Zum Inhalt springen

Partner

Brother Innov-is 30 - eine Mimose?


ZickenFisch

Empfohlene Beiträge

Meine Brother Innov-is 30 ist vor fast zwei Jahren bei mir eingezogen, und am Anfang war ich auch super glücklich mit ihr. Habe zu Beginn fast nur reine Baumwollstoffe verarbeitet, das machte sie wunderbar. Und auch als ich langsam mit Jersey anfing, ging es noch gut.

 

Aber mit der Zeit kam auch mal der ein oder andere "schwierige" Stoff dazu, z.B. Microfaser. Und jetzt zeigt sich leider, daß meine Maschine eine echte Mimose ist. Ich habe leider noch nicht zuverlässig herausgefunden, welche Materialien sie zu nähen bereit ist und welche eben nicht.

 

Sie näht bei schwierigem Material meist erst einige Stiche völlig normal, und lässt dann Stiche aus. Das geht bis zur "Totalverweigerung", dann transportiert sie noch normal, perforiert den Stoff auch durch alle Lagen, aber verbindet Unter- und Oberfaden nicht miteinander.

 

Ich habe schon einige Versuche mit verschiedensten Nadeln, einschliesslich Microtexnadel gemacht, keine Besserung. Auch Nadelposition ganz links, nichts hilft.

 

Schon mehrere Male habe ich die Maschine zur Händlerin gebracht, aber jedes Mal hat die bl... Maschine dort im Laden geschnurrt wie ein liebes Kätzchen, als wenn niemals irgendein Problem vorgelegen hätte - ich verstehe das einfach nicht!

 

Aktuelles Problem ist das Nähen von einer Lage Jeans und einer Lage Fleece, soll mal eine Tasche werden. Beides rechts auf rechts zusammengenäht, problemlos. Dann gewendet, wollte von rechts absteppen, und was ist? - Nichts! Sie näht es einfach nicht. Und ich habe wirklich nichts an den Einstellungen geändert.

 

Dann der Versuch, in diesen Jeans-Fleece-Mix ein Knopfloch zu zaubern: Habe ja schon mit Problemen gerechnet, also mit Resten der beiden Stoffe ein Probe-Knopfloch gemacht, problemlos. Dann das selbe auf exakt dem selben Material auf der Tasche versucht, und wieder nichts! Jetzt transportiert sie den Stoff nicht einmal mehr.

 

Ich verstehe es einfach nicht! Wer hat eine Erklärung für mich?

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Liebe Grüße, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nanne

    6

  • MerryGold

    6

  • ZickenFisch

    6

  • stoffmadame

    3

...unsere Maschinen heißen wohl gleich, sind aber offensichtlich nicht verwandt.

Meine 30er ist eher von der hungrigen Sorte, die frißt alles, was ich ihr vor den Fuß werfe.

Vielleicht liegt es bei Dir nicht am Material, sondern an der Kombination Faden und Nadel?

Passt da wirklich immer alles zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Faden ... na ja, ehrlich gesagt, benutze ich schon öfter ein recht günstiges Garn.

 

Als meine Maschine vor ein paar Tagen das Material nach dem Wenden nicht mehr von der rechten Seite nähen wollte, habe ich mit der Maschine meiner Freundin weiter gemacht, eine ältere Pfaff, genaue Bezeichnung weiß ich nicht. Es war gerade eine Universalnadel, Stärke 80 drin (genau wie in meiner Maschine), und ich habe mein (billiges) Garn verwendet, völlig problemlos.

 

Mich würde halt einfach interessieren, ob entweder ich etwas falsch mache, oder ob dieser Maschinentyp dafür bekannt ist, etwas "zickig" zu sein, oder ob doch vielleicht mit meiner Maschine etwas nicht stimmt, auch wenn ja leider bislang vor den Augen der Händlerin nie etwas festzustellen war.

 

Wenn ich nicht so im Vorweihnachtsstress wäre, könnte ich vielleicht mit meinem aktuellen Knopfloch-Problem noch mal bei der Händlerin vorbeischauen. Entweder ich kann der Händlerin endlich einmal ein Problem zeigen, oder die Maschine funktioniert dort im Laden wieder einmal einwandfrei, aber dann hätte ich wenigstens mein Knopfloch in der Tasche :D

 

LG, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was ist denn mit dem Fußdruck? Ich könnte mir im Zweifelsfall eine stärkere Nadel und einen stärkeren Fußdruck vorstellen für die verstürzte Steppnaht.

Aber beim Absteppen von verstürzten Sachen ist meine ACE auch relativ schnell an Grenzen gestoßen, besonders natürlich bei Leder, aber auch bei Micropopeline.

Meine Händlerin hat übrigens immer den Standard-Notfall-Lieblings-RAt: Avalon drüber und drunter legen! Bei ihr geht das dann auch immer, ich bin meist zu geizig und zu stolz dazu...

Bearbeitet von stoffmadame
Noch' n Gedanke^^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm Fußdruck... ja, dieses Dingens zum Drehen obendrauf.... gute Idee! :o

 

Jetzt habe ich die Maschine schon fast 2 Jahre und habe wirklich noch nie nicht an den Fußdruck gedacht, oder sogar daran rumgefrickelt. Ich werde es probieren und dann berichten!

 

Übrigens mit Leder hat meine Maschine überhaupt keine Probleme, das macht sie selbst durch 4 oder 6 Lagen ganz zuverlässig, natürlich mit der richtigen Nadel.

 

Habe mir gerade einen Obertransporteur besorgt, aber noch nicht probiert. Ob der vielleicht auch helfen könnte?

 

Und Avalon kenne ich noch gar nicht, werde es nachher (wenn die Kids schlafen) mal googlen.

 

 

Wenn mich jemand sucht, ich bin oben und versuche die Mädels ins Bett zu bekommen......

Sandmann, lieber Sandmann, es ist noch nicht so weit... *sing*

 

LG, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm Fußdruck... ja, dieses Dingens zum Drehen obendrauf....

 

Hat die Maschine echt einen verstellbaren Nähfußdruck?! Ich suche nämlich eine möglichst günstige Brother, die dieses "Feature" bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Maschine echt einen verstellbaren Nähfußdruck?! Ich suche nämlich eine möglichst günstige Brother, die dieses "Feature" bietet.

 

NEIN - hat sie leider nicht!!!

 

Sorry, sorry, ich war mit den Gedanken vorhin irgendwo anders (wahrscheinlich beim Sandmännchen ;)), hab da vermutlich etwas verwechselt - meine Overlock hat obendrauf so ein Stelldingens.... ach jetzt bin ich total verwirrt :o

Bearbeitet von ZickenFisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sorry - grad das Thema gefunden :)

 

Weil ich die Maschine auch mein eigen nenne, wollte ich auch noch was dazu geben. Meine 30er frisst weder Stoff noch verweigert sie den Dienst. (Ich bin ganz verliebt, aber Jersey will sie leider nicht nähen :( Deswegen kommt mir demnächst eine 350e ins Haus)

 

Hast du das Problem jetzt gelöst?

Was macht denn die Maschine - bleibt sie einfach stehen und macht eine Erroranzeige oder näht sie weiter, ohne die Fäden zu verbinden?

 

Hast du die richtige Nadelstärke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Problem jetzt gelöst?

Was macht denn die Maschine - bleibt sie einfach stehen und macht eine Erroranzeige oder näht sie weiter, ohne die Fäden zu verbinden?

 

Hast du die richtige Nadelstärke?

 

Hallo MerryGold,

 

nöö, Problem ist nicht gelöst, wurde nur wegen der Feiertage erst mal verschoben.

 

Sie macht keine Erroranzeige. In leichten Fällen lässt sie einfach Stiche aus, leider bisweilen auf sehr langen Strecken, also unbrauchbares Ergebnis. Im Falle des Knopfloches, stach die Nadel einfach nur auf der Stelle herum, ohne die Fäden zu verbinden, und auch ohne den Stoff weiter zu transportieren.

 

Habe gestern abend zum ersten Mal seit den Feiertage wieder genäht. War ganz normaler Baumwollstoff, das macht sie wieder ganz brav.

 

Ich bin noch unschlüssig, was ich mit meinem Maschinchen machen soll. Manchmal ist sie so unzuverlässig, daß ich mich am liebsten von ihr trennen würde. Aber welche dann? Es ist zum Heulen :traenen:

 

LG, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - grad das Thema gefunden :)

 

(Ich bin ganz verliebt, aber Jersey will sie leider nicht nähen :( Deswegen kommt mir demnächst eine 350e ins Haus)

 

 

Diese Aussage stellt mich vor ein Rätsel....meine geht durch Jesey, Slinky und alles stretchige durch, wie durch Butter.....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aussage stellt mich vor ein Rätsel....meine geht durch Jesey, Slinky und alles stretchige durch, wie durch Butter.....:confused:

 

Ja das schon, aber sie macht die Nähte durch den hohen Fußdruck total lang und platt - das genähte Teil ist teil bis zu 1/3!! länger als vor dem nähen... (auch mit Obertstofftransport, da wars sogar noch mal 3cm länger, ich hab eine lange Testreihe hinter mir :cool: ) klar, ich trickse mit Soluvlies und Web, aber das ist mir jetzt auf dauer echt zu Aufwendig - deswegen die 350se mit verstellbarem Nähfußdruck...

 

@Zickenfisch

 

Da fiele mir nur die Spule ein - hast eine orginal Spule drin? Ich habs ganz am Anfang mal mit einer aus meiner Singer versucht, da gabs ein riesen Fadenkuddelmuddel untendrunter... Die von sich selbst auf die beigelegten Spulen aufgespulten (komisches Deutsch) nimmt sie ohne Probleme...

Oder du schraubst mal auf und guckst ob sich was in an Fäden verwickelt hat, das hatte ich auch mal, da ging auch fast nichts mehr.

 

Ich nähe übrigens mit dem Billiggarn aus der Grabbelkiste und Buttinettenadeln und hab ein 1a Nähbild - ich denke nicht dass es daran liegt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das schon, aber sie macht die Nähte durch den hohen Fußdruck total lang und platt - das genähte Teil ist teil bis zu 1/3!! länger als vor dem nähen... (auch mit Obertstofftransport, da wars sogar noch mal 3cm länger, ich hab eine lange Testreihe hinter mir :cool: ) klar, ich trickse mit Soluvlies und Web, aber das ist mir jetzt auf dauer echt zu Aufwendig - deswegen die 350se mit verstellbarem Nähfußdruck...

 

 

komisch und ich mach gar nix besonderes...gutes Garn, passende Nadel, Oberfadenspannung so um 4, Füschen N...und wird wunderschön..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Garn- und Organnadeln brachten mich nicht weiter ;) Die Nähte werden einfach nur lang und ausgedehnt - hab ein Wochende lang alles probiert, mit allen möglichen

 

-Garnen (ja, auch ich besitze Markengarn, Sulky, Madeira, Gütermann.. alles probiert), wobei ich sagen muss ich meine mit "Grabbelkisten" Garn nicht das billige Minizeugs aus dem Supermarkt sondern die großen 1000m Rollen aus dem Nähgeschäft, da steht bei mir "Coats Epic" oder "Saba" drauf

-Fadenspannungen

-Nadeln (ja auch den teuren Organnadeln)

-Füßchen inklusive Oberstofftransport

-Stichen

 

Nähte werden immer mindestens 5 cm länger - und nein, ich ziehe nicht am Stoff ;)

Bearbeitet von MerryGold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du, was noch ein Trick gegen daas Ausdehnen ist?

Mit großem Geradstich quasi heften, als Sicherungsnaht. Vielleicht ein bisschen neben der Nahtlinie. Es gibt bei den Stichlängen die Grenze, wo der Stoff noch nicht eingehalten wird ( ganz lang), aber auch nicht gedehnt wird, probiers mal: diese Stichlänge meine ich. Danach kannst du mit einem elastischen Stich drüber gehen und fertig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich auch schon getestet, aber hefte ich mit Nähma stretcht es auch schon aus (durch den Druck) und von Hand hilft es nur bedingt. Am besten hilft bei mir Soluweb oder Soluvlies und Heften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menno,jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, wir haben die gleichen Maschinen und bei mir geht es so wunderbar und bei Dir geht es gar nicht! Das einzige was mir noch einfällt ist der

Füsschendruck. Den kann man bei unseren Maschinen nicht auswählen, weil er sich automatisch anpasst. Vielleicht ist er bei Dir zu hoch vorgewählt, wenn Du magst kannst Du mal bei Deinem Näma-Schrauber fragen, ob die Voreinstellung richtig justiert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Innovises scheinen gernerell sehr unterschiedlich zu sein :D Beim einen Näht sie kein Fleece, beim anderen frisst sie Stoff, beim dritten ist sie ganz brav.

 

Ja, das hab ich auch gedacht aber mich nicht getraut, weil alles andere Näht sie ja tadellos :rolleyes: Ich hatte Angst, dass dann Jersey geringfügig besser geht aber ich abstriche von anderen materialien machen muss - deswegen kommt jetzt die 350se für solche Spielereien und die 30 zieht zu meiner Schwester, mit der beschränkung dass ich sie haben darf wenn die 350 nicht tut :cool:

 

Aber vielen dank trotzdem für eure Tipps! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen die Fehlstiche könnten Garn/Nadel was nutzen, gegen die Wellenbildung bei elastischen Materialien hilft nur die Elastizität künstlich aufzuheben - also Stabilizer verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist durchaus logisch: Stabilität aufheben.

Was mich so verwirrt, ist die Tatsache, dass bei baugleichen Maschinen die eine prima macht, was sie soll, die andere aber gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die eine prima und die andere nicht näht, kann schon alleine an der Wahl Nadel/Garn liegen, es kann aber auch die Bedienung oder ein Defekt an der Maschine sein.

Da kann man jetzt lange drüber philosophieren, am Besten packt man das ein, zeigt das seinem Händler und dann soll der sich den Kopf darüber zerbrechen, was es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die eine prima und die andere nicht näht, kann schon alleine an der Wahl Nadel/Garn liegen, es kann aber auch die Bedienung oder ein Defekt an der Maschine sein.

Da kann man jetzt lange drüber philosophieren, am Besten packt man das ein, zeigt das seinem Händler und dann soll der sich den Kopf darüber zerbrechen, was es ist.

 

All das war ja auch meine Idee, bevor man sich eine neue kauft... s.o.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man jetzt lange drüber philosophieren, am Besten packt man das ein, zeigt das seinem Händler und dann soll der sich den Kopf darüber zerbrechen, was es ist.

 

Das werde ich mit meiner Maschine in der nächsten Woche auch noch einmal machen.

Wie ich schon geschrieben habe, näht meine Maschine bei der Händlerin (aufgrund geheimnisvoller Erdstrahlung) immer ohne Probleme. Sollte sie das dann auch tun, dann hätte ich aber wenigstens mein Knopfloch in der Tasche.

 

LG, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich mit meiner Maschine in der nächsten Woche auch noch einmal machen.

Wie ich schon geschrieben habe, näht meine Maschine bei der Händlerin (aufgrund geheimnisvoller Erdstrahlung) immer ohne Probleme. Sollte sie das dann auch tun, dann hätte ich aber wenigstens mein Knopfloch in der Tasche.

 

LG, Anja

 

:lachen: Diese Erdstrahlung hatte ich bei meiner Singer auch, das Mistding. Hat nie genäht, außer der Händler saß mal dran. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe selbst auch die 30 und ähnliche Probleme.

Jersey zieht sie elendig lang und die Nähte werden wellig und leiern aus, sobald sie einmal gedehnt wurden >.>

 

Stiche ausgelassen hat sie zum ersten mal vorgestern, als ich mehrere Lagen (4) eines dünnen samtartigen Polsterstoffes (leider kenne ich die genaue Bezeichnung nicht...) nähen wollte...

Das Ergebnis lässt sich wirklich nicht gut sehen.

Allerdings war das Ergebnis schon besser, nachdem ich teureres Garn (Goldmann, sonst nehme ich immer Ralix vom Stoffmarkt) genommen habe. Bloß blöd, dass die Sachen bis gestern fertig werden sollten und ich die Farbe nicht von einer anderen Marke da hatte :(

 

Bloß gut, dass ich hauptsächlich Baumwolle vernähe, das macht die Maschine noch am besten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...