Zum Inhalt springen

Partner

angeschnittene Knopfleiste - verstehe die Anleitung nicht


TU1981

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gerade bin ich dabei mir die Bluse 118 aus der Burda 6/13 zu nähen. Es ist eine Hemdbluse mit angeschnittener Knopfleiste. Hier habe ich gerade eine Denkblockade... in der Anleitung steht "Die angeschnittenen Vorderteilbesätze nach außen legen und von der vorderen Kante (Umbruch) bis zur vorderen Mitte auf die obere Kante steppen. Nahtzugaben zurückschneiden, an den Nahtenden einschneiden. Besätze nach innen wenden und festheften, an der Saumkante und an den Schulternähten annähen."

 

Habe jetzt schon eine Stunde im Netz gesucht - leider ohne Ergebnis...

 

Verstehe ich es richtig, wenn ich davon ausgehe, dass ich nur den 1 cm zwischen vorderer Mitte und Umbruch nähen soll? Dann wäre ja an der Knopfleiste nach dem Wenden jeweils die Hälfte 4-lagig und die andere Hälfte 2-lagig... Das ist ja blöd zum Knopflöcher annähen!

 

Vielleicht kann jemand von Euch den Knoten in meinem Kopf lösen:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TU1981

    4

  • KarLa

    3

  • 3kids

    1

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Verstehe ich es richtig, wenn ich davon ausgehe, dass ich nur den 1 cm zwischen vorderer Mitte und Umbruch nähen soll?

Das kann schon sein - was passiert denn weiter? Wird an der restlichen Ausschnittkante jetzt ein Kragen o.ä.angenäht?

Dann wäre ja an der Knopfleiste nach dem Wenden jeweils die Hälfte 4-lagig und die andere Hälfte 2-lagig... Das ist ja blöd zum Knopflöcher annähen!

Warum denn? Der Beschreibung nach ist doch hinterher nur der Besatz nach innen gewendet, also alles zweilagig?

Am besten setzt Du mal einen Link auf das Modell.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nähst das kleine Stück von vorderer Mitte bis Umbruch aufeinander. Danach wendest Du die Bluse wieder. Du hast nun das kleine Stückchen an der oberen Kante versäubert. Darum geht es nämlich. Auf die restliche obere Kante wird der Kragen genäht.

 

Du hast tatsächlich nur 2 Stofflagen auf jeder Seite aufeinander liegen. Du nähst ja nur den Besatz zwischen Umbruch und vorderer Kante aufeinander. Deshalb musst Du auch oben zurück schneiden und einschneiden. So kannst Du das Ganze nach innen wenden und hast einen sauberen Abschluss am Halsausschnitt.

Bearbeitet von KarLa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Bluse ist fertig. Für den ersten Versuch ist sie finde ich ganz gut gelungen. Die Änderungen fürs nächste Mal:

 

1. abfallende Schultern korrigieren. Stoff schlägt Falten über der Brust

2. Brustpunkt 2 cm nach unten versetzen. Bin wohl in der Zeit zwischen Schnitterstellung und Versuch gealtert und die Schwerkraft wurde stärker :o

3. vorne muss die Bluse ca. 5 cm länger werden, hinten finde ich die länge ok. (Kann leider von hinten kein gescheites Foto machen)

4. Evtl. Hohlkreuzanpassung...

612909129_IMG_05591.jpg.08f7b1fb4b81e69344ee4822756813a7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere :), Deine Bluse ist Dir sehr gelungen.

 

Kann es sein, dass die Knöpfe etwas zu weit zur vorderen Kante angebracht sind? Soll keine Kritik sein :hug:, es ist mir nur aufgefallen.

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Brustpunkt 2 cm nach unten versetzen. Bin wohl in der Zeit zwischen Schnitterstellung und Versuch gealtert und die Schwerkraft wurde stärker :o

.

 

Vielleicht nur ein anderer BH?

 

Probier es einfach mal aus. Da gibt es schon Unterschiede. Ist mir selbst passiert. Seit dem ziehe ich immer das selbe Modell an fürs Messen und Anprobieren. Das hilft.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Knöpfe sind etwas zu weit innen. Allerdings ist die Knopfleiste nur 1,5cm breit und die Knöpfe sind 1,3 cm breit. Da war es echt schwer sie richtig zu platzieren. Hab sie aus dem Fundus meiner Oma, aus deren Nachlass zwei volle Zigarrenkisten voll verschiedener Knöpfe sind. Habe die Bluse heute offen getragen, da ist es nicht aufgefallen :)

 

Ich meine, dass ich den gleichen BH auch beim Anpassen des Schnitts getragen habe (meine Auswahl an BHs ist nicht so groß). Muss es nochmal mit dem anderen versuchen... Ist aber trotzdem tragbar. Kaufblusen sitzen bei mir grundsätzlich schlechter. Dennoch danke für Eure Hinweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...