Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Maschinen > Allgemeine Kaufberatung

Allgemeine Kaufberatung
...

welche Maschine soll ich kaufen?

Allgemeine Kaufberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2008, 11:30
Benutzerbild von Naehtante
Naehtante Naehtante ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: welche Maschine soll ich kaufen?

Hallo zusammen.Danke schön für die vielen Antworten.Also, meine Maschine will nur zickzack nähen wenn ich Freihandsticken will.Nun habe ich rausgefunden das es anscheinend der Stopffuß ist (das ist kein original von Brother.)Wenn ich komplett ohne Fuß sticke gehts wieder.Da ich noch absoluter Anfänger in Freihandsticken bin muss ich also noch viel lernen,aber ich bin mir sicher mit Eure Hilfe schaffe ich das auch noch.Die Privileg Maschine würde mich nur ein paar Euro kosten,und da sie das Innenleben von einer Brother hat (auf dem Typenschild steht BR drauf) ist sie nicht schlecht,ich würde dann das ständige umbauen sparen.
Alt 25.07.2008, 12:49
Wirbelwind
Gast

Zitat:
Zitat von nowak Beitrag anzeigen
Und je nach dem wie groß du gerne Sticken möchtest auch wie weit der "Arm" der Maschine ist, also wie viel Platz du zwischen den Bedienelementen rechts und dem Nähfuß selber hast.
Nimm's mir nicht übel, aber das mag ich so nicht stehen lassen:
Wenn man größere Dinge stickt, so muss man einen kleineren Rahmen halt häufiger versetzen. Und oft reicht auch ein Drehen des Rahmens, so dass die Seite des Rahmens, an der sich die Nadel am nächsten befindet, nach rechts weist, völlig aus.
Wenn der Rahmen zu groß ist, ist der Stoff auch nicht so leicht schön straff einzuspannen.
Einzig bei 3-D-Elementen wird's etwas kniffelig, da man die ja nicht durch das Einspannen plattdrücken möchte.

Deine Bernina hat allerdings auch einen ausgesprochen kleinen Durchlass. Das war bei meinem Nähmaschinenkauf ein Argument gegen das Maschinchen.

Zitat:
Zitat von Naehtante Beitrag anzeigen
ich würde dann das ständige umbauen sparen.
Hmm, was baust Du denn dabei groß um? Ich versenke den Transporteur bzw. stelle ihn auf null, schraube den Fuß ab und löse die Fadenspannung. Dauert alles zusammen ca. 30 Sekunden.
Alt 25.07.2008, 13:12
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline   Administrator
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

Zitat:
Zitat von Wirbelwind Beitrag anzeigen
Nimm's mir nicht übel, aber das mag ich so nicht stehen lassen:
Wenn man größere Dinge stickt, so muss man einen kleineren Rahmen halt häufiger versetzen.
Genau... kleinerer Rahmen, öfter versetzen... es geht, es geht ja vieles... aber wenn ich mal wieder den Anfall habe, Meterware zu besticken , ist ein großer Rahmen schöner und es wäre dann manchmal angenehm, wenn ich eben nicht so viel "rumeiern" müßte.

Woraus folgt: WENN ich mir eine Maschine speziell zum Sticken kaufen würde (und das war ja die Frage hier), dann wäre das EIN Kriterium, auf das ich gucken würde.

Zitat:
Zitat von Wirbelwind Beitrag anzeigen
Deine Bernina hat allerdings auch einen ausgesprochen kleinen Durchlass. Das war bei meinem Nähmaschinenkauf ein Argument gegen das Maschinchen.
Tja... letztlich ist jede Maschine ein Kompromiss, wenn man nur eine rumstehen haben will. Und zum Kaufzeitpunkt war das die Maschine mit den geringsten Kompromissen. (Und auch alle Maschinen die ich seither gesehen habe, hatten für mich nicht weniger Kompromisse, bestenfalls andere.)

Und ehrlicherweise muß ich auch sagen, als mir der kleine Durchlass zum ersten mal auffiel, hatte ich die Maschine schon fünf Jahre oder so. Und die Gesamtzahl der Projekte bei denen der kleine Durchlass die Durchführung mühsam machte liegt in zehn Jahren bei genau drei. Das ist zu verkraften. Ich nähe ja hauptsächlich Bekleidung, sticken und patchen sind bei mir letztlich nur "Nebentätigkeiten".

(Dazu kommt, daß hier im Rheinland die "Nähfreundinnendichte" doch recht hoch ist, so daß ich mir ganz sicher bin, ich könnte mir ohne große Probleme mal eine Woche lang eine andere Maschine borgen, falls irgendwann doch mal ein Projekt käme, das tatsächlich nicht durch den Durchlass paßt.)

Aber wie schon so häufig gesagt: die Frage welche Nähmaschine wofür die beste ist und warum kann letztlich einfach nur jeder für sich selber beantworten.

Heute im Blog:
Der jährliche Stick-Schreib...
Antwort

Stichworte
nähmaschinenkauf

Themen-Optionen
Ansicht