Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Etwas Unsicher bei der Wahl...


rosenmohn

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich bin seit gestern dabei und möchte mit dem nähen (als hobby) anfangen. es kribbelt mir schon in den fingern... ich möchte mir eine maschine bei einem händler in solingen anschauen gehen und evtl. auch mit nach hause nehmen... aber ich bin sehr verunsichert, ob das verkaufsgespräch gut laufen wird und ob ich richtig an die sache rangehen kann, weil ich ja wirklich null ahnung habe und nicht weiß auf was ich alles achten muss und was ich alles verlangen darf, kann, soll? welche fragen ich stellen soll?? , weil ich null ahnung von nähmaschinen und nähen habe. aber das soll sich ja schlagartig ändern....

 

meine priorität hat die brother nv 600, weil mir das patchen und kleidung nähen vorschwebt... aber ich bin auch nicht abgeneigt, das sie sticken könnte, auch mit selbst geladenen motiven.... vielleicht die brother innov-is 700. welche nähfüße hat die nv 600 eigentlich noch als zubehör mit bei und welche füße kann ich dort anbringen (firma?)

 

sorry für meine unprofessionellen fragen, aber ich tappe wirklich noch absolut im dunkeln... :o und möchte miranhand eurer hilfen eine liste schreiben, damit alles gut läuft beim händler.

 

gibt es denn nicht auch eine mit der man quilten, nähen und sticken (mit usb stick) kann in einem :confused: das preislimit sollte höchstens 1000-1100 € betragen.

 

danke + gruss

rosenmohn

 

p.s. die Die ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf habe ich schon gelesen, aber mir persönlich hilft sie irgendwie nicht weiter, weil es eher allgemeine aufklärung gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosenmohn

    4

  • charliebrown

    3

  • zimtstern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo zusammen,

 

ich bin seit gestern dabei und möchte mit dem nähen (als hobby) anfangen. es kribbelt mir schon in den fingern... ich möchte mir eine maschine bei einem händler in solingen anschauen gehen und evtl. auch mit nach hause nehmen... aber ich bin sehr verunsichert, ob das verkaufsgespräch gut laufen wird und ob ich richtig an die sache rangehen kann, weil ich ja wirklich null ahnung habe und nicht weiß auf was ich alles achten muss und was ich alles verlangen darf, kann, soll? welche fragen ich stellen soll?? , weil ich null ahnung von nähmaschinen und nähen habe. aber das soll sich ja schlagartig ändern....

 

 

...ich würde an deiner Stelle erstmal kleine Brötchen backen. Das soll heißen, kauf lieber nicht eine Maschine die das alles kann, sondern eine solide Nähmaschine die gute Nutzstiche und vielleicht ein paar Stickstiche hat und fang an das Nähen zu lernen.

Das lernt man meist nicht von heut auf morgen und auch nicht dadurch, dass man eine Turbonähmaschine mit allen Raffinessen hat.

Ich glaube auch, dass man am Ende garnicht zufrieden wäre, wenn man eine Maschine hat, die stickt und quiltet und näht. Solange eine Maschine stickt, kannst du nicht nähen, sondern stehst dabei und kannst nur warten.

Quilten ist soviel ich weiß (ich kann es nicht) eine Sache, die viel Geduld erfordert und vor allem je größer das Projekt ist, mit einer normalen Nähmaschine sowieso nicht bewältigt werden kann.

 

Oder lies einfach noch ein paar Tage länger in diesem Forum, du wirst nur dazu lernen.

Ich wünsche dir viel Erfolg für den Start ins Hobbynähen.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und sticken (mit usb stick) kann ... das preislimit sollte höchstens 1000-1100 € betragen.....

... was vermutlich schwierig sein wird.

Stick-Kombimaschinen fangen in der Preisklasse erst an und sind dann i.d.R. ohne USB-Stick.

Die von Dir ins Auge gefasste brother innov-is 700 hat immerhin ein USB-Kabel (dabei?) für die Stickdatenübertragung. Ist doch auch schon was.

Da wäre dann auch die Frage, ob Software im Preis mit enthalten ist und was die im Detail leistet (genau erklären lassen wie es funktioniert).

 

Für's Quilten käme mir in den Sinn auf einen möglichst hohen Füsschendurchlass zu achten und nachzufragen, ob es einen Anschiebetisch zu dem Modell dazu gibt.

 

Was mich persönlich an beiden Brother-Maschinen "stört" ist die oben liegende Unterfaden-Spule.

Wenn der Unterfaden zuende ist muss man erst das ganze Nähgut abnehmen um die Spule zu wechseln. Aber ich habe ja auch keine brother :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo charliebrown,

 

es soll schon eine vernünftige maschine hier stehen, so das ich dadurch auch wachsende freude entwickle.

 

ich erwarte ja keine wunder von der maschine, weil sie mehr funktionen hat. aber mein motto ist wenn schon den schon und das ist auch gut so ;)

 

gruss

rosenhonig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zimtstern,

 

danke auch für dein feedback.

 

ja, es ist ein anschiebetisch vorhanden bei der nv.

 

wo genau erkenne ich den einen hohen füsschenduchlass und wieviel wäre genügend hoch eigentlich(das ist ja relativ):cool:

 

ich sage ja, absolut unerfahren.... :o

 

gruss

rosenmohn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo charliebrown,

 

es soll schon eine vernünftige maschine hier stehen,

 

das meinte ich mit meinem Posting auch!

 

...Das soll heißen, kauf lieber nicht eine Maschine die das alles kann, sondern eine solide Nähmaschine die gute Nutzstiche und vielleicht ein paar Stickstiche hat und fang an das Nähen zu lernen.

 

 

Aber da ist wohl jeder Mensch anders.

Eins weiß ich sicher, die Entscheidung kann dir im Forum niemand abnehmen, es hilft nix, du musst in einen Nähma-Laden und dort Maschinen ausprobieren und dort Fragen zu den vorgestellten Maschinen stellen.

Ich würde danach nicht sofort kaufen, sondern vielleicht nochmal eine Nacht oder auch mehr drüber schlafen. Dann kannst du eine wohlüberlegte Entscheidung treffen.

 

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo charlie,

 

eigentlich habe ich mich sgedanklich schon entschieden, tendenz -> brother nv 600...

erstmal möchte ich freundin sein mit dem nähen und lernen,lernen, lernen...

dann kann ich ja immer noch in wilden gewässern mit dem sticken mein unwesen treiben und vorerst von so einer maschine träumen ;o)

 

aber meine frage war ja eigentlich auch nicht genau, "welche maschine soll ich nehmen", sondern eher, wie genau trete ich dem händler gegenüber um rundum die beratung auszuschöpfen... ich würde gerne eine liste mit gezieltenfragen der wichtigsten punkte erstellen, was verlangen, was fragen, was zeigen lassen etc... :confused: ich werde doch erst zum nähen geboren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde gerne eine liste mit gezieltenfragen der wichtigsten punkte erstellen, was verlangen, was fragen, was zeigen lassen etc... :confused: ich werde doch erst zum nähen geboren :D

 

Hallo rosenmohn,

 

also dann kann ich nur den Tipp geben den ganzen Thread von Nowak durchzuackern. Ich finde der ist schon sehr hilfreich.

 

Wenn du gerade zum nähen geboren wirst, heißt das, dass du in deinem bisherigen Leben noch nichts genäht hast?

 

Wenn ja, dann würde ich sagen, überleg dir, was du am liebsten nähen willst.

Kleidung für dich, oder andere, Deko, Veredelung von fertig gekauften Stücken, Taschen, Dessous, bevorzugte Materialien usw. wenn du das dann weißt, kannst du schon sehr gezielte Fragen stellen.

 

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.