Zum Inhalt springen

Partner

Saumverarbeitung


Susan

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich stehe wieder einmal vor dem gelichen Problem wie schon mehrfach.

Bis jetzt habe ich es so hingebastelt aber mann will sich ja weiterentwickeln.

Und nun meine Frage an Euch Profis.

 

Ich habe einen Gehrock genäht. Das Futter ist bis auf den unteren Saum eingenäht. Jetzt mein Problem. Ich habe vorn den Besatz innen. Schlage ich nun den Saum einfach hoch und nähe ihn fest? Das sieht irgendwie komisch aus. Ich hatte es jetzt so gemacht das ich den Beleg aufgeklappt habe und dann den Saum umgeschlagen. Wie macht man das richtig? Iregndwie ist das immer ein ganz schönes Gefummel, vor allem dann mit dem Futter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffrausch

    1

  • Susan

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Susan,

 

ich hoffe, ich hab Dein Problem richtig verstanden und erzähl Dir jetzt, wie ich im Nähkurs gelernt habe, den Saum an einem Blazer zu nähen.

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Futter an den Belegen schon angenäht ist, also nur noch der Saum zu nähen ist.

Klassisch laut Nähkurs sollte eigentlich erst der Saum angenäht werden, bevor die vorderen Besätze nach innen geklappt werden, das sieht besser aus. Burda näht sogar die Besätze rechts auf rechts in der Saumlinie auf die Vorderteile, damit man nach dem Nach-innen-klappen der Besätze keine Naht sieht, aber laut meiner Lehrerin ist das nicht unbedingt die einzig richtige Lösung.

 

Du solltest also erst den Saum des Oberstoffes nähen (mit der Hand...?), dann schiebst Du das Futter ein wenig hoch über der Saumzugabe (damit fällt später das Futter etwas über die Naht drüber und verdeckt sie), steckst es passend auf die Saumzugabe (hier darf nichts seitlich verrutschen) und nähst es ebenfalls mit der Hand auf die Zugabe.

Danach biste fertig, aber es ist ganz schön viel Handnäherei, lohnt sich aber!

 

 

Liebe Grüße, ich hoffe, das hilft Dir?!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...