aktuell&id=44

 

Außerdem gibt es neue Strickanleitungen und kleine Nähprojekte.

 

http://www.initiative-handarbeit.de/downloads/?page=dl_aktuell

 

 

Liebe Grüße

 

Sybille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    8

  • beldoza

    6

  • ma-san

    5

  • verlockend

    3

hallo sybille

 

ich habe eigentlich nie aufgehört zu stricken, gut, einige jahre weniger, aber mittlerweile wieder verstärkt und ich suche auch immer nach aktuellen ideen.

meine handarbeitsheftsammlung kann sich sehen lassen.(meine nähheftsammlung nicht eingeschlossen, die geht noch mal extra.

 

danke für die links.

 

liebe grüße

iris :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade einen großen blauen Müllsack voll gefüllt mit schönster Wolle zur Müllverbrennung gebracht :banghead:

Vielleicht hätte ich mal vorher fragen sollen, ob jemand die Wolle gebrauchen hätte können :confused:

Ich habe auch immer viel gestrickt, aber ich habe es drangegeben, weil ich jetzt fast nur noch nähe und sticke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sybille,

 

danke für die Stricktipps. Es freut mich sehr, dass das Stricken wieder mehr in Mode kommt. Ausserdem ist Stricken zum Fernsehen ideal - man schläft dabei nicht ein.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

aufgehört zu stricken habe ich auch nie, da ich nicht von sogenannten Trends abhängig bin. Der Vorteil, wenn mehr Leute stricken, gibt's wieder ein größeres Angebot. :D Nachdem jahrelang ein Handarbeitsgeschäft nach dem andern geschlossen hat, gibt es allmählich wieder neue Geschäfte.

 

Bei einer Geschäftsschließung habe ich allerdings auch profitiert: Die Inhaberin hat mir eine Kofferraumladung alter Strickhefte -vorwiegend aus den 70er Jahren - geschenkt. Meine Strick- und Nähhefte hüte ich auch gut.

 

 

@ Lena:

 

Nur schade, dass wir eine Gesundheitsreform haben, sonst würden wir noch die Wolle per Rezept beziehen können, bei der gesundheitsfördernden Wirkung :D

 

Liebe Grüße

 

Sybille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lena

 

das waren ja superlinks, die filmchen sind klasse, aber stricken kann man das ja kaum noch nennen, was die da in new york verhackstücken. mit den kochlöffelstielen kann ich auch nicht umgehen, die haben sich ja bald einen abgebrochen, aber so ein strickcafe, das wär der hit.

 

liebe grüße

iris :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Tja, stricken macht Spaß! Ich stricke zwar nicht gerne Pullis aber dafür umso lieber Socken :D

 

Nur - was nützt uns der Trend zum stricken wenn es in den Schulen nicht mehr gelehrt wird?

 

Ich kenne keine 10-12jährige die das Stricken in der Schule beigebracht bekam. :(

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Susele

Man muß ja Stricken nicht unbedingt in der Schule lernen - hab ich auch nicht; das hat mir meine Mutter beigebracht.

Ich bin aber immer wieder überrascht, wie leicht ich andere mit dem Stricken anstecken kann. Einige Freundinnen (auch ein Freund!) wollten unbedingt lernen, wie man z.B. Socken strickt. Ein gutes Vorbild ist also vielleicht besser als jeder Handarbeitsunterricht.

Das Angebot an Strickwoll ist in den letzten Jahren wirklich explodiert. Toll! Ich stricke jetzt sogar wieder Pullover und nicht mehr nur Socken.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, stricken ist was feines. Seitdem mir eine Bekannte letzten Winter das Socken stricken gezeigt hat, bin ich wieder inifiziert. So Kleinkram wie Socken, Handschuhe, Schals und Mützen gehen schön schnell. An Pullover wage ich mich noch nicht so recht ran, weils mir immer lange dauert.

Das Beste ist eine Runde stricken nach einem turbulenten Nähabend kurz vor dem schlafen gehen - das beruhigt so herrlich die Nahttrenner geschädigten Nerven :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders in der Altersgruppe der 14-39 Jährigen sei ein starker Zuwachs zu verzeichnen.

Da gehör ich wohl auch dazu! Hab ja auch erst vor ein paar Monaten angefangen zu Stricken. Vor zwei, drei Jahren hab ich mal gehäkelt, aber ich finde stricken viel besser. Ist auch viel leichter als ich dachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das finde ich toll, daß Stricken wieder in ist !

Ich stricke im Winter gerne Pullover und Socken.

 

So ein Strick-Cafe :super: wäre echt klasse, zum Austauschen oder nur so zum Quatschen, auf jeden Fall kommunikativer als Internet-Cafes.

Mal sehen, wann so ein Strick-Cafe hier aufmacht.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo anne

 

klar geht das, aber mir ist das zu beschwerlich mit den dicken nadeln, ich kann eigentlich nur mit rundnadeln stricken, die gibts auch sehr dick.

 

in den filmchen hatte ich aber den eindruck, das da kaum jemand stricken konnte, die haben sich da wirklich einen abgewürgt, aber ich fände es klasse, wenn es hier auch sowas gäbe.

 

wenn ich in einem café sitze stricke ich fast immer, und jeder quasselt einen an, fragt was, oder will mal gucken.

stricken ist kommunikativ und mir machts spaß

 

liebe grüße

iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ehrlich? Die "Kleinen" lernen wieder stricken? Find ich toll! Das muß aber wieder neu in den Lehrplan aufgenommen worden sein. Von den 10-12jährigen die ich kenne hatte niemand Handarbeit in der Schule.

 

Ich hatte eine Handarbeitslehrerin (Fr. Brööööööööödel) die hat beim malen mit Wasserfarben immer gesagt: "Rüüührrren bis es Blaaasen schlägt!"

Alle, die diese Lehrerin hatten, kennen diesen Spruch und sobald der auftaucht, weiß auch jeder worum es geht und alle findens lustig!

 

Die Handarbeitslehrerin hat uns die Grundzüge des Strickens beigebracht (und häkeln und sticken und und und) aber wirklich Spaß hat es mir auch nur daheim gemacht. Wenn ich zusammen mit Oma und Mama vorm Fernseher sitzen und handarbeiten konnte war das immer was ganz besonderes web.gifweb.gifweb.gif

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab schon mit 9 jahren meinen ersten pullunder (mit zopfmuster und unregelmäßig dicker wolle) gestrickt. und anscheinend war ich ein naturtalent - er wurde schön gleichmäßig. danach folgten diverse pullover, dann socken. einen angefangenen pulli habe ich noch rumliegen (seit einigen jahren) und neue wolle liegt auch schon bereit. mir fehlt nur das richtige strickmuster: ich hätte gerne einen ganz einfachen pulli. die wolle ist ziemlich dick, glatt rechts gefällt mir gut und ein stehkrägelchen wäre toll. sonst nix. nichtmal bündchen bräuchte ich... vielleicht hat ja jemand ein strickmuster?

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Milka,

 

vielleicht wirst Du auf einer dieser Seiten fündig:

 

Lana Grossa veröffentlicht jeden Monat ein neues Modell

 

http://www.lanagrossa.de/

 

Bei Rebecca gibt es auch verschiedene Anleitungen

 

http://www.rebecca-online.de/index.shtml

 

Bei Berroco gibt es englischsprachige Anleitungen

 

http://www.berroco.com/pl_free_pattern_index.html

 

und bei Drops gibt es tolle Anleitungen in skandinavischer Sprache

 

http://www.garnstudio.com/design/index.html

 

und auf dieser Seite das wohl benötigte Wörterbuch, um mit den Anleitungen klar zu kommen

 

http://www.garnstudio.com/design/index.html

 

Na, und die bereits erwähnte Initiative Handarbeit hat in ihrem Archiv auch ne Menge Modelle. Vielleicht ist etwas für Dich dabei.

 

Liebe Grüße

 

Sybille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke neuerdings auch wieder mit grosser Begeisterung!

Wie nett einer hippen Beschäftigung nachzugehen :p

 

Zur Initiative Handarbeit: Ja, die Modelle sind schön, aber oft

nur in kleinen Grössen! :mad: :mad: :mad: :mad:

Sind wohl zum Anlocken der Teenies gedacht.

 

Grüsse

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

So ein Strick-Cafe :super: wäre echt klasse, zum Austauschen oder nur so zum Quatschen, auf jeden Fall kommunikativer als Internet-Cafes.

Mal sehen, wann so ein Strick-Cafe hier aufmacht.

 

Gruss,

Doris

 

 

selber eins aufmachen ? ;)

 

okay, war nur so 'ne Idee :rolleyes:

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zur Initiative Handarbeit: Ja, die Modelle sind schön, aber oft

nur in kleinen Grössen! :mad: :mad: :mad: :mad:

Sind wohl zum Anlocken der Teenies gedacht.

 

Grüsse

Petra

 

Und was hält dich davon ab, die Modelle für deine Bedürfnisse zu ändern?

Ich guck auf der Seite gern mal rein, einfach um mir was zu klauen... ;-)

 

Zum Stricken/Häkeln: Die Gabi Köster (die ausm Fernsehen) ist ja auch so 'ne Stricktante und die hatte mal bis vor kurzem eine eigene Seite, auf der sie ihre eigene Strickkollektion und Wollpakete vertickert hat. Das waren tolle Modelle - so leicht verrückt und flippig wie die Gabi auch ...

Leider gibt es die Seite nicht mehr, bzw. die Sachen darauf :mad:

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stricke eigentlich ununterbrochen an irgend Etwas.Ein idealer Ausgleich zum Nähen, denn das ist ja mein Beruf...Im Nachbarort haben wir einen Fabrikverkauf von einer Wollfärberei und die haben tolle Wolle zu super Preisen.Ich glaube, ich habe jede Wolle und Farbe schon einmal durch :D

Grüße,Carmen

fashion is my profession!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nanny Ogg,

 

selber eins aufmachen ? ;)

 

okay, war nur so 'ne Idee :rolleyes:

 

LG Nanny Ogg

 

ja, das wärs, ne Kaffetante bin ich nämlich auch noch.

Und Dich als erste Kundin hätte ich ja auch schon.

Allerdings müßtest Du einige Liter Kaffee pro Tag trinken um meinen Umsatz zumindest für die Cafehaus-Miete zu sichern :D

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...wir könnten doch nächstes Jahr in Aachen ein Strickcafe machen :-)

*malzuannerüberwink*

Es gibt ja auch Näh/Stickgarnhersteller, die auch Strickwolle herstellen....

 

Vielleicht finden wir auch noch jemanden, der neben dem Strickcafe die ein oder andere Strickmaschine vorstellt.... ;-)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Vorschlag !

 

(*stöhnon

neben der stoffsucht auch noch die strickmaschinensucht

stöhnoff*)

 

Aber nur wenn das Ergebnis des Workshops ein fertiger passender Pullover ist :D

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...